PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein richtiges usb2 unter vmware + virtualbox



muell200
27.10.07, 13:18
hallo

ich gebe es langsam auf...
folgendes problem:
da itunes nur fuer windows und os-x gibt will ich per vmware / virtualbox mein iphone synchronisieren

system: opensuse 10.3
vmware ws 6.0.1-55017

vmware:
unter vmware habe ich windows xp + sp2, itunes installiert.
ergebnis:
iphone wird von windows erkannt und die bilder vom iphone kann ich herrunterladen.
( .d.h.: im explorer taucht das iphone auf )
aber itunes erkennt kein iphone!
laut google habe ich gelesen, das das iphone viel strom verbraucht, desshalb habe ich das iphone ueber einen aktiven usb-hub angeschlossen -> iphone wird nicht mehr erkannt! :(


jetzt dachte ich mir, evt. kann vmware kein "richtiges" usb2 simulieren.
dann habe ich virtualbox installiert

virtualbox 1.5.2_25433
installiert usb eigeschaltet
-.> das iphone taucht geraete -> usb auf. wenn ich das iphone makiere stuerzt virtualbox ab ( bei einem usb-stick funkioniert alles! )

log- wenn ich das iphone einstecke, sieht jemand den fehler?


00:02:28.722 ERROR [COM]: aRC=0x80070057 aIID={e31f3248-90dd-4ca2-95f0-6b36042d96a2} aComponent={OUSBDeviceCollection} aText={Could not find a USB device with UUID {f3d605bf-db0b-4d6a-8cab-c6ec3832ac1f}} aPreserve=false
00:02:40.175 ERROR [COM]: aRC=0x80070057 aIID={e31f3248-90dd-4ca2-95f0-6b36042d96a2} aComponent={OUSBDeviceCollection} aText={Could not find a USB device with UUID {f3d605bf-db0b-4d6a-8cab-c6ec3832ac1f}} aPreserve=false
00:02:41.486 VUSB: attached 'proxy 05ac:1290' to port 1
00:02:41.500 OHCI: USB Operational



hoffe ich habe mich einigermassen ausgedrueckt, so das Ihr es verstanden habt!

den tip mit der fstab habe ich versucht
-> ohne erfolg
aktueller eintrag


# vmware
#usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
#virtualbox
usbfs /proc/bus/usb usbfs devgid=109,devmode=0664 0 0



danke fuer jeden noch so kleinen tip!

stefan.becker
27.10.07, 13:37
So ist es USB in VMS: Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

Richte dir doch Windows nativ ein, dann geht das.

muell200
27.10.07, 13:44
So ist es USB in VMS: Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
Richte dir doch Windows nativ ein, dann geht das.


hallo Stefan,

freut mich das du dich meldest!

was meinst du mit windows nativ?
windows auf dem pc installieren?
( z.b.: dual boot system? )

oder gibt es noch eine andere virtualle maschine, die evt. mit dem iphone umgehen kann.

stefan.becker
27.10.07, 13:48
Ich meine Dual Boot und eine Windows Partition.

So macht das ganze doch keinen Sinn. Ich habe das mit USB irgendwann auch mal aufgegeben. Der Scanner machte nichts außer dass der Treiber abstürzte.

Die USB Emulation ist bei allen VMs nicht vollwertig. Mit VirtualBox könnte es gehen, oder halt auch nicht. Ebenso Qemu/KVM.

Neutrosider
30.10.07, 19:15
Hi. bin Neu hier, und habe auch viel mit der usb-funktion von virtualbox gekämpft. aber schliesslich eine lösung gefunden!!! bei mir ging usb unter meinem standart benutzer (also nicht root) erst garnicht, der zeigte mir immer an, dass das gerät nicht verfügbar ist. dann hab ich gegoogelt, und folgendes gefunden: mann muss erstmal eine gruppe anlegen, mit dem namen usb.dann fügt man den benutzer, unter dem man arbeitet der gruppe hinzu. dann muss man sich die id, die man der gruppe gegeben hat merken.anschliessend muss man die folgende zeile in der fstab:


usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0

durch eine solche ersetzen:


none /proc/bus/usb usbfs devgid=XXX,devmode=664 0 0

Du hast in deinem eintrag eine null zuviel (vor 664) ausserdem musst du die zeile ERSETZEN, Nicht hinzufügen!

dabei muss statt dem XXX die gruppen id der gruppe usb stehen. anschliessen muss man neubooten. dann müsste usb unter virtualbox voll funktionsfähig sein.

ich hoffe damit hab ich geholfen!

muell200
30.10.07, 19:22
ich hoffe damit hab ich geholfen!


hallo

erstmal willkommen auf dem board.

danke fuer den tip, aber den habe ich auch schon versucht!

