PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Erlaube Mailversand von dyn. IP



ultimasephrioth
25.10.07, 18:00
Ich habe folgendes Problem:
Bei mir zu Hause steht sein Citadel-Server. Da ich aber nur eine dynmische IP habe, möchte ich die E-Mails über einen Postfix im Netz relayen. Damit dieser nicht zur Spam-Schleuder mutiert will ich ausgehende Mails nur von meiner dynamischen IP zulassen. Ich habe bereits einen dynamischen DNS-Eintrag. Doch wenn ich den unter mynetworks angebe geht das einfach nicht. Wie mache ich das?
(Citadel unterstützt kein SMTP-Auth für Smarthosts, also fällt das weg)

phnord
25.10.07, 20:01
Hi,

ein bisschen Logdatei und /etc/postfix/main.cf wär nicht schlecht. Was für eine Distribution besitzt du denn? Ich dachte eigentlich, dass Citadel eine Groupware ist.

Grundsätzlich funktioniert das versenden von E-Mails über dynamische IPs. Viele Mailserver akzeptieren jedoch keine SMTP Kommunikation mit dynamischen Hosts.

Achja, hat dein Postfix jetzt 'ne feste IP oder nicht? Sind Mailserver und Groupware derselbe Rechner?

Gruß,
phnord

MiGo
26.10.07, 21:16
Ich habe bereits einen dynamischen DNS-Eintrag. Doch wenn ich den unter mynetworks angebe geht das einfach nicht. Wie mache ich das?
Gar nicht. Die dyn. IP wird _immer_ zu sowas wie "HSI-KBW-088-216-096-017.hsi.kabelbw.de" aufgelöst, da die IP aus dem Netzbereich deines Providers stammt, und auch somit der den Nameserver für das reverse lookup stellt.

Das einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre smpt-auth, damit sich dein Rechner einfach per Passwort authentifizieren kann.

Da:
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/
sollte iirc was brauchbares zur Einrichtung stehen.

Alternativ kannst du (wenn du root-zugriff auf den postfix-Server im Netz hast) eventuell auch mit einem ssh-tunnel oder ähnlichem arbeiten.