PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe zur Deinstallation von Ubuntu und zru Installation von XP!



Stylewalker
28.10.07, 21:04
Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben brauche ich dringend hilfe.
Nun zum Problem,ne bekannte hat sich nen neuen Laptop gekauft,darauf war kein OS installiert,ihr kollege hat dann Linux druff gepackt,wieso auch immer,er meinte "die platte sei zu neu für xp" komische antwort,ist mir neu das platten nun extra für Vista gebaut werden,also hat er Ubuntu druff geknallt.Sie kommt mit Ubuntu nicht klar,genauso wenig wie ich da ich von Linux null plan habe,sprich ein totaler Noob in der Hinsicht.
Habe dann versucht mit meiner XP CD Windows zu installieren,aber dann kommt immer ein Fehler von wegen "Es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden" ich gehe davon aus das Linux ein anderes Format für Festplatten nutzt als FAT oder NTFS.
Meine Frage ist nun wie bekomme ich Ubuntu runter und XP druff?!?
Hier mal die Laptop Daten :
es ist das Acer Extensa 5220
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
vielen dank schonmal dafür =)

ThorstenHirsch
28.10.07, 21:31
Ja, Linux nutzt ein anderes Dateisystem als FAT oder NTFS, aber das tut hier nichts zur Sache. Die CD mit Windows XP ist wohl wirklich zu alt um die Festplatte, bzw. deren Controller anzusprechen. Sonst könntest du Windows einfach über Linux drüber bügeln.

Aber so musst du entweder eine neuere CD mit Win XP finden oder einen Treiber aus dem Internet herunterladen, den man nach dem Starten der Win-XP-CD (aber vor der Installation) einlesen kann. Ich glaube dafür musst du beim Starten der CD F2 drücken.

Thorashh
28.10.07, 21:54
Das ist ein bekanntes Problem (5sec. Google). Das Acer hat eine SATA-Platte und Du mußt dir die passenden Treiber dafür besorgen.

Das hat weder was mit Ubuntu noch überhaupt mit Linux zu tun.

bla!zilla
29.10.07, 11:47
Nicht die Platte ist zu neu, sondern der SATA Controller in dem Notebook. Windows bringt dafür keinen Treiber mit. Somit hat das auch nichts mit Linux zu tun, oder irgendwelchen ominösen Festplattenformaten. Einfach mal den richtigen Treiber nehmen oder Leute fragen die sich damit auskennen....

kreol
29.10.07, 12:24
Das Ubuntu ist übrigens sehr gut dazu geeignet, herauszufinden, welcher Controller in dem NB verbaut ist (wenn diese Info nicht auf anderem Weg zu beschaffen ist) und dann mit dieser Information gezielt nach einem Treiber zu suchen, z.B. auf der Herstellerseite oder bei Microsoft oder oder oder...


Kreol

Stephanw
29.10.07, 14:20
Das Ubuntu ist übrigens sehr gut dazu geeignet, herauszufinden, welcher Controller in dem NB verbaut ist (wenn diese Info nicht auf anderem Weg zu beschaffen ist) und dann mit dieser Information gezielt nach einem Treiber zu suchen, z.B. auf der Herstellerseite oder bei Microsoft oder oder oder...


Kreol

Das Ubuntu ist ferner gut geeignet, es einfach dauerhaft zu verwenden. Obwohl ich in der IT nicht völlig unbeleckt bin, fange ich an, diese Einfachheit zu genießen. Auf meinen Rechnern (darunter ein T43), installiert man es und es funktioniert einfach alles auf anhieb problemlos und 90% der benötigten Programme sind bereits dabei... Keine stundenlangen Installationsorgien mehr so wie früher.

Gruß Stephan

solarix
30.10.07, 22:50
Auf meinen Rechnern (darunter ein T43), installiert man es und es funktioniert einfach alles auf anhieb problemlos

Gruß Stephan

Etwas OT.. aber ich will Dir in einem Punkt widersprechen.... Ubuntu und Thinkpad sind nicht immer so ganz dolle... ich hab Ubuntu auf A31 T41 und T60 genutzt. Es hat mir mit dem tpctl immer einen Tasl taturpufferüberlauf beschert auf allen drei Geräten ausnahmslos der gleiche Effekt. Möglich das ich zuuuu schnell auf der Tastatur rum hämmere. ;)

Aber der Bug ist seit Dapper vorhanden und wurde bisher nicht behoben, was dazu geführt hat Ubuntu auf meinen Denkbrettern in die Tonne zu kloppen.

Zurück zum Thema des OP's

http://tinyurl.com/yspp7r

Hier wird Dir geholfen. :)