PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win xp und fedora 7. dualboot



robiotor
27.10.07, 11:25
hi leute

die ganze zeit hab ich win xp auf eine festplatte installiert gehabt.
da die andere festplatte leer war hab ich gedacht ich installier da drauf fedora 7

meine frage ist jetzt, ob es eine möglichkeit gibt windows xp und fedora 7 gleichzeitig zu booten und zwischen den betriebssysteme zu wechseln nach laune.

kai-probst
28.10.07, 14:00
Gleichzeitig oder nacheinander?

ncoder
29.10.07, 12:20
lol er schreibt doch ganz klar gleichzeitig ;)

Nee also das geht definitiv nicht! Wie soll das auch gehen?

kreol
29.10.07, 12:29
Für gleichzeitig laufen lassen und nach Laune hin- und herswitchen bietet sich allerdings eine VM an. VirtualBox (www.virtualbox.org) z.B. ist recht unkompliziert und (für Privatanwender afair) kostenfrei.


Kreol

ncoder
29.10.07, 14:01
Es ist aber so das man Linux booten muss und anschl. VirtualBox ausführen muss. Somit booter er ein OS und lässt dann das andere in einer virtuellen Box laufen. Ist nicht das gleiche wie beide gleichzeitig booten! Schon alleine von der Performance her ist das imho nicht so interessant, oder täusche ich mich da? Wenn nicht dann mache ich gleich mal ein apt-get remove wine :D

Grüße,
ncoder.

kreol
29.10.07, 15:18
Es ist aber so das man Linux booten muss und anschl. VirtualBox ausführen muss. Somit booter er ein OS und lässt dann das andere in einer virtuellen Box laufen. Ist nicht das gleiche wie beide gleichzeitig booten! Schon alleine von der Performance her ist das imho nicht so interessant, oder täusche ich mich da? Wenn nicht dann mache ich gleich mal ein apt-get remove wine :D

Grüße,
ncoder.Oder die virtualbox.exe unter Windows ausführen und Linux als Gast installieren. Immer diese Scheuklappen... :p

Wenn genug RAM verbaut ist gibts i.d.R. auch keine performance-probleme. Das wurde und wird aber auch schon allerorten besprochen und zum Thema VMs gibts hier auch schon zahllose Threads. Mein Post war nur als Anregung an den TE gedacht (der sich schon nicht mehr meldet) da, wie Du richtig festgestellt hast, zwei OS gleichzeitig nunmal nicht gebootet werden können sondern nur alternativ.


Kreol