PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als Server extrem langsam



tosho
27.10.07, 17:28
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, zu dem ich leider noch nichts gefunden habe. Deshalb mache ich mal den 111ten Samba-Thread auf.

In unserem Netz ist Samba extrem langsam, wenn es als Server dient. Sprich:
Wenn ein Client eine Datei vom Server holen oder zum Server schreiben will geht das extrem langsam (200Kb-3 Mb/s). Wenn ich die gleiche Datei vom Linux-Rechner (auf dem auch der Samba läuft) zu den Client hochschiebe (oder eine Datei von dort lade) geht das normal schnell mit 6-9 MB/s.

Als Client habe ich Windows und Knoppix ausprobiert mit gleichem Ergebnis.

Der ftp-Durchsatz zwischen den Rechnern liegt bei 1,1 MB/s, egal, welcher Rechner den aktiven oder passiven Part spielt.
Wie Ihr mittlerweile ahnt, handelt es sich um ein 100Mbit Netzwerk.

Der Server ist ein Debian testing mit Kernel 2.6.21-2-amd64 und Samba 3.026-a1

Die smb.conf hängt hier mit dran.

Bin ziemlich ratlos.

BiugEE
27.10.07, 18:39
Hallo,
Du meinst 11MB/sec beim FTP oder?

Ich kenne bei Samba ein Problem mit Realtek Netzwerkkarten. Da war genau das selbe Problem wie Du beschrieben hast. Ein Intel Karte rein und Speed war wieder normal. Hatte ich bis jetzt 2 mal.

Kann aber auch an der Firewall auf dem Server liegen. Wenn Du sie an hast schalte sie mal testweise aus (vorher von den bösen trennen^^^).

tosho
28.10.07, 02:56
Hallo,
Du meinst 11MB/sec beim FTP oder?
Natürlich :-)


Ich kenne bei Samba ein Problem mit Realtek Netzwerkkarten. Da war genau das selbe Problem wie Du beschrieben hast. Ein Intel Karte rein und Speed war wieder normal. Hatte ich bis jetzt 2 mal.
Werde ich mal probieren und berichten.


Kann aber auch an der Firewall auf dem Server liegen. Wenn Du sie an hast schalte sie mal testweise aus (vorher von den bösen trennen^^^).
Firewall habe ich hier nicht. Nur in der Fritz!-Box. Das interne Netz läuft ungefiltert über einen level1-Switch.

tosho
28.10.07, 13:01
Ich kenne bei Samba ein Problem mit Realtek Netzwerkkarten. Da war genau das selbe Problem wie Du beschrieben hast. Ein Intel Karte rein und Speed war wieder normal. Hatte ich bis jetzt 2 mal.

Ich habe jetzt mal eine 3COM Karte eingebaut. Leider erfolglos :-(

Keiner ne Idee?

bla!zilla
29.10.07, 08:39
Schau dir bitte mal den Verkehr über tcpdump oder Wireshark an. Oft erkennt man grundlegende Problem dort sofort. Du kannst auch etwas mit der Option socket options rumspielen, genaue Infos dazu findest du in der Manpage.

tosho
31.10.07, 15:05
Schau dir bitte mal den Verkehr über tcpdump oder Wireshark an. Oft erkennt man grundlegende Problem dort sofort. Du kannst auch etwas mit der Option socket options rumspielen, genaue Infos dazu findest du in der Manpage.

Ich kann aus dem Dump nicht wirklich was erkennen.
Testhalber habe ich den Windows-Client mal eine 17 MB große Datei holen lassen.
Dabei gab es 5 Retransmissions. Scheint mir im Rahmen zu sein.
Für den Rest der Angaben fehlt's mir wohl ein bisschen hier und da :o

Wen's interessiert , der kann sich den wireshark-Dump hier runterladen.
http://paul-sommer.de/files/client-gets-file.tcp (Vorsicht, sind 19 MB)
Der Rechner mit der höheren IP ist der Server.
Zum Vergleich auch noch der Dump, wenn der Serverrechner die Datei zum Clienten hochschiebt (mit konqueror Drag'nDrop) http://paul-sommer.de/files/server-push-file.tcp (kann noch 20 Min. dauern bis das da ist)

Vielleicht sehen die Cracks ja sofort was.
Die Übertragungsrate bei diesem Transfer schwankte zwischen 2 und 4 MB/s