PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp-0.17 lät sich nicht über Yast installieren.



Einsteiger2008
29.10.07, 20:08
Hallo,
Ich habe mir gerade das ftp-0.17-610.i586.rpm von rpmseek geladen und wollte es über Yast installieren.
Nur leider kommen da etliche Fehlmeldungen von Abhängkeiten.
Gibt es den bei openSUSE 10.3 kein FTP Programm das gleich mit installieret ist wo man seine Dateien für sein Board auf seinen Server laden kann.
Wollte auch einige andere die unter Software installieren/löschen aufgeführt waren installieren aber leider kamen da auch nur Fehlmeldungen von Abhänigkeiten.
Dann habe ich das lukemftp im Ordner /usr/share/doc/packages/lukemftp gefunden, nur das läßt sich ja auch nicht starten.Ist aber installiert.
Brauche aber irgendein FTP zum hochladen meiner Boarddateien.
Habe im FF das fireftp integriert, das geht ja auch mit allen anderen Account, nur hier bei dem ist im Passwort der Umlaut ä vorhanden und mit dem will es nicht.
Kann das aber nicht änder weil ich es so bekommen habe.

MFG
Einsteiger2008

Rain_maker
29.10.07, 20:25
Lass das Gefrickel mit Paketen von rpmseek.com, die offensichtlich nicht zu Deiner Distribution passen und nutze Deinen Paktmanager.

Lesestoff:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

BTW:



which ftp
/usr/bin/ftp

rpm -qf /usr/bin/ftp
lukemftp-1.5-617Und sehr wahrscheinlich ist das schon installiert, wenn die Dokumentation ja schon auf dem System vorhanden ist.

Und ansonsten, wieso verwendest Du nicht Konqueror (KDE) oder eines der zig anderen Frontends wie z.B. gftp?

Greetz,

RM

Einsteiger2008
29.10.07, 20:44
Lass das Gefrickel mit Paketen von rpmseek.com, die offensichtlich nicht zu Deiner Distribution passen und nutze Deinen Paktmanager.

Lesestoff:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

BTW:



which ftp
/usr/bin/ftp

rpm -qf /usr/bin/ftp
lukemftp-1.5-617Und sehr wahrscheinlich ist das schon installiert, wenn die Dokumentation ja schon auf dem System vorhanden ist.

Und ansonsten, wieso verwendest Du nicht Konqueror (KDE) oder eines der zig anderen Frontends wie z.B. gftp?

Greetz,

RM

Besten Dank für den Tip mit gftp, habe das jetzt über Yast installiert und es funktioniert bestens.
Ja, das lukemftp ist laut deinen Befehlen installiert.Nur bekomme ich es nicht gestartet, bin noch nicht ganz mit den Befehlen von Linux vertraut.

Beim Konqueror komme ich in das Verzeichniss drauf, nur da weiß ich nicht wie ich den einstellen muß damit auch meine ordner /home/rlenz/Software mit angezeigt werden damit ich da das auswählen kann was ich in hochladen möchte.
Mir werden nur die Ordner auf meinem Server gezeigt,ansinsten ist das ja gut mit dem Konqueror.

MFG
Einsteiger2008

Rain_maker
29.10.07, 21:00
Ich verwende immer eine geteilte Ansicht (Strg+Shift+L) in Konqueror.

Und dann von einem Fenster ins andere per Drag&Drop.

Da muss man auch nichts einstellen, einfach in einem der beiden Fenster mit dem entsprechenden Server verbinden und Username/Passwort eingeben.

Auch der mc (MidnightCommander) kann ftp-Verbindungen herstellen.

Einen Mangel an ftp-Clients gibt es unter Linux wahrlich nicht, man wird eher von der Auswahl erschlagen.

Greetz,

RM

Einsteiger2008
29.10.07, 21:14
Besten Dank für den Tip mit (Strg+Shift+L) das geht je perfekt mit dem Kopieren.
Und auch schnell.
Wieder was gelernt.
Nur mal eine Frage, habe mich ja auf dem FTP Server eingeloggt, reicht es wenn ich Koqueror schließe damit ich dann wieder ausgelogt bin.
Werde da jetzt immer verwenden.:)