PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Archiv ergänzen.



ncoder
28.10.07, 15:55
Hallo Forum,
ich möchte von einer lokalen Festplatte einige Dateien auf meine externe Festplatte wegsichern. Dabei möchte ich wie folgt vorgehen. Die Dateien sollen mit tar archiviert und anschliessend mit bzip2 gepackt werden. Das ist so weit klar. Da die Daten die gesichert werden ca. 50 Gig haben, und mit der Zeit immer neue dazukommen, möchte ich nicht jedes mal wenn ein neues "Paket" dazukommt alles neu Archivieren und Packen.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit das bestehende Archiv jeden mal um die neue Datei zu ergänzen oder ist so etwas nicht machbar?

Bin für jeden Hilfe dankbar.
ncoder.

snowcrash23
28.10.07, 16:10
Hallo ncoder,
natürlich geht sowas auch mit tar:

-r, --append
append files to the end of an archive


Also z.B. tar -rf archiv.tar /ordner/neuedatei

MfG
snowcrash23

ncoder
28.10.07, 18:02
Hallo snowcrash23,
vielen Dank! Ist das aber auch so wenn es sich um ein tar.gz Archiv handelt?

Viele Grüße,
ncoder.

snowcrash23
28.10.07, 18:30
Ups :ugly:

$ tar -rf test.tar.gz /home/user/.bashrc
tar: Kann komprimierte Archive nicht aktualisieren
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
Es scheint so als würde das nicht gehen.
Je nach dem was du nun Archivieren möchtest mußt du selber entscheiden ob sich das komprimieren überhaupt lohnt und es evtl. weglassen (sofern genug Speicherplatz vorhanden ist). Wenn es nicht unbedingt tar sein muss, dann schau dir einmal 7zip oder rar an, AFAIR können die soetwas auch mit komprimierten Archiven

MfG
snowcrash23

ncoder
28.10.07, 19:18
Schade dass das nicht funktioniert. Es macht ja sonnst keinen Sinn das ganze zu Archivieren, da ich mir nicht nur eine "saubere" Struktur schaffen wollte(durch tar), sondern natürlich auch Platz sparen will.

Dir aber danke ich für deine Mühe!

Grüße,
ncoder.

PS: Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee zu der Sache.

snowcrash23
29.10.07, 14:39
ncoder, hast du denn auch meinen letzten Tipp gelesen ?
Ich zitiere mich mal selbst :)

Wenn es nicht unbedingt tar sein muss, dann schau dir einmal 7zip oder rar an, AFAIR können die soetwas auch mit komprimierten Archiven.

Und da ich mich nicht mehr so gut erinnern konnte ob es denn geht, habe ich das jetzt gerade einmal ausprobiert mit rar: Es funktioniert, mit dem schalter a (add files).

MfG
snowcrash

kreol
29.10.07, 15:28
Ich würde vorher nochmal mit "tar -rzf archiv.tar.gz" prüfen, ob das mit gzip-gepackten Archiven wirklich nicht geht... Bei bzip statt des z ein j.


Kreol

ncoder
29.10.07, 23:22
ncoder, hast du denn auch meinen letzten Tipp gelesen ?
Ich zitiere mich mal selbst :)

Und da ich mich nicht mehr so gut erinnern konnte ob es denn geht, habe ich das jetzt gerade einmal ausprobiert mit rar: Es funktioniert, mit dem schalter a (add files).

MfG
snowcrash
Hallo snowcrash,
danke habe ich gelesen. Werde ich auch versuchen wenn ich mit tar nicht weiterkomme!

Ich würde vorher nochmal mit "tar -rzf archiv.tar.gz" prüfen, ob das mit gzip-gepackten Archiven wirklich nicht geht... Bei bzip statt des z ein j.


Kreol

Hallo Kreol,
tar -rzf test.tar.gz books/
tar: Kann komprimierte Archive nicht aktualisieren

:(


Grüße,
ncoder.