PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Share read/write mounten



Neo van Matix
24.10.07, 17:22
Hallo,

ich arbeite gerade an einem kleinen 700iger Linuxhobel (SLES10.1), auf dem ein Webserver läuft. Auf diesem läuft ein DokuWiki, welches in Zukunft in der Firma zum Einsatz kommen soll.

Ich bereite hierfür gerade einige Sachen vor, wie etwa den Funktionsumfang des Wikis anpassen, den Server in die Infrastruktur einpflegen, ein Konzept zur Ausfallsicherheit erstellen,... die Aufgaben, die man eben nem Stift abdrückt...

Jedenfalls läuft der Server im Netz, hängt auch in der Domäne (welchen nutzen ich dadurch habe, fragt mich bitte nicht), und ich konnte bereits einige unserer Netzwerk-Shares mounten und per Apache über das http-Protokoll freigeben.

Dabei hatte ich einige Probleme - ich konnte die Shares nicht über smbfs (?) mounten, sondern musste (etwa in der fstab) cifs angeben. Wirklich schlau geworden dadraus bin ich nicht, jedoch musste ich lange nach der Lösung suchen...

Befehl: mount -t cifs -o username=xxx //xxx/prj /srv/www/htdocs/prj/
fstab: //192.168.1.xx/prj /srv/www/htdocs/prj cifs username=xx,password=xx 0 0

Nun, jedenfalls... arbeite ich nun an einer "Backup-Strategie". Der Server wird nur für das Wiki genutzt, zudem läuft das Wiki auf Textbasis. Somit würde es reichen, etwa einmal täglich per SH-Script den kompletten Wiki-Ordner auf einen anderen Server zu kopieren. (man könnte parallel auch noch alle paar Minuten die Wiki-Dateien mit einem anderen Verzeichnis auf einem anderen Server synchronisieren, so hätte man tägliche Vollbackups und eine "Live-Version", die man im Worst-Case zurückspielen könnte.)

Um die Dateien allerdings in ein Share zu schreiben, muss ich wohl wieder ein Share, auf das der angegebene Benutzer Schreibzugriffe hat, mounten. Problem hierbei: Es handelt sich um Windows-Freigaben, die alle NTFS zugrunde liegen.

Wie erfahre ich, ob ich auf NTFS-Freigaben schreiben kann (Unterstützung durch welche Pakete gegeben?), und welche Parameter muss ich bei obigen FSTAB-Eintrag hinzufügen, um dem Ding mitzuteilen, er solle das Verzeichnis doch bitte als ReadWrite, und nicht als ReadOnly mounten?

towo2099
24.10.07, 17:27
Was hat das alles mit NTFS zu tun?
Im Netz ist es *******egal, welches FS auf dem Server läuft, schließlich schreibt der Server, nicht der Client.

Neo van Matix
24.10.07, 21:59
Nicht? Tschuldigung, wusst ich nicht...

Aber wie krieg ichs nun hin, dass ich auf dem gemounteten Share was schreibe? Bei dem PRJ-Verzeichnis bekomm ich nen "Permission denied", wenn ich versuch ne neue Datei zu erstellen. Und Schreibrechte hat das angegebene Benutzerkonto...

towo2099
24.10.07, 22:16
ls -al vom share

und ein uid=username_auf _linux als Mountoption macht den angegebenen User zum Owner.