PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE und Gnome gleichzeitig nutzten!



Jarheadx
24.10.07, 21:26
Hallo !

Ich bin absoluter Linux Neuling und bisschen angepisst von Gnome!

Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist KDE und Gnome gleichzeitig nutzen zu können!

Also dass man am Anfang gefragt wird ob man KDE oder Gnome starten möchte oder aber Gnome deinstallen und KDE draufspielen

Geht das ?

MFG

gadget
24.10.07, 21:55
Du kannst einfach KDE hinzuinstallieren, ohne Gnome runterschmeißen zu müssen.
Im Anmelde-Bildschirm müsste es ein Menü zur Auswahl geben.

Gruß,
gadget

kreol
24.10.07, 22:38
Wie gadget schon gesagt hat: Es geht.

Genaueres lässt sich vllt. sagen, wenn Du uns die verwendete Distribution verrätst.


Kreol

Andre-Deb
25.10.07, 12:23
Falls du Debian oder eine verwandte Distribution nutzt, gehts ganz einfach:



su
# apt-get update
# apt-get install kde
# apt-get install kdm
# apt-get remove gnome-*
# apt-get remove nautilus*
# apt-get remove gdm


Sicherlich kannst du alles von 'install' auch auf eine Zeile schreiben, aber der Verständlichkeit halber habe ich es einzeln aufgelistet.

Gruß,
Andre

Jarheadx
25.10.07, 13:10
Ich benutzte Opensuse 10.03

Also wie soll ich genau vorgehen ? Die Konsole öffnen und dann die oben genannten Befehle ausführen ?

Danke für die Hilfe!

Jarhead

kreol
25.10.07, 14:02
Falls du Debian oder eine verwandte Distribution nutzt...Bei SuSE ist das Mittel der Wahl eher "YaST - Software installieren". Dort gibt es auch eine Suchmöglichkeit, z.B. nach KDE. Die entsprechenden Pakete auswählen und installieren. Beim nächsten Start von X sollte beim Anmelden eine Auswahlmöglichkeit der Sitzungsart bestehen. Dafür musst Du ggf. die automatische Anmeldung deaktivieren (auch per YaST, bei Benutzereinstellungen afair).


Kreol

Jarheadx
25.10.07, 21:02
Hi erstmal danke für eure Antworten