PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an einem schlechten Tag



Pingu
12.02.02, 08:34
Hi Jungs und Mädels,

ich bin sauer und sollte wohl die nächsten Tage keinen Rechner mehr anfassen.

Da bin ich doch dieses WE in die Firma, da dringend noch einiges zu tun habe. Dacht mir so, heute Samstag und Firmenleitung nicht so belegt, naja kannst ja mal nebenbei 'n paar Updates auf deinem privaten Rechner einspielen. Also RedCarpet gestartet, hat auch 'n paar Sachen gefunden und losgelegt. Doch plötzlich bricht er mittendrin mit 'ner Fehlermeldung ab, da er den aktuellen Evolution Build irgendwie nicht laden kann. Also kurz nochmal probiert, denn vielleicht gab's kurzfristig Probleme mit dem Netz und er ist in 'n Timeout gelaufen - man weiß ja nie. Jetzt bricht plötzlich RedCarpet komplett ab (kann irgendwie /var/lib/dpkg/status nicht mehr lesen, angeblich fehlerhaft) und meint ich solle 'dpkg -f install' manuell machen. Also dacht ich mir 'Ok, RedCarpet hat eigentlich alles in die Package-DB eingepflegt, schaust mal, ob du was mit dselect wieder retten kannst.' Doch plötzlich deinstalliert mir dselect mein fast komplettes gnome bis auf die Konfigurationsdateien. Shit. Also Neuinstallation. Da auf meinen Debian Disks nur Gnome 1.0.irgendwas drauf ist und ich die Disks eh grad nicht bei hab, installierst halt alles neu übers Netz. Also Mirror in Deutschland gesucht (denn ximian.com is ja ständig überlastet) und bei TU-Chemnitz auch gefunden. Download auch ok, ca. 140 KB/s damit kann man schon was anfangen. Wieder das ganze mit RedCarpet probiert aber jetzt halt über den Mirror. Doch plötzlich meldet RedCarpet einen Konflikt, den er nur auflösen kann wenn er noch irgendwelche Channel Daen lädt. Doch irgendwie läuft er beim Laden in den Timeout, scheinen wohl bei der TU Chemnitz nicht zu liegen. Also den anderen Mirror (Uni Giesen) aber auch da findet er die Channel Daten nicht, also der nächste TU Wien usw. usf. Bis ich am Ende doch wieder beim original Server ximian.com lande, da nur dieser diese blöden Channeldaten zu haben scheint. Die hat er noch geladen mit 3KB/s, bischen langsam aber wird schon gehen. Aber für's installieren des gesamten Gnomes bischen xxschlangsam, denn soll ich etwas bis morgen hier sitzen. Also RedCarpet mit dem Chemnitz Mirror neu gestartet und jetzt geht's richtig flott (zum Glück löscht RedCarpet seinen Cache nicht). Doch plötzlich findet er wieder was nicht auf dem Mirror also wieder neu gestartet mit ximian.com, alles da, ok. Und das Spielchen geht noch so einiges weiter aber endlich geschafft. Bloß jetzt sind meinen ganzen schöne kleinen Applets vom Panel weg (Netload, Systemauslastung, komfortables ppp-Logon, freier Plattenplatz, mount Icons usw.). Nur irgendwie finde ich die nicht mehr. Ich weiß nicht in welchem Paket die sind *grml*. Naja jetzt funzt wenigstens alles wieder.
Ich dacht mir jetzt der Ärger genug, kannst vielleicht von dem versauten Samstag am Sonntag noch was retten. Hab schon was geschafft an meinem PoweBook mit Photoshop und ImageWriter - die beiden laufen genial gut zusammen, endlich hab ich kappiert wie einfach Bilder zu bearbeiten sein und Animationen erstellt werden können. Doch plötzlich meldet Photoshop er kann das Bild nicht einlesen wegen irgendwelcher Dateiprobleme, nochmal probiert und es ging weiter. Das gleiche ist mir dann nochmal mit ImageWriter passiert nur diesmal mit dem Unterschied, daß das ganze System stecken blieb. Also Rechner neubooten. Doch ohje, jetzt kommt beim Booten dieser schöne Ordner mit blinkendem Fragezeichen, x**?x&$*x das System ist komplett weg oder die Platte hat Probleme. Also Mac Restore-CD rein und was sagt er mir beim Boot-up Platte ist nicht initialisiert, ob ich dies nicht machen möchte NEIN. 'Erste Hilfe' gestartet, zum Glück Platte noch da und Namen kenn er auch noch. Also Check gestart, shit B-Tree scheint komplett hin zu sein. Norton oder ähnliche Tools besitze ich nicht und 'Erste Hilfe' kann es nicht reparieren. Also was bleibt mir alles neu installieren. Zum Glück hatte ich die Platte partitioniert und auf der anderen Partition die Daten scheinen ok zu sein. Also was ich mache Montag den halben Tag: ALLES NEU vom ghanzen Adobe Kram bis zum MS-Office über Netscape usw. Aber was soll ich sagen 'n halber Tag ist verloren, nicht zu sprechen von den vielen schönen kleinen Einstellungen, die man im Laufe der Zeit gemacht hat, um sich das Leben (Arbeiten) angenehmer zu gestalten. Was soll ich sagen, nun komm ich heute früh in die Arbeit; starte den Mac und siehe da, wieder dieser schöne kleine blaue Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen. Das gleiche wieder von vorn. Gerade läuft noch der Plattentest, aber was soll ich sagen, er findet keine Hardwarefehler, nur halt das üblich vom B-Tree.
Vielleicht sollte ich die nächsten Tage keine Rechner mehr anfassen. Was soll ich nur sagen, ich bin nächste Woche ständig auf Geschäftsreise, insbesondere im Ausland, was soll ich nur machen wenn mir das dann passiert? Natürlich jetzt genau eine Woche bevor es wirklich eng wird. Bloß jetzt reicht auch nicht richtig die Zeit, um richtig zu testen, hab ja andere Dinge vor zu bereiten. WAS SOLL ICH NUR MACHEN.Ich buddel mich ein und schließ mich weg *grml*

