PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliches Sound Problem



bubba1
25.10.07, 23:34
Hallo,

habe für mich unerklärliche Soundschwierigkeiten.
Habe Ubuntu feisty auf gusty upgedatet.
Nach dem Update kann ich mit audacious keine *.wav Files öffnen.

Doppelklick auf eine wav-datei ergibt:

Die folgenden Dateien konnten nicht wiedergegeben werden. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. sie lesbar sind.
2. die benötigten Medien-Plugins aktiviert wurden.

Das wav-plugin ist übrigens installiert. Unter feisty hat alles super geklappt.

Nur das komische ist das es manchmal über den Player selber funktioniert, wenn ich unter den Einstellungen von audacious das aktive Ausgabe-Plugin von Alsa1.3.5 auf OSS umstelle. Beim nächsten Programmstart geht dann wieder gar nichts.

Ich vermute mal das der Fehler nicht bei audacious liegt sondern am system selber. Quodlibet z.B will auch oft nicht.

Wenn ich im Kontrollcentrum unter den Audioeinstellungen bei Audiokonferenz --> Audioaufnahme auf Testen klicke kommt folgendes:

Es konnte keine Test-Weiterleitung für »gconfaudiosrc ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink profile=chat« erstellt werden

Da vermute ich den Verursacher. Aber ich weis nicht wie ich das beheben kann.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Danke

Michieru
04.11.07, 02:37
Hört sich für mich ein bischen danach an als währe deine Soundkarte belegt. Laufen andere Programme die auf deine Soundkarte zugreifen?! (z.B. Systemsounds von KDE bzw GNOME?!)

bubba1
06.11.07, 23:06
Hallo,

da geift eigentlich nichts auf die Soundkarte zu, jedenfalls meine ich das.
Wie kann ich das denn genau überprüfen?

Michieru
07.11.07, 04:15
Methode1: (funktioniert mit jeder bash/konsole)
das kannst du testen indem du selbst was an die soundkarte schickst (VORSICHT -> laustärke der lautsprecher vorher auf leise stellen, ergebnis wird ein lautes krächzendes Rauschen sein)
Du musst nur wissen welches device deine Soundkarte ist. Dann kannst du mit einer X-Beliebigen Datei diese Daten an die Soundkarte schicken.
Bei mir währe es z.B. (In der Konsole)
cat meine-datei > /dev/audio

"meine-datei" musst du dementsprechend mit einer exestierenden Datei ersetzen (sie sollte ein paar MB haben damit das rauschen eine zeitlang bleibt)

------

Methode2: (Fals speaker-test vorhanden)
es gibt das konsolen programm "speaker-test" das abwechselnd auf dem linken und rechten Ausgang ein helles Rauschen ausgeben sollte.

------

Nachtrag
Fals beides nicht funktioniert wird ein anderer Prozess auf deine Soundkarte zugreifen und dahingehend den Zugriff verhindern... welcher prozess das nun ist mhhh "schwer herraus zu finden" oft sind es sound-deamons... z.B. arts (wird in kde oft verwendet) oder esd (wird glaub ich in gnome benutzt)...

Nachtrag2 ^^
Ansonsten währe eventuel noch interessant was /var/log/messages ausgibt während du versuchst mit deinem programm eine wav datei abzuspielen.
Als Root in einer Konsole tailf /var/log/messages eingeben und deine aktion im audioprogramm ausführen (oft sind dort die fehlerausgaben am aussagekräftigsten)

bubba1
07.11.07, 23:27
Hallo,

vielen Danke für die ausführliche Anleitung.
Habe es mal mit speaker-test versucht, funktioniert alles wunderbar, sogar wenn ich mit Exaile mp3s abspiele. Das finde ich ja das sonderbare an der ganzen Sachen.
Der Sound funktioniert eigentlich ja wunderbar.
Nur mit diesen wav-Files irgendwie nicht und die Audioaufnahme.

Wenn ich im Kontrollcentrum unter den Audioeinstellungen bei Audiokonferenz --> Audioaufnahme auf Testen klicke kommt ja auch folgendes:

Es konnte keine Test-Weiterleitung für »gconfaudiosrc ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink profile=chat« erstellt werden

Wenn ich nach gconfaudiosrc ! audioconvert ! usw.... google haben so einige das gleiche Problem, aber keine Lösung. Habe jedenfalls noch nichts dazu gefunden.

Vieleicht wird das ja bald mit einem Update behoben. einfach mal etwas abwarten!!!!!!!

Wenn jemand eine Lösung hat, wäre natürlich super.