PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati fglrx Treiber 8.42.3 released



Seiten : [1] 2

oster
24.10.07, 07:55
Der fglrx-Treiber von AMD/Ati wurde gestern in Version 8.42.3 veröffentlicht.
Download: http://www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.42.3-x86.x86_64.run

Changelog/Releaseinformationen sind noch nicht verlinkt soweit mir bekannt, es gibt aber einen Artikel dazu auf Phoronix: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=887

king_of_tuxland
24.10.07, 11:02
Soll das heißen, sie haben es endlcih geschafft AIGLX Support zu integrieren?? Dann müsste man ja glatt ein Glückwunschschreiben an die Entwickungsabteilung schicken.

Werde es auf jeden Fall ausprobieren, um Desktopeffekte auf meinem Notebook freizuschalten :ugly:

Grüße

ProfBunny
24.10.07, 11:15
hm, würds auch mal testen, nur leider kein support für linux 2.6.23.:mad:
ich nutze zwar schon seit geraumer zeit den radeon treiber, nur ist der im 3D bereich nicht so dolle, bzw ET Quake Wars lässt er mich nicht probieren.

naja, ab 8.43 soll es auch support für linux 2.6.23 geben, also warten angesagt.

Krypto2
24.10.07, 18:10
Halleluja,

dadrauf warte ich jetzt auch schon 2 Wochen.

Vorallem die Fixes im Video Wiedergabe Bereich sind für mich interessant.... dann kann ich vielleicht auch meinen htpc endlich richtig nutzen.

Und für AIGLX wurds auch mal endlich Zeit

Ne Frechheit finde ich allerdings den derzeit aktuellen Kernel nicht zu unterstützen.... naja bei archlinux scheint sich schon jemand die Mühe gemacht haben einen Patch zu schreiben

stefan-tiger
24.10.07, 18:23
Das Wort "fglrx" löst bei mir regelmäßig unbehagen aus.

Wie Linuxtreiber für Grafikchips die auch in andern Geräten als PCs verbaut werden so schlecht sein können ist mir ein Rätsel.

Speedator
24.10.07, 19:19
Da ist dann aber auch der, von dir wohl bevorzugte, Nvidia-Treiber keine bessere Ausnahme...

stefan-tiger
24.10.07, 19:32
Da ist dann aber auch der, von dir wohl bevorzugte, Nvidia-Treiber keine bessere Ausnahme...

Der nVidia-Treiber geht einwandfrei. Man kann sich daran stören daß er proprietär ist, aber der Rest stimmt.

Ich weiß aber nicht seit wieviel Jahren ich die Radeon 9600Pro unter Linux zu benutzen versuche. Startet das Programm mal, dann hat man aber meist nur 30% der Framerate wie unter Windows.

Krypto2
24.10.07, 20:38
Nicht dass das jetzt total ins OT abdriftet aber ich kann jedem nur empfehlen unter Linux eine NVIDIA Karte zu kaufen.

Ich hatte bis zu meiner HD2400 für meinen HTPC nur nvidia Karten verbaut, nie Probleme mit dem proprietären Treiber.
Man mag sich an der Closed Source Politik stören aber die Funktion des Treiber ist 1a.

Bei ATI scheint sich langsam was zu bessern, aber ich habe mit meiner HD2400 auch einen Schnellschuss gewagt den ich inzwischen bitter bereue.
Der neue Treiber (8.41 und neuer) läuft noch keineswegs rund. Der Treiber braucht einfach noch ein paar Monate bis man ihn wirklich vernünftig einsetzten kann.

Soviel Zeit wie ich da schon reingesteckt habe.... da ist einfach zum heulen

ProfBunny
24.10.07, 20:47
http://pluto.blackbone-ev.de/atipatch.php

hier iost ein patch für 2.6.23 erhältlich, ich werds morgen mal testen und berichten

smartysmart34
24.10.07, 21:48
Gibt's den Treiber eigentlich auch auf einer offiziellen ATI/AMD-Website? Unter ati.de, Treiber&Support steht für X300-Karten noch 8.40.4 :-(

Also ich meine eigentlich: Kann man da auch ganz normal hin navigieren (geht meiner Meinung nach nicht), oder geht das nur über den o.g. Direkt-Link. Ich frage mich, warum die unter Treiber&Support noch den alten stehen haben...

oster
24.10.07, 22:30
Ich habe den Link im inoffiziellen ati-wiki unter http://wiki.cchtml.com/index.php/Main_Page gefunden. Allerdings finde ich den Treiber recht instabil, ich hatte es öfter, dass mir der X-Server eingefroren ist etc. unter meiner 9700 mobile. Ich experimentiere jetzt wieder mit dem open source radeon treiber herum.

smartysmart34
24.10.07, 22:41
Ja, den Eindruck habe ich auch...
Allerdings ist die PErformance des RADEON mit einer X300 nicht zu gebrauchen :-(

Wie werde ich den denn jetzt wieder los? Die xorg.conf zurückladen und danach das PAket löschen?