von einem genervten Pingu

geronet
12.02.02, 08:39
Haste am Wochenende mal Murphy's Gesetzt mitgekriegt :D

Grüsse, Stefan

pestilenz
12.02.02, 11:02
SOrry ich hab zu große Kopfschmerzen um was sinvolles dazu zu Posten *schmerz* aber What will bie it can be

zio
12.02.02, 13:17
Jau, Murphys Gesetz. Aber weiss einer von Euch, wer Murphy war ?
Murphy war Arzt bei der US-Luftwaffe, der Anfang der 50er Jahre die biologischen Funktionen von Kampfpiloten im Einsatz anhand von Sensoren messen sollte. Da dass damal alles noch etwas unhandlicher war, gab es dafür spezielle Kampfanzüge, die 2 Reihen mit je 9 Löchern aufwiesen. Je nach gewünschtem Messergebnis mussten die Anschlüsse an diese Löcher im Jet anders angeschlossen werden. Das machten die Kampfpiloten selber nach genauer vorheriger Anweisung. Und Murphy machte die Erfahrung, dass alle Piloten (ohne bösen Willen) es nicht schafften, die Anschlüsse richtig zu steckern. Also schlußfolgerte er, dass die größtmögliche Anzahl an Fehlern (später Katastrophen), die passieren kann, auch tatsächlich gemacht wird. :D
Aber: solche Wochenenden kenne ich, allerdings auf einer tirvialereren Ebene.

netzmeister
12.02.02, 13:36
Hallo,

auch mir kommt das bekannt vor.

Man merkt es nur zu spät.

Die wahre Kunst ist es, diese Zeichen rechtzeitig zu erkennen und zu handeln.

Viele Grüsse

Eicke

sauron
12.02.02, 14:51
Hi,
wer kennt das nicht? :-)
Bin seit ca. einer Woche dabei meinen Client wieder richtig zum laufen zu bekommen, thermische Probleme, IRQ und DMA Probleme, SCSI Platten die mal laufen und mal nicht. Zwischendurch raucht auf dem Fileserver die Systemfestplatte ab, der Router hängt sich auf und lässt meine Eumex durchdrehen, mein Printserver mag meine Grafikkarte nicht mehr und biept beim booten wie wild - bootet dann aber doch.

Das sind meine Eindrücke der letzten Tage, und heute geht das gebastle weiter, hätte ich nicht so ne Eselsgeduld säß ich schon lange im irrenhaus.