PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix liest /etc/aliases nicht richtig aus



Basti_litho
25.10.07, 11:50
Hallo zusammen,

ich benutze postfix 2.3.8 (Debian 4.0) und ich möchte das er einige Mails von bestimmten Adressen in mehrere Postifächer verteilt.
In meiner "/etc/aliases" steht dann z.b. sowas:


"m.mueller" hans, juergen, peter
das klappt aber nicht - in diesem Fall bekommt nur "hans" die Mail.
während es bei Namen ohne Punkt klappt. z.B:

"mueller" hans, juergen, peter
Angeblich - laut einigen Seiten - sollte es ja wirklich ohne Probleme funktionieren.
Auch in der Manpage steht das man Namen mit Punkt & Co. mit "" Schützen muss.

Ebenso mit einfachen '' geht es nicht.

Jemand noch eine Idee? Oder muss ich wirklich procmail oder ähnliches einsetzen?

Danke & schönen Gruß,
Basti

anniyka
25.10.07, 11:58
man postfix:


o An alias definition has the form

name: value1, value2, ...


Demzufolge NICHT:


"m.mueller" hans, juergen, peter

Sondern:


"m.mueller": hans, juergen, peter


außerdem am Ende nicht vergessen:

postalias /etc/aliases

gruss,
anniy

Basti_litho
25.10.07, 12:20
sorry, habe es nur schnell aus dem Kopf geschrieben. Natürlich hatte ich den Doppelpunkt immer dabei :)

anstatt "postalias" habe ich "newaliases" ausgeführt - was aber anscheinden kein Unterschied ist. Grade noch getestet - hat sich nichts geändert :(

Basti_litho
25.10.07, 12:39
Ok, Problem gefunden:

ich hatte in der "/etc/postfix/virtual" diese Mailadressen nochmal definiert (war warscheinlich von früher) in der ich der "m.mueller" genau ein lokales Postfach zugewiesen hatte.

Anscheindend liest postfix zuerst die virtual aus und dann erst (falls er dort nichts findet) die /etc/aliases.

Nachdem ich das aus der /etc/postfix/virtual auskommentiert hatte - gehts sofort :)

Gruß
Basti