Alex_K
25.10.07, 08:22
Ich weiß aber nicht seit wieviel Jahren ich die Radeon 9600Pro unter Linux zu benutzen versuche. Startet das Programm mal, dann hat man aber meist nur 30% der Framerate wie unter Windows.

Ich war auch nie Fan von ATI, doch ich meine man sollte sich auch nicht an alten Fakten fest klammern.

Bei den letzten beiden Releases scheint sich ATI (bzw. AMD) wirklich angestrengt zu haben. Die Zahlen aus Benchmarks lassen gutes erhoffen, auch (lang überfällige) Features wurden nachgereicht. Mit der Stabilität scheint es zwar noch etwas zu hapern, doch das kann sich mit der nächsten Version schon verbessern.

Ich habe vor mir Anfang nächsten Jahres eine neue Grafikkarte (aus der kommenden neuen Mittelklasse) zu kaufen. Zur Zeit sieht es aus als könnte dabei AMD eine ernsthafte Option zu Nvidia sein.

oster
25.10.07, 10:49
Mir ist Stabilität wichtiger als Benchmarks, und da waren die letzten beiden für meine Karte benutzbaren Releases (8.40 und 8.42) unter aller Sau.

THEReapMan
25.10.07, 12:04
Weis jemand ob das neue Release XVideo unterstüzung für die X1250 (RS690G) Chips bringt?
Bin grad auf arbeit und kanns nich selber testen.

Krypto2
25.10.07, 12:28
kann mal jemand Probieren ob der TVout mit dem neuen Treiber funktioniert?
Optimal wäre eine aktuelle HD2xxx karte.

Ich habe mit einer xorg.conf die mit dem 8.41 problemlos funktioniert hat kein Bild auf dem TV hinbekommen....

robotangel
26.10.07, 17:32
So, läuft eigentlich, zumindest für ein fast runderneuertes Release von _ATI_ - ganz gut.

Gut (zumindest bei mir):
- Performance hat sich erheblich gebessert (X600)
- AIGLX/Compositing

Schlecht:
- AIGLX/Compositing ist grottenlangsam - unbenutzbar. Compiz Fusion lässt sich nichtmal starten. Wenn ich nach dem Fehler google haben wohl nur ganz Wenige das Problem - noch weniger (überhaupt niemand...) eine Lösung...
- Bildfehler nach ner Zeit unten rechts in der Ecke. Weiß der Teufel warum, komischerweise irgendwie nur auf Arch, openSUSE klappt da.
- WINE ist mit dem Treiber ganz einfach "broken", nix 3D-mäßiges läuft mehr. Einen Monat kann ich aber warten, bei zwei werd ich fuchsig (werden).

Stephanw
26.10.07, 17:35
Nicht dass das jetzt total ins OT abdriftet aber ich kann jedem nur empfehlen unter Linux eine NVIDIA Karte zu kaufen.


Da kann ich nur ausdrücklich von abraten. Für Intel-GPUs gibt es Quellcode; und AMD hat fest zugesagt demnächst alle Spezifikationen offen zu legen. Hardware, deren Aufbau nicht öffentlich ist, schadet ihrer Natur nach freier Software.

Gruß Stephan

Stephanw
26.10.07, 17:40
@robotangel:

Die X600 habe ich auch, und zwar als PCIe-Version. Mit dem radeon-Treiber funktioniert alles, was compiz zu bieten hat, inkusive Video-Ausgabe mit compositing. Manche Spiele sind mit dem Treiber aber nicht spielbar, z.B. mangels Multitexturing, bestimmer Belichtungsalgorithmen (Shader) und der langsamen Ausführung von Shader-Code.

Kann das fglrx-Machwerk mittlerweile die Karten runtertakten, oder verschwenden die nachwievor rotglühend unmengen Strom?

Gruß Stephan

Domi2005
27.10.07, 12:53
Läuft die ATI 2400XT PCIe damit?

bluesurfer
27.10.07, 13:40
Kann das fglrx-Machwerk mittlerweile die Karten runtertakten, oder verschwenden die nachwievor rotglühend unmengen Strom?

Kann das der fglrx nicht schon ewig?
Ich mach das immer mit
aticonfig --set-powerstate=1

Oder was meinst du jetzt?

DeeZi
27.10.07, 13:56
Bei mir funktioniert das erst mit dem 8.42-er Treiber.
Habe eine Radeon 2600 mobility.


