PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT-Partition wird von allen als fehlerhaft erkannt, keine Util hilft



Lord of Destiny
29.10.07, 19:12
Hallo miteinander. Ich habe eine SD-Speicherkarte erhalten, auf der ein FAT-Dateisystem sein soll, allerdings wird das Ding von allen beteiligten Betriebssystemen nicht erkannt. Im Einzelnen: Linux hatte nur die Datei des Controllers namens /dev/mmcblk0, nicht die Partitionsdatei /dev/mmcblk0p1. Unter Windows wurde die Karte erkannt und mit Laufwerksbuchstaben versehen; jeglicher Formatierungsversuch schlägt aber fehl.

Da ich keine Rücksicht auf die Daten zu nehmen brauchte, habe ich mit mkdosfs ein neues FAT rübergebügelt. Danach war /dev/mmcblk0p1 unter Linux vorhanden. Unter Windows änderte sich die Symptomatik nicht.

Danach habe ich `dosfsck -atw /dev/mmcblk0p1` (alias fsck.msdos) ausgeführt, dieses brach mit "Logical sector size is zero." ab. Googlen nach dieser Fehlermeldung führte über den Umweg durch ein Ubuntu-Forum auf Eintrag 247575 in der Microsoft Knowledge Base (http://support.microsoft.com/?kbid=247575). Dort riet man mir, mit einer Windows-Utitlity den Bootsektor (sprich Sektor 0) der SD-Karte mit dem Backup auf Sektor 6 zu überschreiben. Gesagt, getan: Sektor 6 war leer (sprich nur Nullen) und Sektor 0 enthielt etwa zehn Zeichen Text, die mir leider entfallen sind.

Ich habe mal `badblocks /dev/mmcblk0p1` laufen lassen. Der liefert 7 fehlerhafte Sektoren mit Nummern zwischen 480500 und 480800. Wegen der hohen Zahlen habe ich das Gefühl, dass das nichts mit dem Fehler zu tun hat.

Jetzt bin ich ratlos. Kennt jemand eine solche Symptomatik oder einen Befehl, der Klarheit bringen kann, ob es am Dateisystem oder an der Karte liegt?

Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

zyrusthc
29.10.07, 19:42
Hast Du mal versucht mit fdisk eine Partiton drauf anzulegen/löschen?

Greeez Oli