PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup auf FTP - Sicherheitsrisiko?



Jaus
27.10.07, 09:17
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung meine Backupdateien entweder per FTP ins Netz auf einen Server zu laden oder mir fuer meinen Netzwerkserver eine neuen Backupfestplatte zu kaufen...

Allgemein finde ich die Loesung mit dem Internet, gar nicht so schlecht, da die Chance auf Datenverlust relativ gering sein soll - Internetbackupserver sind meist sicherer gelagert, als mein Heimnetzwerkserver ;)

Zwar befinden sich in den Backupdaten, die ins Netz sollen keine sensiblen Daten und die Daten wuerde natuerlich auch vorher verschluesselt werden, jedoch wuesste ich gerne, wie hoch das Risiko bei solch einem Backup ist... Zu sichern waere etwa 150MB inkrementelle Backups jeden Tag und am Wochenende eine Gesamtsicherung von etwa 4 bis 5 GB. Dank 16.000er Leitung waeren auch diese Mengen kein Problem.

Kennt jemand sonst eventuell noch eine gute Seite auf der die Sicherheitsrisiken von Onlinebackups dargestellt werden? Ansonsten hoert man ja relativ viel positives von dieser Loesung in den letzten Monaten - So unsicher kann sie also gar nicht sein?!

Ich bedanke mich schon einmal

MfG Jaus

anniyka
27.10.07, 13:00
ftp ist immer unsicher. Alles Daten inklusive Password gehen im Klaartext übers Netz. Du solltest rsync mit ssh Einsetzen fuer diesen Fall. Es gibt nette scripts dafuer. da hast du dann auch nciht immer die 4-5 GB Daten.

Schick mir mal ein PN und wir unterhalten uns drueber, vielleicht hab ich was fuer dich.

Gruss,
anniy