Gruß Dennis

bluesurfer
27.10.07, 14:20
Bei mir funktioniert das erst mit dem 8.42-er Treiber.

Hm. Wie überprüftst du obs funktioniert oder nicht?
Kam beim alten Treiber dann ne Fehlermeldung?

Also bei mir klappt das schon seit langer Zeit. Weiß nicht
mehr genau seit welche Treiberversion.

Hab eine Radeon Mobility X1600.

Krypto2
27.10.07, 15:29
Da kann ich nur ausdrücklich von abraten. Für Intel-GPUs gibt es Quellcode; und AMD hat fest zugesagt demnächst alle Spezifikationen offen zu legen. Hardware, deren Aufbau nicht öffentlich ist, schadet ihrer Natur nach freier Software.


Gut, Intel mag für einfache 3D Aufgaben noch ausreichen aber wenns auf Performance für Spiele oder richtiges CAD ankommt steht man vor der Frage ATI oder NVIDIA.

ATI hat im Moment keinen Treiber der wirklich benutzbar ist, da können die mir noch so viel versprechen vonwegen Spezifikationen offenlegen. Am Ende hocke ich wie jetzt auf einer neuen Grafikkarte, die unter linux quasi unbenutzbar ist.

Wenn wir mal soweit sind, dass ein freier, stabiler Treiber verfügbar ist, der die Hardware zumindest weitgehend unterstützt sieht die Sache natürlich anders aus.
Aber bis der freier Treiber wirklich soweit ist wird auch noch ein bisschen Zeit vergehen, bis dahin steht die Empfehlung: Wer Performance will -> Nvidia kaufen.

Stephanw
27.10.07, 21:49
Kann das der fglrx nicht schon ewig?
Ich mach das immer mit
aticonfig --set-powerstate=1

Oder was meinst du jetzt?

Erstens muss ein Treiber das automatisch können. Man kann von niemandem verlangen, dass er ständig mit Konsolenbefehlen diese Anpassungen vornimmt.

Und zweitens gibt es Karten, wie z.B. meine X600 pro PCIe und meine X800 GTO PCIe, auf denen der Treiber ausdrücklich sagt, das eine dynamische Taktung von der GPU nicht unterstützt wird; was definitiv falsch ist. In diesem Falle läuft die Karte permanent mit Vollgas.

@Krypto 2: Mit deiner Aussage hast du recht; NVidia ist unter Linux z. Zt. am performantesten und hat vielleicht die vollständigste OpenGL-Bibliothek. Leider hat man aber alle Nachteile, die proprietäre Hardware mit sich bringt. Auf die Dauer ist man da mit ATI besser dran; und wenn man kein Gamer oder Grafiker ist schon heute mit Intel. Mit DRI2 und Gallium3D sind die Mesa-Leute aber bereits dabei, die Standard-3D-Beschleunigung auf den Stand zu bringen, wo sie sein sollte.

Gruß Stephan

MasterACE
28.10.07, 20:56
mit

aticonfig -lsp

kann man sich anzeigen lassen welcher Powerstate gerade aktiv ist und angeblich taktet der im Powerstate 3 (also auf höster Stufe) automatisch herunter. Übrigens funktioniert der Treiber unter Windows auch nicht anders, wenn ich einen geringe Taktfrequenz erzwingen will musst ich das mit dem CCC machen.

Stephanw
29.10.07, 11:06
Das geht aber immer noch nicht wenn der Treiber sagt, das die GPU keine dynamische Taktung unterstützt...

Gruß Stephan

oster
29.10.07, 17:14
..hat eigentlich noch jemand das Problem der komischen Darstellungsfehler rechts unten in der Ecke? Habe das im Internet schon in einigen Foren gelesen. Bei mir tritt es unter einer Radeon Moblity 9700 auf.

xenon.mr
29.10.07, 20:03
meinst du schwarz/weisse streifen?? rechts überm papierkorb, ca. 1 cm hoch und breit.

wenn ja, die tauchen bei mir auch ab und an auf.

aber alles andere funktioniert einwandfrei.

compiz und alle anderen anwendungen laufen wie geschmiert.

stefan.becker
29.10.07, 20:12
Da kann ich nur ausdrücklich von abraten. Für Intel-GPUs gibt es Quellcode; und AMD hat fest zugesagt demnächst alle Spezifikationen offen zu legen. Hardware, deren Aufbau nicht öffentlich ist, schadet ihrer Natur nach freier Software.

Gruß Stephan

Volle Zustimmung.

Lieber ne Karte und nen freien Treiber, die nichts taugen. Aber frei, alles andere ist egal.

Closed Source ist einfach grundsätzlich schlecht!