PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss IBM T20 erst warmlaufen?



bonwit
24.10.07, 17:27
Ich habe ein IBM T20 Thinkpad mit Debian drauf. Wenn ich das Teil hochfahre ist erst Mal alles normal. Dann startet allerdings der GDM, es kommen noch ein zwei Meldungen (bei denen mir keine schlecht aufgefallen ist) und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich starte neu, boote in den Single-user-modus und spiele 'n bisschen mit rcconf rum. Dann gebe ich init 5 ein und der Bildschirm bleibt nach dem GDM-Start wieder schwarz. Reboot und so weiter. So geht das ein paar Mal, bis vielleicht nach fünf Reboots die Graphische startet.
Ich hab schon versucht irgendwelche Parallelitäten mit den gestarteten Diensten herauszufinden, aber es ist mir nicht gelungen. Auch in der /var/log/messages sieht alles normal aus. Es scheint als bräuchte der Computer lediglich die Reboots um warmzulaufen.
Wie kann man das abstellen, bzw. woran liegt das?

mineralwasser
24.10.07, 19:45
du solltest dein Notebook zunächst bei 180° Umluft im Backofen für ca. 10 Minuten auftaun....

...........


vielleicht ein Hardware Konflikt?

Kenny@Knoppix
24.10.07, 20:03
poste mal bissl hardware

stefan.becker
24.10.07, 20:04
du solltest dein Notebook zunächst bei 180° Umluft im Backofen für ca. 10 Minuten auftaun....

...........


vielleicht ein Hardware Konflikt?

Danach mit Sicherheit :)

ThorstenHirsch
24.10.07, 20:08
Ausgabe von lspci posten! Welchen Grafiktreiber benutzt X.org? Hast Du's mal mit dem Kernelparameter "acpi=off" versucht?

bonwit
25.10.07, 17:27
lspci gibt


00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
00:02.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1450 (rev 03)
00:02.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1450 (rev 03)
00:03.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 0c)
00:03.1 Serial controller: Agere Systems LT WinModem (rev 01)
00:05.0 Multimedia audio controller: Cirrus Logic CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator] (rev 01)
00:07.0 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV (rev 11)


aus.

Die Hardware:
- IBM ThinkPad T20
- Pentium III 700 MHz
- Graka: S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV

mehr brauch ich wohl nicht angeben.

acpi=off hat nicht funktioniert.

Der Graphiktreiber ist savage.

Das mit dem "Warmlaufen" trifft immer mehr zu. Jetzt hab ich die Kiste nämlich einfach immer wieder neu gestartet, wenn der Schirm schwarz blieb und das mit dem Single-User und der rcconf gelassen. Da gings dann auch nach vier oder fünf Mal.

Painkiller
25.10.07, 17:37
mehr brauch ich wohl nicht angeben.

Stimmt. Kernelversion und so ein Geraffel brauchen wir nicht. :D

ThorstenHirsch
25.10.07, 17:58
Hmm... ich hatte ebenfalls mal ein T20 (oder war's ein T21?) mit savage-chip, aber solche Probleme kenne ich nicht. Bei älteren Kernel-Versionen hatte das Laptop Probleme mit ACPI gehabt, aber ein acpi=off oder acpi=routeirq hat das behoben. So ein Problem, das nur manchmal auftritt, wie du es beschreibst, sieht wirklich nach einem Hardwareschaden aus. Kann gut sein, dass es ein Wackelkontakt mit thermischem Einfluss ist, oder wie du es treffend beschreibst: das Laptop muss erstmal warm laufen.

bonwit
25.10.07, 18:36
Stimmt. Kernelversion und so ein Geraffel brauchen wir nicht. :D

Das ist schon keine Hardware.

Geht übrigens sowohl bei 2.6.22-2-686 als auch bei 2.6.18-4-686.

Das acpi=off trägt man im GRUB (jetzt direkt beim Bootvorgang) per "e", Kernelparameter, "e" dann acpi=off anfügen, ENTER, "b" ein, oder lieg ich da falsch?

