PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemupgrade ohne Ausfall



~Gh05t~
24.10.07, 11:02
Hallo zusammen,
ich administriere drei SuSE 10 und einen SLES9 Server die als Firewall, Web/Mail-, Application- und File-Server laufen.
Da diese Systeme nun zu alt sind und mein Vorgänger schon einige Upgrades verpasst hat habe ich ein wenig Angst von SuSE 10 auf 10.3 zu upgraden (oder ist das kein Problem?)

Nun suche ich eine Möglichkeit die Systeme neu aufzusetzen, ohne dass ich einen Ausfall habe (besonders wichtig für den Mail-/Web-Server, SLES9).
Dazu hab ich mir überlegt die Systeme auf einen anderen Server zu virtualisieren. Leider habe ich damit gar keine Erfahrung und würde hier gerne ein paar Meinungen bzw. Anleitungen einholen.
Ich habe mich schon mal über VMWare informiert, leider gibt es das "converter" tool nur für windows. Vielleicht gibts da ja auch was sinnvolleres.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß

Lukas

marce
24.10.07, 11:07
Wieso den SLES updaten? Der wird doch noch supportet...

~Gh05t~
24.10.07, 15:17
Unsere Lizens läuft aber ende des Jahres aus, es macht kaum Sinn den noch weiter laufen zu lassen, zumal die Zusammenarbeit mit dem neuen SuSE 10.3 wegen der teilweise recht großen Versionsunterschiede nicht mehr ganz so reibungslos geht. Aber vielleicht lassen wir den erst mal außen vor.