PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac - Linux - Windows und Umlaute-Problem



ande
12.02.02, 10:39
Ich habe einen Linux (SUSE 7.0)-Server mit Samba und Appletalk am laufen.

Eine Datei, die von Windows auf die Samba-share geschoben wird, hat dort auch die korrekten Umlaute (z.B. mit mc oder in der shell zu sehen)

Auf die gleichen Verzeichnisse greift Netatalk zu. Leider werden sowohl die Umlaute vom Mac auf Linux "unleserlich" als auch die Linux-Umlaute sind für den Mac nicht zu sehen.

Oft gibt es Probleme, daß dateien nicht gelöscht oder gefunden werden können, weil die Umlaute durcheinander sind.

Nirgends find ich ne Idee für ne Lösung, es scheint entweder bei allen zu funktionieren oder alle finden die Einschränkungen so selbstverständlich, daß keine drüber redet... :)

Boron
12.02.02, 16:51
Hast du diesen Parameter nicht gesetzt (in der smb.conf)?

character set = ISO8859-1

Der sollte eigentlich für die richtige Darstellung der Dateinamen sorgen.

Gruss Boron

ande
13.02.02, 07:54
Ich probiers mal aus - aber wenn ich den verstelle, müßten die Umlaute unter Linux von einer Datei, die von Windows nach Linux gespeichert wird, nicht mehr richtig angezeigt werden, oder? Deswegen hatte ich das Problem eher auf Mac-Seite vermutet.. aber danke trotzdem!

Pingu
13.02.02, 09:42
Hi,

also ich muß gesteheen bei mir ist das Problem noch garnicht aufgetaucht, da bei uns in der Firma die Anweisung besteht, daß alle Dokumente in English sein müssen. Deshalb sind irgendwie auch die Filenamen in English.
Aber ich hab's grad' mal ausprobiert ud mußte feststellen auch bei mir funzt es nicht. D.h. ich vom Mac ein Verzeichnis 'äöü' erstellt. Unter Linux hies es dann ':8a:9a:9f'. Dies läßt mich vermuten, daß dies eine Umschreibung ist, die vom Mac direkt kommt.
MEhr kann ich dazu auch ersteinmal nicht sagen.

Gruß

-= Pingu =-