PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3 und Community-Repositories



smartysmart34
23.10.07, 21:48
Hallo zusamen,

in einem anderen Thread ist die Frage bereits aufgekommen, dort aber wahrscheinlich zu gut versteckt, als das sie noch jemand liest oder beantwortet. Vielleicht kann mir hier nochmal jemand weiterhelfen:

Ich habe gelernt, daß im Community-Repository zur Virtualbox (Daily Build bzw. Factory) KEINE aktuellen Pakete von Virtualbox zu finden sind (in dem Fall 1.5.2). Wozu um alles in der Welt ist das Repository mit dem Namen Factory dann da? Die 1.5.0 ist doch im offiziellen Repo, und die Patches dazu kommen aus dem Update-Repo. Was macht dann Factory?

Danke und Gruß,
Martin

drcux
24.10.07, 09:27
Ich habe gelernt, daß im Community-Repository zur Virtualbox (Daily Build bzw. Factory) KEINE aktuellen Pakete von Virtualbox zu finden sind (in dem Fall 1.5.2).


Noch nicht, kommen aber bestimmt noch. Für die 10.3 wird dann http://download.opensuse.org/repositories/Virtualization:/VirtualBox/openSUSE_10.3/ das richtige Repo sein.





Wozu um alles in der Welt ist das Repository mit dem Namen Factory dann da?


In Factory landet der Fortschritt zum nächsten Stable von openSUSE, also jetzt 11.0. Factory ist kein Daily-Build um seine 10.3 aktuell zu halten, es ermöglicht hilfswilligen Nutzern schon in der Entwicklung Bugs zu finden.



Die 1.5.0 ist doch im offiziellen Repo, und die Patches dazu kommen aus dem Update-Repo. Was macht dann Factory?


s.o.

Wenn der Maintainer von VBox Zeit hat, wird es ein Update in "Virtualization:/VirtualBox" geben, geht dir das nicht schnell genug, melde dich als freiwilliger Builder für VBox.

smartysmart34
24.10.07, 09:56
Noch nicht, kommen aber bestimmt noch. Für die 10.3 wird dann http://download.opensuse.org/reposit...openSUSE_10.3/ das richtige Repo sein.

Klasse, danke. Ist das das Repository, das unter 10.3 in Yast im Abschnitt "Community Repositories" standardmäßig unter virtualisierung drin steht?
Gruß,Martin

drcux
24.10.07, 10:03
Man könnte ja einfach mal den Link vergleichen....

smartysmart34
24.10.07, 11:20
Richtig, wenn man gerade oder in absehbarer Zeit an einem Suse sitze würde. bei mir ist das bis wahrscheinlich morgen Abend nicht der Fall und ich habe angenommen, daß Du - als jemand der sich da offensichtlich gut auskennt - die Frage relativ einfach mit ja oder nein beantworten kannst ;-)

Vieln Dank für die Info. Da kann ich in Ruhe abwarten. Ich hatte nur befürchtet da vollständig abgeschnitten zu sein und garnicht ohne Umgehung der Paketverwaltung an die neue Version zu kommen.