PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Programmleiste ist weg!!!



olaf40
27.10.07, 15:52
Hallo ihr Linuxfreaks,

ich habe ein Problem. Seit einigen Tagen habe ich openSuse 10.3 mit KDE-Oberfläche auf meinem Laptop.
heute ist mitten während der Benutzung die Programmleiste verschwunden. Keine Ahnung wieso. Ich kann die Programme auf dem Desktop normal starten und verwenden, habe aber keinen Zugriff auf die Programmleiste, bzw. sie bleibt verborgen.

Wie kann ich die wieder herstellen???
Bin ratlos und noch dazu ein absoluter Linux-Neuling.

Habt Nachsicht mit mir, ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße, Olaf

mineralwasser
27.10.07, 15:58
da haben wir wohl ein und dasselbe probelm :)
in welchem programm ist die werkzeugleiste denn verschwunden?

vermtl. im konqueror, nicht?

olaf40
27.10.07, 17:02
hallo mineralwasser,

ich glaube wir reden von unterschiedlichen programmleisten. ich meine keine werkzeugleiste in einem programm, sondern jene, welche man unter windows auch gemeinhin als taskleiste bezeichnet. ich komme also in kein start/programmmenü, sehe nicht welche programme aktiv sind und kann auf diese nur per alt/tab zugreifen. die autostartprogramme etc. sehe ich natürlich auch nicht.

bin wirklich ratlos...

grüße, olaf

`Ghost
27.10.07, 17:11
ALT + F2 drücken und Kicker eingeben und bestätigen, das Ding nennt sich nämlich Kicker und stürzt leider ziemlich oft ab...

Mfg

olaf40
27.10.07, 17:30
danke für die schnelle hilfe, ich werds gleich mal probieren.

schönes wochenende, olaf

olaf40
27.10.07, 20:01
es hat geklappt, nochmal danke. funktioniert jedoch nur auf der root-ebene.

olaf

olaf40
27.10.07, 20:46
jetzt hab ich aber noch ein problem.
verschiedene programme, die ich starte, erscheinen nicht. dazu zählt auch yast. ich kann also nicht in die systemeinstellungen.

hat dafür vielleicht noch jemand einen tip?

auch wenn ich mich als root anmelde, funktioniert es nicht. bin wieder ratlos.:eek::confused:

gropiuskalle
28.10.07, 03:44
Rufe YaST mal über die Kommandozeile auf und poste eventuelle Fehlermeldungen:


yast2

Vielleicht kannst Du YaST noch über die ncurses-Version erreichen:


yast

Beide Kommandos als root ausführen.