PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vorhandene VMs in Virtualbox importieren?



Olleg
27.10.07, 13:53
Habe Ubuntu neu installiert. Meine virtuellen Maschinen liegen auf einer anderen Partition.
Jetzt nach der Installation von Virtualbox frage ich mich, wie ich meine vorhande Virtualbox-VM importieren kann.
Man kann immer nur eine neu erstellen.
Geht das denn nicht bzw. ist das denn so versteckt?

stefan.becker
27.10.07, 15:58
Du kannst bei Zuordnung des Images einer neuen VM ein bestehendes Image auswählen.

Olleg
28.10.07, 10:39
Danke. Stimmt. So geht es. Aber da sind dann die Einstellungen verloren.
Mir unbegreiflich, wieso die das noch nicht implementiert haben.
Bei JEDER Software kann man die damit erstellten Dateien wieder öffnen.
Nur hier nicht.

Alex_K
28.10.07, 12:50
Wenn ich dich richtig verstehe hast du nur die Images der VMs gesichert, und willst daraus die VM wiederherstellen.
Diese Images sind aber nur die "Container" für das Dateiensystem der VM. Also vergleichbar mit der Festplatte eines echten PCs. Andere Informationen wie der Name der VM, Konfiguration des Netzwerks (also ob NAT, Hostinterface, MACs...), Shared-Folders, ... werden darin jedoch nicht gespeichert. All diese Informationen werden in extra XML Dateien in ~/.VirtualBox/ gespeichert.

D.h. hast du nur die Images und nicht das Config-Verzeichnis gespeichert sind die weiteren Inforamtionen bereits verloren.
Das nächste mal also einfach das ~/.VirtualBox Verzeichnis mit sichern, dann sollte es höchsten notwendig sein die Pfade zu den Images Anzupassen - sofern sich diese geändert haben.

Olleg
28.10.07, 13:10
Ja, danke.
Ist halt schade. VMware kann das.

fuffy
28.10.07, 17:26
Hi!


Ja, danke.
Ist halt schade. VMware kann das.
Nein, auch bei VMware reicht es nicht, die .vmdk-Datei einzubinden. Du brauchst die .vmx-Datei, welche die Konfiguration enthält.

Gruß
fuffy

Olleg
29.10.07, 08:47
Vielleicht verstehst du mich falsch.
Bei VMware Server mache ich File->Open und kann eine VM einbinden, die ich z.B. auf einem Datenträger mitbringe. Natürlich brauche ich da auch die vmx Datei.
Bei Virtualbox ist ihm wurscht, dass die zur VM passende Konfigurationsdatei vorhanden ist; es gibt keine Möglichkeit des Imports, ergo muss ich die VM spezifischen Einstellungen neu machen.

Klar kann ich das Virtualbox Verzeichnis des Homeordners zurückkopieren. Aber was, wenn ich von 10 VMs nur noch eine einbinden will?
Das gibt einen riesen Durcheinander.

fuffy
29.10.07, 08:59
Hi!


Klar kann ich das Virtualbox Verzeichnis des Homeordners zurückkopieren. Aber was, wenn ich von 10 VMs nur noch eine einbinden will?
Dann kopierst du nur das entsprechende Unterverzeichnis für diese eine VM in das .VirtualBox/Machines-Verzeichnis.

Gruß
fuffy

Olleg
29.10.07, 09:28
Das liegt bei mir nicht in meinem Homeverzeichnis, sondern unter /data/virtualbox.
Aber er kann das zur VM passende Verzeichnis nicht nehmen, weil ich es ja nicht importieren kann. Ich musste die VM neu erstellen und ihm den Pfad zur virtuellen Platte nennen.
Und wenn ich dem Kind den gleichen Namen wie vorher geben möchte, gibts ne Fehlermeldung, weil er das Verzeichnis nicht anlegen kann - kein Wunder, es ist ja schon vorhanden. Ich habs halt umbenannt, dann konnte es angelegt werden.

Ich mein, ich bekomme es ja hin.
Ist halt nur meine Ansichtssache, dass es auch einfacher ginge, wenn ein Import aus der GUI heraus möglich wäre.

fuffy
29.10.07, 09:34
Ist halt nur meine Ansichtssache, dass es auch einfacher ginge, wenn ein Import aus der GUI heraus möglich wäre.
Klar. Schon als Feature Request gemeldet?

Gruß
fuffy

Olleg
29.10.07, 09:44
Nein, bis vorgestern war mir nicht mal klar, dass es dieses Feature nicht gibt.