PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeNX: Bereits laufenden Desktop holen



thenktor
25.10.07, 13:49
Hallo
Habe mir erfolgreich FreeNX kompiliert und eingerichtet. Das Einloggen auf dem Server klappt auch, allerdings kann ich nur einen neuen Desktop starten oder einen durch FreeNX gestarteten Desktop reaktivieren.
Ich würde aber auch gern ab und zu meinen bereits laufende Desktop (also den, der daheim am Monitor angezeigt wird) holen. Also gleiche Anzeige daheim auf dem Monitor und im nxclient.
Geht das irgendwie?

BiugEE
26.10.07, 20:35
Stelle beim verbinden am NXClient unter "Desktop" auf "Shadow" um. Dann kannst Du auf eine laufende Session rauf.
Hatte da auch Tagelang suchen müssen.

thenktor
27.10.07, 19:43
OK, danke für den Tip. Leider bekomme ich dann die Meldung: "Session shadowing not supported on this server"
Vermutlich habe ich den Teil, der dafür nötig ist nicht mit kompiliert oder eine falsche config auf dem Server :-/

BiugEE
27.10.07, 19:58
Ich habe auf meinem Server http://www.nomachine.com/select-package.php?os=linux&id=1 installiert. Der unterstützt das.

thenktor
28.10.07, 00:54
Ich habe auf meinem Server http://www.nomachine.com/select-package.php?os=linux&id=1 installiert. Der unterstützt das.

Ja, nach ein wenig googeln denke ich, dass der FreeNX Server das noch nicht unterstützt. Zusatzsoftware wie VNC ist bei dem Nomachine NX bestimmt auch nicht nötig, oder?

thenktor
29.10.07, 00:20
Ja, nach ein wenig googeln denke ich, dass der FreeNX Server das noch nicht unterstützt. Zusatzsoftware wie VNC ist bei dem Nomachine NX bestimmt auch nicht nötig, oder?

Hab jetzt mal den Nomachine NX Server drauf gemacht. Damit funktioniert die Shadow Funktion wunderbar.
Ein Problem habe ich aber noch: Die Auflösung des Remote Displays ist höher als die der Clients. Jetzt bekomm ich auf den Clients das Bild entweder skaliert (unbrauchbar) oder einen Bildausschnitt des Remote-Displays. Den Ausschnitt müsste ich doch bestimtm irgendwie verschieben können, oder?