PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE und Gnome gleichzeitig nutzten!



Jarheadx
24.10.07, 21:26
Hallo !

Ich bin absoluter Linux Neuling und bisschen angepisst von Gnome!

Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist KDE und Gnome gleichzeitig nutzen zu können!

Also dass man am Anfang gefragt wird ob man KDE oder Gnome starten möchte oder aber Gnome deinstallen und KDE draufspielen

Geht das ?

MFG

gadget
24.10.07, 21:55
Du kannst einfach KDE hinzuinstallieren, ohne Gnome runterschmeißen zu müssen.
Im Anmelde-Bildschirm müsste es ein Menü zur Auswahl geben.

Gruß,
gadget

kreol
24.10.07, 22:38
Wie gadget schon gesagt hat: Es geht.

Genaueres lässt sich vllt. sagen, wenn Du uns die verwendete Distribution verrätst.


Kreol

Andre-Deb
25.10.07, 12:23
Falls du Debian oder eine verwandte Distribution nutzt, gehts ganz einfach:



su
# apt-get update
# apt-get install kde
# apt-get install kdm
# apt-get remove gnome-*
# apt-get remove nautilus*
# apt-get remove gdm


Sicherlich kannst du alles von 'install' auch auf eine Zeile schreiben, aber der Verständlichkeit halber habe ich es einzeln aufgelistet.

Gruß,
Andre

Jarheadx
25.10.07, 13:10
Ich benutzte Opensuse 10.03

Also wie soll ich genau vorgehen ? Die Konsole öffnen und dann die oben genannten Befehle ausführen ?

Danke für die Hilfe!

Jarhead

kreol
25.10.07, 14:02
Falls du Debian oder eine verwandte Distribution nutzt...Bei SuSE ist das Mittel der Wahl eher "YaST - Software installieren". Dort gibt es auch eine Suchmöglichkeit, z.B. nach KDE. Die entsprechenden Pakete auswählen und installieren. Beim nächsten Start von X sollte beim Anmelden eine Auswahlmöglichkeit der Sitzungsart bestehen. Dafür musst Du ggf. die automatische Anmeldung deaktivieren (auch per YaST, bei Benutzereinstellungen afair).


Kreol

Jarheadx
25.10.07, 21:02
Hi erstmal danke für eure Antworten

ich hab mal KDE über de.opensuse.de installiert (hab KDE in das suchfeld eingeben daraufhin ist das dann über yast installiert ) allerdings erhalt ich keine KDE option wenn ich im Anmeldefenster auf neue sitzung gehe und das dann ändern möchte !

Kennt jemand die Lösung ?

MFG

kreol
26.10.07, 08:39
So weit ich mich erinnere ist das etwas versteckt links unten. Da sollte ein Button "Sitzungsart" o.ä. sein.


Kreol

Jarheadx
27.10.07, 16:13
Hi erstmal danke für deine Antwort !

Es steht da tatsächlich Sitzungsart und da sind dann verschiedene Möglichkeiten eine Sitzung zu starten allerdings steht da KDE nicht dabei !

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob KDE richtig installiert wurde oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem ?

MFG

ncoder
29.10.07, 12:41
@Andre-Deb
Er wollte beide gleichzeitig nutzen, also gdm und kde! da ist ein apt-get remove gnome* schlecht ;)

@Jarheadx
Was sagt den Yast? Wenn im Yast alles O.K. ist sollte auch alles passen. Teste doch mal mit der Konsole ob KDE funzt, am besten mit "startkde".
Wenn das nicht geht, in eine console wechseln(STRG-ALT-F3), dann als root "/etc/init.d/stop gdm". Anschliessend als Benutzer:
"touch .xinitrc"
"nano -w .xinitrc"
Folgendes reinschreiben:
#Start the window manager
PATH=$PATH:/opt/local/bin
export WINDOW_MANAGER=kde
exec startkde

Speichern und schliessen, dann ein "startx" in Konsole. KDE sollte funktionieren.

Grüße,
ncoder.