!!!Ich habe es auch OHNE NULL VERSUCHT!!!

das problem ist nicht, das virtualbox die usb teile nicht erkennt,
sondern das winxp bzw. virtualbox abstuetzt wenn ich das iphone einstecke.

p.s.: bin auf der suche nach einer alternative zum iphone.
was bringt mir so ein super geraet, wenn ich windows oder einen mac brauche.

also wer eine gute alternative kennt, kann siche melden!
must have: sync. mit linux moeglich ( kontakte, termine... )

Rain_maker
30.10.07, 20:45
Du hast in deinem eintrag eine null zuviel (vor 664)

Das ist Unfug.



grep usbfs /etc/fstab
usbfs /proc/bus/usb usbfs devgid=1001,devmode=0664 0 0Works for me[tm] (bei mir hat die Gruppe vboxusers die ID 1001, das ist aber irrelevant).
Wie aber stefan.becker schon schrieb, bis auf USB-Sticks mit mäßiger Geschwindigkeit ist mit der USB-Emulation von VirtualBox meits nicht viel zu holen.


anschliessen muss man neubooten.

Das ist Unfug², einfaches aus-/einhängen als root reicht.

stefan.becker
30.10.07, 20:48
@rainmaker:

Das ist mit VMWARE und Qemu auch nicht anders. Man kann sich freuen, wenn was geht. Aber es ist eben halt kein richtiges USB2 und bringt häufig Probleme.

Netzwerklösungen für Drucker, Laufwerke und Scanner sind immer besser.

muell200
30.10.07, 20:49
Wie aber stefan.becker schon schrieb, bis auf USB-Sticks mit mäßiger Geschwindigkeit ist mit der USB-Emulation von VirtualBox meits nicht viel zu holen.


hallo Rainer

das komische ist, wie oben schon geschrieben erkennt vmware ( gast winXP ) das iphone nur itunes verweigert den dienst!

kennst du noch ein virtuelle maschine, die usb richtig unterstuetzt?

stefan.becker
30.10.07, 20:51
Es gibt keine vollständige.

Wie schon gesagt: Du kannst zwischen Qemu, VB und VMWARE prüfen.

Was anders gibt es nicht.

Windhund
07.11.07, 10:25
Hallo zusammen,

ich habe Windows XP Professional SP 2 im VMware-player laufen.

Darin habe ich für meinen Drucker die entsprechenden Treiber von HP installiert. Ich kann aus allen Anwendungen über meinen USB-Drucker DeskJet 970cxi drucken.

Auch für meinen Scanner (Mustek BearPaw 1200 CU) habe ich die Treiber installiert, auch die grafischen Tools.
Mein USB-Scanner scannt genau so als wäre Windows auf HD installiert.

Und das auf meinem neuen Rechner, der nichts anderes hat als USB 2.

Allerdings kann ich zu anderen Geräten - wie iphone und itunes - nichts schreiben, weil ich so etwas nicht habe.

Gruss
Manfred

DaVinciXL
23.11.07, 09:41
Ich habe irgendwo (sorry, Quelle nicht mehr im Hirn gespeichert) gelesen, dass Paralles 3.0 das iPhone unterstützen soll. Für MacOS gibt's da ja schon 'ne Beta... ich gucke momentan auch quasi stündlich auf der Parallels-Seite vorbei, weil ich nicht mehr Dual-Booten will. :)

Noch schöner wäre natürlich iTunes direkt für Linux - aber ob das jemals kommt?!

Windhund
23.11.07, 11:41
Hallo zusammen,

hier habe ich einen Link, in dem etwas wegen itunes für Linux steht:

http://www.schmalenberger.info/blog/eintrag_175.html

Vielleicht ist das ja mal eine Möglichkeit.

Gruss
Manfred

Windhund
23.11.07, 11:45
Und hier noch ein Link zu iphone unter Linux:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=243515

Gruss
Manfred

DaVinciXL
23.11.07, 11:52
[Amarok]

AmaroK ist super und wird von mir auch mit großer Leidenschaft benutzt - ist für das iPhone aber (noch) untauglich. Es sei denn man geht den weg über's "Jailbraking" - dann kann man es wie jeden iPod auch mit Musik betanken.

Aber andere iTunes-Features fehlen natürlich und für einen reinen Anwender macht das iPhone ohne iTunes keinen Spaß. :)

nambrot
06.12.07, 19:53
hi
ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe einen nicht gejailbreakten ipod touch und will auch itunes nutzen.
Ich habe zwar Dual Boot, will aber nicht deswegen immer neu booten.
Das Physiche XP ist inner VM
der ipod wird genau wie vom Threadersteller von XP erkannt und mit dem richtigen Treiber eingebunden.
Nur itunes will nicht,
Ich mein wenn Windwos den schon erkennen kann
Warum sollte iTunes nicht???