TRex30M
26.10.07, 09:32
Ich hatte auch schon zwei Thinkpad T20 Notebooks.
Bei keinem hatte ich dieses Problem.
Bei mir liefen die SUSE Versionen 9.3, 10.0., 10.1,10.2 einwandfrei drauf.
Das mit acpi=off hat bei mir bestens funktioniert.
Ich stimme hier ThorstenHirsch zu und vermute auch, dass deine Hardware vielleicht defekt sein könnte.
Versuche einfach Linux nochmal neu aufzusetzen.
Reparatur zahlt sich für das Thinkpad T20 nicht mehr aus...

bonwit
26.10.07, 16:54
Reparatur zahlt sich für das Thinkpad T20 nicht mehr aus...

Hätte ich gar nicht gedacht.

Was gegen die Warmlauf-These spricht und was ich vergessen hatte war, daß das Windows, was vorher drauf war problemlos bootete.

marce
26.10.07, 17:06
vielleicht hast Du einfach ein ähnliches Phänomen wie ich hier (auch wenn ich es bei einem Notebook nicht verstehen könnte): Bei mir kann es sein, dass der Monitor sich nicht immer so recht mit der GK einigt, was er denn nun kann oder nicht und die GK dann eine zu hohe Bildwiederholfrequenz rausjagt - und somit selbst das BIOS manchmal nicht zu sehen ist - ein x(x>=1) mal Strg-Alt-Entf zu Grub-Zeiten (also bei mir kurz nach dem 2. Piepsen) und es geht dann - wobei das bei mir auch ein bisserl an dem doofen KVM-Switch liegt...

ThorstenHirsch
26.10.07, 18:29
Windows hat andere Treiber, also greift Windows anders auf die Hardware zu als Linux. Damit lässt sich nicht beweisen, dass es keinen Wackelkontakt gibt. Höchstens, dass du Pech hast, es hätte ja auch genau andersrum sein können. ;)

Okay, was mir noch eingefallen ist, ich hatte mal vor gar nicht all zu langer Zeit ein Problem mit einer PCMCIA-WLAN-Karte auf dem T20/21, das sich zwar reproduzieren ließ, aber nicht immer, sondern nur ab und zu. Ich musste auch immer rebooten um zwischen dem guten und schlechten Verhalten zu wechseln und konnte immer nur die Daumen drücken, dass es diesmal ein "guter Boot" ist. Aber wenigstens konnte ich den "schlechten Boot" komplett ausschalten, wenn ich ACPI deaktiviert hatte. Es hat sich letzten Endes herausgestellt, dass der interrupts-counter für die WLAN-Karte bei 0 stehen blieb, wenn es sich um einen schlechten Boot gehandelt hat. Die interrupts werden wohl nicht bei jedem boot gleich verteilt, sondern vielleicht in der Reihenfolge, in der sich die Geräte beim Kernel melden - ich kenn mich mit den Innereien des Kernels nicht aus, also genießt meine Aussagen hier mit Vorsicht. Jedenfalls konnte ich es mir nur so erklären, dass bei aktiviertem ACPI die WLAN-Karte ziemlich genau zum gleichen Zeitpunkt nach einem interrupt fragt wie irgendein anderes Gerät im Laptop ebenfalls. Meistens hat die WLAN-Karte Pech und bekommt einen kaputten interrupt zugewiesen (also kaputt nicht unbedingt im Sinne von kaputter Hardware, sondern vielleicht auch eher ein Konflikt mit einem anderen Gerät oder ein Fehler im Kernel), aber ab und zu hat sie eben auch Glück und ist 1 oder 2 Millisekunden schneller oder langsamer als das andere Gerät und bekommt einen funktionierenden interrupt zugewiesen.

Die Story hört sich ziemlich hanebüchen an, oder? Ich konnte jedenfalls das Laptop los werden und damit auch das Problem, eine Erklärung für diese ******e finden zu müssen. :D

bonwit
28.10.07, 09:35
Ich habs neuinstalliert und gleich dabei acpi=off eingeschaltet (!) und es geht immer noch nicht. Also mach ichs wie ThorstenHirsch und verhöker das Ding.

Ich hab nämlich schon ein Angebot für einen T23 ; ).

bonwit
02.02.08, 14:11
Nun hab ichs doch nicht verhökert und trotzdem eine Lösung gefunden.

Man muss bei dpkg-reconfigure xserver-xorg (oder in der Konfigurationsdatei) einstellen, daß der Graphikchip ein bisschen Speicher mit nutzen darf und damit funktionierts.

Darauf hätt ich auch schon eher kommen können.