PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] - Verschiedene SMTP-Server für Benutzer???



retro
29.10.07, 11:33
Hallo!

Also ich bin ziemlich neu hier, bin zwar schon länger angemeldet, hab aber noch fast nichts gepostet! Wenn ich im falschen Forum bin, dann: Sorry!

Zu meiner Frage:

Ich hab mir einen Homeserver mit SUSE 10.2 64Bit eingerichtet. Die Dienste die laufen sind Samba, DHCP, FAX, DNS, Apache, Firewall und E-Mail.

Bei dem E-Mailversand habe ich das Problem, dass ich nur einen SMTP-Server angeben kann (unter Yast). Kann ich irgendwie mehrere SMTP-Server für die verschiedenen Benutzer angeben?

Das Problem ist, wenn ich mich bei T-Online am SMTP anmelde immer die Adresse "MeinName@T-Online.de" als Absenderadresse angezeigt wird, egal welcher Benutzer die Mail abschickt. Das Masquerading wird ignoriert.

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich.

bla!zilla
29.10.07, 12:35
Schau dir mal sender_dependent_relayhost_maps an. Wenn du das bei Google eingibst, findest du genügend hilfreiche Hinweise. Ich regel darüber den Versand für zwei GMX und eine NetCologne Adresse über das jeweilige Relay des Anbieters, samt passender Anmeldung.

Newbie314
29.10.07, 12:43
Haben deine internen Nutzer je ein externes Konto (z.B. bei einem Free-Mailer) ? Dann könnte eine Lösung auch so aussehen dass der Mailclient sich für jeden Nutzer zu seinem SMTP Konto verbindet... Dann hätte auch jeder seine eigene Adresse..

bla!zilla
29.10.07, 12:52
Und man könnte damit den Datenverkehr auch nicht mehr über ein zentrales Relay schicken.

Neee, neee, hier muss schon das Relay die Intelligenz mitbringen, abhängig vom Envelope-From das richtige Relay vom Anbieter zu wählen.

retro
29.10.07, 13:12
Danke für die Antworten.

Da ich es einfach gestern abend nicht hinbekommen hab und auch nicht genau wusste, nach was ich suchen sollte, habe ich wieder über die Clients verschickt. Das gefällt mir allerdings nicht, daher werde ich mich dann jetzt mal mit "sender_dependent_relayhost_maps" beschäftigen.

bla!zilla
29.10.07, 14:14
Schau dir das mal an:


sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relayhost




user1@gmx.de [mail.gmx.de]
user2@gmx.de [mail.gmx.de]
user3@netcologne.de [smtp.netcologne.de]




user1@gmx.de user1@gmx.de:KeNnWoRt
user2@gmx.de user2@gmx.de:KeNnWoRt
user3@netcologne.de user3:KeNnWoRt


Damit sollte es getan sein.