PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk erweitern



Dirk.M
26.10.07, 23:15
Hallo,
ich habe ein Home-Netzwerk bestehend aus einen Netgear-Router WPN824 (Lan/Wlan). In diesem Netzwerk arbeiten am Lan ein Desktop mit OpenSuse 10.3 und parallel Windows XP, Ein Desktop mit Windows 98.
Im Wlan ein Desktop mit Windows Vista , ein Laptop mit Windows XP und einer mit Opensuse 10.3 und Windows XP parallel.

Nun möchte ich gerne einen Printserver der 2 USB Schnittstellen besitzt per Lan einbinden. Daran soll dann mein Canon Pixma IP4300 und eine USB-externe Festplatte angeschlossen werden.

Welcher Printserver kann in dieser gemischten Umgebung verwendet werden?
Welche USB-Festplatte ist zu empfehlen? Sie muss mit Linux- und Windows-Zugriffen zurechtkommen.

Vielen Dank für eure Tips.

Gruß Dirk

bonwit
28.10.07, 09:42
Wie wärs denn mit Samba? Du bräuchtest bloß irgendne olle Kiste, wo du nen Sambaserver oder wie auch immer das heißt draufknallst.

JL Hooker
28.10.07, 11:33
Alternativ würde sich hier eine Linksys NSLUG2 anbieten, die ist für nen schmalen Euro zu haben und bietet genau das was du suchst.

Dirk.M
28.10.07, 12:57
Hallo,

Wie wärs denn mit Samba? Du bräuchtest bloß irgendne olle Kiste, wo du nen Sambaserver oder wie auch immer das heißt draufknallst.
Danke für die Antwort, so habe ich es bisher gemacht. Leider wird der alte Rechner langsam unzuverlässig und ich wollte aus Verbrauchsgründen keinen vollwertigen Rechner nur für das Drucken und hin und wieder Festplattenzugriff laufen lassen.

Gruß Dirk

Dirk.M
28.10.07, 13:04
Hallo,

Alternativ würde sich hier eine Linksys NSLUG2 anbieten, die ist für nen schmalen Euro zu haben und bietet genau das was du suchst.
Auch dir vielen Dank für die Antwort, aber der Linksys bindet nur Festplatten ins Netzwerk, kann aber keinen Drucker einbinden.

Gruß Dirk

JL Hooker
28.10.07, 20:38
Gibt einige freie Firmwareprojekte die eben dies ermöglichen :)

Edit:
(1) Installation von Debian auf der NSLU2 (http://www.cyrius.com/debian/nslu2/)
(2) noch ein weiteres Projekt zu dem Thema (http://www.nslu2-linux.org/)

Dirk.M
02.11.07, 18:44
Hallo,

Gibt einige freie Firmwareprojekte die eben dies ermöglichen :)


ich habe deiner Aussage vertraut, und jetzt! Hurra :D, das Ding funktioniert super. Habe unslung installiert und nach den Howtos eingerichtet. Somit betreibe ich eine Festplatte im Neztwerk und der Drucker ist von allen Rechnern, egal ob Windows oder Linux erreichbar.

Danke für deinen Tip

Gruß Dirk

JL Hooker
03.11.07, 11:33
Freut mich das es dir gefällt. Da ich all diese Projekte nur aus der Theorie kenne, würde es mich mal interessieren, wie es mit dem Datendurchsatz bei der NSlug auschaut ?

Stehe nämlich gerade in der Entscheidung zwischen NSlug2 und der Thecus N2100. Die Frage ist halt inwiefern der Aufpreis sich lohnt ...

Dirk.M
03.11.07, 15:43
Hallo,

Stehe nämlich gerade in der Entscheidung zwischen NSlug2 und der Thecus N2100. Die Frage ist halt inwiefern der Aufpreis sich lohnt ...
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da beim Datendurchsatz auch die Netzwerkgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der externen USB-2.0 Festplatte zu berücksichtigen. Wahrscheinich ist aber eine interne SATA-Anbindung schneller als eine externe USB-Platte.

Gruß Dirk

PS: Wenn du mir vielleicht sagen kannst, wie man den Datendurchsatz messen kann, kann ich dir weiter helfen