PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Linux mit 128 MB Ram - 600 Mhz



mineralwasser
24.10.07, 15:57
Hey,

ich habe soeben meinen alten P3 @ (600 MHZ)
ausgegraben und möchte auf diesen nun gerne eine Linux Distri
installieren... einfach zum rumspielen und zerballern :)

allerdings hat der Rechner nur 128 MB Arbeitsspeicher...

Fazit

Ubuntu
Mandriva
Suse
Debian
Fedora

laufen nicht in den aktuellen Versionen...
(bereits getestet)

Suse ist wenigstens so schlau und möchte bei der Installation "swapen", was leider fehlschlägt...

Der Rest hängt sich einfach auf...

Könnt ihr mir eine low-performance Distri empfehlen?

Vielen Dank vorab...

zeus.mclane
24.10.07, 16:12
Moinsen,
Ich kann mir nicht vorstellen das sich debian aufhängt, da ich dieses schon auf weitaus schwächeren Maschienen laufen lies aber egal,

Die Frage ist ja was du laufen willst? Ein aktuelles KDE mit Compiz und so Spielerein wird nie anständig laufen, versuch statt dessen doch mal xubuntu oder debian mit xfce oder open/fluxbox etc.

Ansonsten kann man für sowas wohl auch damnsmalllinux oder Konsorten empfehlen, such bitte einfach mal, diese frage wurde schon 10^10 mal behandelt :ugly:

mfg zeus.mclane

mineralwasser
24.10.07, 16:17
recht hast du, entschuldige...
debian hab ich aufgrund des aufwands gar nicht getestet :)

ich werde es wohl erstmal mit knoppix versuchen

stefan.becker
24.10.07, 17:56
GRRR, warum sucht niemand?

Suchfunktion => DSL

Domi2005
24.10.07, 18:01
Also ich habe Ubuntu mit Gnome auch schon auf einem 450 MHZ Rechner mit 128 MB Ram laufen gehabt und das Problemlos, allerdings war das Ubuntu 5.04 damals, aber so groß hat sich was Hardwareanforderungen angeht nichts geändert, wenn du nicht Compiz oder so nimmst

ThorstenHirsch
24.10.07, 18:26
Besondere Umstände erfordern besondere Installations-CDs. Also zieh mal lieber nicht so schnell ein Fazit, wie dumm denn irgendwelche Distributionen wären, sondern nimm z.B. anstatt der normalen Ubuntu-CD die alternate-Variante. Bei anderen Distris helfen vielleicht auch schon ein paar Worte bei den Bootparametern oder die Auswahl des Textmodus.

Guitar
24.10.07, 21:21
Ich habe auf dem alten Laptop eines Freundes (P III, 900 Mhz, 256 MB RAM) vor kurzem SAM - Linux installiert, das ist praktisch PC-LinuxOS mit XFCE. Läuft wie geschmiert, auch die Hardwareerkennung war perfekt. Das müsste auf deinem PC auch noch rechts flott laufen.

pferdefreund
25.10.07, 06:28
Auf so ner Kiste sollte eigentlich alles laufen - aber "dicke" Desktopumgebungen
bei so wenig ram - das macht keinen Spaß. Investier in RAM und die
modernste Distri sollte rennen - hab selbst schon in qemu ! unter Windows
auf nen Lappy mit 500 MB (Davon qemu 250 gegönnt) problemlos Suse 10.1
laufen gehabt und das mit brauchbarer Performance - allerdings mit icewm statt kde.
Das wichtigste ist RAM - der Prozessor ist zweitrangig, es sei denn, es geht
um Spiele, Video oder so. Aber für so ein olles Teil sollte das RAM ja nicht
die Welt kosten..

marce
25.10.07, 06:30
... und beim Installieren einfach mal den Textmodus des Installers auswählen - die grafische Variante der heute aktuellen Distris will dafür meist schon 256MB haben...

mineralwasser
25.10.07, 10:52
bin jetzt doch auf Debian umgestiegen...
die installation lief über nacht
(hmm es hört auf zu rattern... schau ma nach, oder drück blind enter *g*)

hat mir zwar einen lücken behafteten schlaf verschafft...

aber das war es mir wert

sephirot_1024
25.10.07, 13:12
Hey,

ich habe soeben meinen alten P3 @ (600 MHZ)
ausgegraben und möchte auf diesen nun gerne eine Linux Distri
installieren... einfach zum rumspielen und zerballern :)

allerdings hat der Rechner nur 128 MB Arbeitsspeicher...

Fazit

Ubuntu
Mandriva
Suse
Debian
Fedora

laufen nicht in den aktuellen Versionen...
(bereits getestet)

Suse ist wenigstens so schlau und möchte bei der Installation "swapen", was leider fehlschlägt...

Der Rest hängt sich einfach auf...

Könnt ihr mir eine low-performance Distri empfehlen?

Vielen Dank vorab...

Alle gehen, ganz sicher.
Du musst ja nicht unbedingt den super trooper mega grafischen Installer nehmen.
Und dann versuchen mit xgl/aiglx gnome laufen zu lassen.
Nimm eine Textbasierte Insallation minimal-system und pack den rest den du noch brauchst einfach dazu

bonwit
25.10.07, 19:05
debian hab ich aufgrund des aufwands gar nicht getestet :)



Welcher Aufwand?

Und daß du Debian über Nacht installieren mußt kann ich mir auch nicht vorstellen. Die xfce-CD haut das bei meinem (der ist ungefähr geauso) in ungefähr zwei Stunden rüber. Wenn nicht gar schneller.

stephankoenig
14.11.07, 17:06
GRRR, warum sucht niemand?

Suchfunktion => DSL

Genau das hätte ich jetzt auch empfohlen... Es ist allerdings eh fraglich, wenn du Linux eh nur zum "zerballern" installieren willst, aber das sei dir überlassen.

Mit Damn Small Linux fährst du sicher nicht schlecht...

Grüsse, Steven

Andre-Deb
14.11.07, 21:10
bin jetzt doch auf Debian umgestiegen...
die installation lief über nacht

Kann ich mir nicht vorstellen, oder hast du eine Außenweltverbindung mit 56k?
Aufgrund dieser Zeilen habe ich auch mal meinen alten Rechner (550MHz, 128 RAM) reaktiviert und siehe da, innerhalb von 2h lief Debian, mit XFCE. Ich habe die Mini-ISO heruntergeladen und davon installiert, der Rest ging via dselect.

P.S.: Beim nächsten Mal - einfach http://distrowatch.com/ befragen ;)

Gruß
Andre

ThePatriot
18.11.07, 21:48
Es gibt noch Mandriva 2008 Mini ... die soll wohl auch noch mit 16mb Arbeitsspeicher laufen.
Habs selber nicht getestet, deshalb würde ich mich über jeden Bericht in der Richtung freuen :)

Gruß
Thorsten