PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte spiegeln



der_Behr
27.10.07, 20:13
Hallo,

unerfreulicher Weise scheint sich meine Platte bald zu verabschieden, daher habe ich schon ein "normales" Backup gemacht, also alle Dateien auf eine externe Platte kopiert.

Falls der Fall der Fälle eintritt und meine Platte den Geist aufgibt, möchte ich nicht schon wieder alles neu einrichten (habe die Platte erst seit ein paar Wochen). Ist es möglich, sein gesamtes System so zu spiegeln, dass man es mit allen Partitionen auf die fabrikneue Platte bringt? Oder nur alle Partitionen einzeln? Das wäre auch ok...

Oh Mann, stresst das mal wieder...

Vielen Dank!

marce
27.10.07, 20:32
partimage, dd, tar, cp + grub-install, ...

Such' Dir was aus...

Stephanw
27.10.07, 22:58
Du solltest dir mal dump/restore ansehen. Bei der neuen Platte muss dann ggf. die /etc/fstab angepasst werden und der grub-Bootloader neu geschrieben werden (in dem Zusammenhang ggf. die /boot/grub/menu.lst anpassen).

Gruß Stephan

der_Behr
28.10.07, 09:57
cp + grub install? Das ist ja einfach :-) Die Windows-Partition werde ich dann mit partimage sichern, da gibt es ein gutes Howto hier im Forum. Da wird mittels dd auch gleich der Bootloader/die Partitionstabelle gesichert. Bin zwar etwas skeptisch, ob das auch mit fabrikneuen Platten funktioniert (so ohne Formatierung der Partitionen), aber zur Not erstelle ich die Partitionen halt von Hand.

Danke für eure Antworten!

*Edit: Hat mit partimage prima funktioniert. Sowohl die Partitionstabelle mit sfdisk gespeichert/wiederhergestellt und anschließend Backup zurückgespielt. Grub musste ich neu schreiben, vielleicht lag's aber an der defekten Festplatte, die nun ausgetauscht ist. Sowhohl Windows als auch Linux läuft übrigens wieder :-)