PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3 installiert, Windows-Partition war im Ruhezustand...



-frank
24.10.07, 06:54
Hallo, ich wollte Suse (10.3, 32Bit) installieren (Neuinstallation). Auf dem Rechner befanden sich 2 Windows Partitionen und 3 Linux (Suse 9.3). Ich wollte die Suse Partitionen komplett überschreiben und habe dementsprechend die Partitionstabelle bei Installation verändert. Schien auch alles zu passen. Installation wurde gestartet. Dann kam plötzlich die Fehlermeldung, dass es nicht sicher sei die Installation fortzusetzen, da die Windows Partition hibernated sei. (In der Tat hatte ich vergessen den Windows-Rechner normal runterzufahren, weil ich das eigentlich recht selten tue.)
Mein Problem: die Installation brach einfach ab, Grub startet nun nicht mehr (Error Code 17). Mit der Installations-DVD komme ich zwar an einen Bootmanager, der mich die Windows System-Partition anwählen lässt, das system sagt mir aber, dass dies keine gültige root device sei.

ich wollte wissen, ob ich die windows installation irgendwie retten kann bzw. ob ich wirklich die ganze windows-system-partition löschen müsste, damit mich suse die installation fortsezten lässt.

danke schon mal!

marce
24.10.07, 07:17
Meine erste Idee wäre einfach, den MRB überschreiben - dann sollte Windows eigentlich wieder normal booten. Danach Windows dann normal herunterfahren und dann Suse "normal" über CD installieren...

-frank
24.10.07, 07:49
danke! werde es mal versuchen.

uli.egger
29.11.07, 22:40
Hallo Frank,

ich hatte das gleiche Problem neulich auch und lange keine Lösung gefunden.

So hat es schließlich geklappt:

Versuche SUSE 10.3 nochmal zu installieren, dann beim Punkt Partinionen in den Expertenmodus wechseln und die Windows C Platte wählen -> bearbeiten -> Option nicht mounten / bzw. nicht einbinden wählen. Dann wird die Installation (hoffentlich) fehlerfrei ausgeführt und dabei auch Grub richtig installiert.

Wenn Linux die Windows Partition nicht mountet, ist es dem System egal, ob sie hiberated ist oder nicht.

Viel Glück, Uli ;)