PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit WlanAktivierung unter Suse 10.2/10.3



Planlos!
31.10.07, 12:30
Hallo!
Ich habe ein Medion Notebook MD96500 mit einer Intel PRO/Wireless 2200BG Wlankarte.
Die Treiber und Firmware stellen kein Problem dar. Dennoch bekomme ich meine Wlankarte nicht aktiviert.
Ich denke es hängt mit dem Hotkey zusammen mit dem ich das Wlan unter Windows aktiviere.
Im Bios kann ich die Karte auch nicht dauerhaft Aktivieren. Hier habe ich nur die Möglichkeit zwischen "deaktiviert" und "last-state" zu entscheiden, wobei "last-state" auch unter Windows nicht funktioniert.


Hat irgendwer ne idee wie ich das ganze dennoch zum laufen kriegen kann?

Gruß Tim

heatwalker
31.10.07, 12:45
Der Link
http://www.linux-club.de/ftopic50341.html
sollte Dir bei deinem Problem weiterhelfen. :)

Planlos!
31.10.07, 15:53
Der Link
http://www.linux-club.de/ftopic50341.html
sollte Dir bei deinem Problem weiterhelfen. :)

Soweit sogut.
Scheint also dieses Acertool ausschlaggebend zu sein.

Der angegebene Link ist allerdings tot.

Hab nach andern downloadmöglichkeiten gesucht.


Dabei habe ich 2 gefunden, die ließen sich aber nich Kompilieren.


Hat jemand nen Link zu dem Tool der funktioniert?

Rain_maker
31.10.07, 15:56
Poste die Ausgaben von:



uname -a

cat /etc/SuSE-release

rpm -qa|grep kernel

Planlos!
01.11.07, 07:48
ok die ausgaben kommen morgen.

bin heute ganzen Tag arbeiten und kann da nicht online gehn.

backflip
01.11.07, 13:40
*Es folgt eine wirklich wirklich wirklich abenteuerliche These*
Dein Radio Frequency Kill Switch ist an. Ich hab bei meinem Laptop Tage gebraucht, um diesen kleinen schwarzen Schalter zu finden, der mein WLAN anschaltet. Schiere Blödheit meinerseits.
Es gibt zwei Arten von rf_kill, Software und Hardware. Welches bei dir aktiv ist, findest du in

/sys/bus/pci/drivers/..., also einem Unterverzeichnis, das vermutlich dem Namen deiner Karte entspricht, also wahrscheinlich ipw2200. Im Zweifelsfall suche nach einer Datei namens "rf_kill". Sie enthält eine Zahl, die den Status des Switches angibt: 0 bedeutet ganz aus (d.h. ich hätte mit geirrt), 1 bedeutet softwareseitig, 2 bedeutet hardwareseitig, 3 bedeutet beides ist an. Bei 2 hast du vielleicht wie ich solch einen Schalter übersehen ;)

EDIT: Nächstes mal lieber den ganzen Post lesen... wenn's unter Windows funktioniert, kann es das ja nicht sein.

Planlos!
01.11.07, 20:53
Hallo Leute.
Nach dem vielen hin und her hat sich das ganze Problem irgendwie von allein gelöst.

Als ich vorhin einen Rechtsklick auf mein KNetworkmanager gemacht hab hat er mir auf einmal die vorhandenen Wlans angezeigt ohne dass ich was verändert habe.

Komische Sache, aber vielen dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.