PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix smtpd_helo_restrictions



Andy.C
24.10.07, 18:50
Nabend,

ich hätte da eine kurze Frage zu den smtpd_helo_restrictions von Postfix.
Bisher hatte ich einen Webmailer eingesetzt für die unterschiedlichen Domains und eMail Adressen.
Da ich jetzt aber auf einen Client umgestiegen bin, habe ich entsprechend die ganzen konten dort eingerichtet. Mit dem Webmailer hatte ich keine Probleme beim empfang oder versand er emails, der Client hingegen scheint nicht korrekte Daten zu senden.

Vorher sahen die smtpd_helo_restrictions wie folgt aus.

smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_non_fqdn_hostname, reject_unknown_hostname

Jetzt musste ich dort reject_non_fqdn_hostname und reject_unknown_hostname entfernen, da ch immer need fully-qualified hostname beim versenden erhielt.

Meine Frage ist nun diese, liegt es an der Postfix Konfiguration oder am Client?

Ich habe die Konfiguration vom eMail-Client als auch Postfix untersucht, und diverse einstellungen getestet, jedoch erfolglos.


Vielen Dank
Grüße

phnord
25.10.07, 11:06
Hi,

du hast die interne Verarbeitung der *restrictions nicht verstanden. Ich empfehle dir, im Postfix Manual unter postfix.org, zu suchen.

"permit_mynetworks" und der andere Kram der bei dir steht, gehören IMHO in smtpd_recipient_resctrictions.

Zum Thema:

Ein FQDN im Helo ist RFC Konform. Daher ist der Client böse, weil er nicht wirklich sagt, wer er ist. Dies kommt z.B. bei Outlook Clients vor.

Gruß,
phnord