PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne Bayern per Amarok streamen => häufige Abbrüche



AndreasMeier
30.10.07, 18:09
Hallo zusammen,

seid ein paar Besuchen im südlichen Bayern höre ich total gern den Radiosender "Antenne Bayern".

Jetzt hab ich mal geschaut, wie man den Webstream über Amarok sich anhören kann.
Über Menüpunkt "Wiedergabelisten" => "Radio-Stream hinzufügen" hab ich die Adresse


http://www.antenne.de/webradio/antenne.m3u

hinzugefügt.

Nach doppelt anklicken streamt Amarok.

Leider stockt der Stream nach einer (unregelmäßigen) Zeitspanne und bricht dann ganz ab. Nach einer Wartezeit springt Amarok zum nächsten Titel in der Wiedergabeliste.

Am Netz bei mir liegts nicht, da ich saubere Übertragungsraten nach draußen habe. Hab dazu den Router beobachtet.

Weiß jemand, warum der Stream abbricht ?

Danke und Gruß
Andreas

RocknRolf
30.10.07, 21:02
Versuch doch mal ob es nicht mit

http://mp3.webradio.antenne.de:80
besser geht.

mfg RnR

oli993
31.10.07, 07:53
Einfach den Titel endlos wiederholen lassen.

AndreasMeier
31.10.07, 08:07
Versuch doch mal ob es nicht mit

http://mp3.webradio.antenne.de:80
besser geht.

mfg RnR

Ich glaub, das wird sowieso auf die o.g. Adresse dann umgestellt, d.h. dass die mp3.webradio.....-Adresse in der zuerst genannten m3u-Datei drin steht.

Das mit der Endlosschleife hab ich noch nicht probiert, ist aber auch nicht unbedingt die Lösung des Problems, oder ? Sondern nur Behebung der Auswirkung.
Mich würde trotzdem auch interessieren, warum es überhaupt zu den Abbrüchen kommt.

Gruß
Andreas

RocknRolf
31.10.07, 09:39
Ich glaub, das wird sowieso auf die o.g. Adresse dann umgestellt, d.h. dass die mp3.webradio.....-Adresse in der zuerst genannten m3u-Datei drin steht.

Da hast du Recht, die Idee war ja auch nur, dass die Abbrüche von der Umleitung her rühren.

RockAntenne das auf dem gleichen/selben (?) Server streamt, ist auch deutlich besser wenn man den Server direkt angibt.

mfg RnR

AndreasMeier
07.11.07, 18:29
Kann man mit irgendeinem Tool messen, ob die Datenrate irgendwie einbricht ?
Also providerseitig ?
Oder kann man das eigentlich ausschliessen ?

AndreasMeier
07.11.07, 18:30
Hab gerade ohne Umleitung direkt "http://mp3.webradio.antenne.de:80" eingegeben - bricht genauso ab :(

AndreasMeier
08.11.07, 19:43
Jetzt bin ich draufgekommen !!

Kann es sein, dass mein dazwischengeschalteter DNS-Server für die Abbrüche verantwortlich ist ??

Ich hab einen kleinen Server daheim stehen und darauf BIND9 als Nameserver laufen, weil ich auf dem Server ein paar Webprojekte entwickel.

Um auf die virtuellen Hosts der Webprojekte zuzugreifen, hab ich Aliase im DNS angelegt und mußte im Router einstellen, dass zuerst mein Server bei DNS-Anfragen der Clients aktiv wird, ansonsten kommt man nicht auf die virutellen Hosts im Apache.

Heißt im Klartext, dass die DNS-Anfrage oder die Route zuerst zum Server geht, dort der Name aufgelöst wird und dann der Traffic rausgeht.

Kann das Amarok evtl. nicht ab ?
Kanns leider schlecht ausprobieren, weil ich im Moment nix umstellen möchte.

Danke und Gruß
Andreas

Newbie314
08.11.07, 21:18
Probieren:

Nslookup auf deine mp3.webradio.antenne.de Adresse liefert 194.97.151.142. Also verbinde mal auf http://194.97.151.142:80 und schaue ob die Aussetzer bleiben.

Newbie314
08.11.07, 21:20
.. bei mir keine Aussetzer... ich stells jetzt wieder ab .. die Musik nervt ....

AndreasMeier
08.11.07, 23:47
:) Jedem das seine...

Danke für den Tip mit dem nslookup.

Newbie314
09.11.07, 09:11
.. es gibt Tage da hab ich einfach eine Pop(3)-Musikallergie ;-)

AndreasMeier
10.11.07, 13:49
Gibts evtl. andere Streamingclients unter KDE, die evtl. robuster reagieren als Amarok.

Hat einer von euch evtl. eine Empfehlung ?

Newbie314
10.11.07, 13:55
Ich verwende meist Xmms .. hauptsächlich weil er einfacher zu konfigurieren ist. Aber das Problem mit den Abbrüchen hatte ich nie...

Evtl. wenns "bricht" mal als root "tracecoute mp3.webradio.antenne.de -p 80" probieren ... guck auf die Antwortszeiten .....

Sidolin
10.11.07, 14:28
Probiers vielleicht mal mit "mplayer http://mp3.webradio.antenne.de:80". Damit sollte es, wenn es denn geht funktionieren, bei mplayer wär ich mir relativ sicher dass das klappt.
Was ich mir vorstellen könnte wär dass du irgendwie probleme mit der verbindung zum server hast, das kommt durchaus vor dass das routing zu dem einen server nicht richtig geht.

Newbie314
10.11.07, 14:48
.. daher das Traceroute mal ausführen wenn alles klappt und kurz nach einem Abbruch..

Ich glaube auch nicht dass es am Player liegt..

Ich hatte so ein Problem mal das sich mit einem Firmware-Update der WLAN Hardware beheben ließ ...

pferdefreund
11.11.07, 15:48
Ich vermute mal, der Server von Antenne Bayern ist etwas schwach auf
den Chips - wenn ich mir im xmms das Hochzählen, bis der Puffer voll ist,
anschaue und mit anderen Web-Sendern vergleiche - das
ist Englisches Vollblut gegen Süddeutsches Kaltblut (Antenne Bayern).
Eventuell haben die ihren MP3-Stream-Server ohne die otiopn --turbo gestartet
grins... oder die erkennen an der IP des Hörers, wer aus Bayern kommt und
wer nicht.

Newbie314
11.11.07, 20:41
grins... oder die erkennen an der IP des Hörers, wer aus Bayern kommt und
wer nicht.

Kann nicht sein. Ich komme nicht aus Bayern ... und bei mir funktioniert es.... ;-)

pferdefreund
12.11.07, 07:03
Bei mir ja auch - nur bis der Puffer voll ist, dauert ewig, dann gehts ohne
Stocken usw problemlos - hab allerdings auch 140 K Buffer in XMMS eingestellt.
Ist bei meiner ollen Kiste generell für xmms notwendig, da ich auch noch
das eq-plugin benutze. Auffällig ist halt, daß die Daten halt nur im
gemäßigten Schritt und nicht im Trab oder Galopp ankommen, im Gegensatz zu
zu anderen Sendern. Einfach mal im xmms großen Puffer einstellen und mit
anderen Sendern vergleichen - ist schon auffällig...

Newbie314
12.11.07, 12:54
hab allerdings auch 140 K Buffer in XMMS eingestellt. Das könnte das Problem des TE auch lösen ...