PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.3: loading tulip



Stiftmaster
23.10.07, 18:25
Hi Leute,

ich habe hier einen Microsoft Virtual Server 2005 R2. Dieser soll als Host-System das neue SuSE 10.3 bekommen. CD rein, installieren und dann kommt auf einmacl

Digital DECchip 21140 [FasterNet]
drivers: tulip
loading tulip

=> und dann ist Ende. Da tut sich nichts mehr. Der wartet und wartet und wartet...

Hat da jemand n' Idee, was das sein könnte? Oder wie ich das Problem umgehe?

Dankend

Stefan

zyrusthc
23.10.07, 18:33
Was steht den dmesg und in den Logs zur Sache?

Greeez Oli

Stiftmaster
23.10.07, 18:36
Hi,

das ist n' komplette Neuinstallation. Was ist denn bitte dmesg? und wo finde ich die Logs? Werden die denn bei der Installation angelegt - und wenn ja - wo?

Daneknd

Stefan

zyrusthc
23.10.07, 18:39
dmesg ist ein Befehl!
Log findest Du unter /var/log , zb die /var/log/messages


Greeez Oli

Stiftmaster
23.10.07, 18:42
Ja - aber wo bitte gebe ich die ein.

Es sind ja noch nicht mal Partitionen eingerichtet. Die Meldung kommt beim direkten Starten - ich hab also noch nichts installiert.

Ich lege die CD ein, sage installieren auf Deutsch und stell die Auflösung ein und dann fängt der an von der CD zu lesen und dann ist auf einmal Ende und es tut sich nichts mehr.

Wo soll ich da bitte was eingeben bzw. wo soll /var/log denn sein. Wenn das System installiert ist, dann ist mir das klar wo die Logs stehen - aber bei der Installation... *grübel*

Dankend

Stefan

temir
23.10.07, 20:18
STRG + ALT + F[2|3|4] - irgendwo wird, hoffentlich, etwas mehr stehen.

Stiftmaster
23.10.07, 21:25
Hi,

habe ein paar Screenshots gemacht und auf unseren Server geladen.

normaler Installations-Bildschirm:
http://sehen-design.com/images/linuxforen/normal.png

wenn es nicht mehr weiter geht STRG+ALT+F3
http://sehen-design.com/images/linuxforen/F3.png

wenn es nicht mehr weiter geht STRG+ALT+F4
http://sehen-design.com/images/linuxforen/F4.png

STRG+ALT+F2 hat keine Veränderung bezeigt.

Hier noch die Konfiguration des Gast-Systems:
- 2 virtuelle Platten als IDE angehängt
- kein SCSI

Mit openSuSE 10.2 klappt das auch wunderbar.

Weiß jemand weiter?

Dankend

Stefan

Fleischmütze
23.10.07, 21:42
Bild eins, Zeile 7 von unten gezählt, auch schon angetestet?

Wenn ja, ohne ACPI schon probiert?

Stiftmaster
17.12.07, 18:40
Hi,

da ich gerade nochmal persönlich auf dieses Thema angesprochen wurde: Bis dato habe ich hierzu nichts rausbekommen. Ich habe einfach entschieden, dass bei uns weiterhin SuSE 10.2 auf den VMs läuft und gut ist. Wirklich befriedigend ist das nicht, aber ich weiß leider auch keinen Ausweg.

Vielleicht kennt ja mittlerweile jemand anderes n' Lösung.

Bis dahin

Stefan

stephankoenig
18.12.07, 03:24
Hi,

da ich gerade nochmal persönlich auf dieses Thema angesprochen wurde: Bis dato habe ich hierzu nichts rausbekommen. Ich habe einfach entschieden, dass bei uns weiterhin SuSE 10.2 auf den VMs läuft und gut ist. Wirklich befriedigend ist das nicht, aber ich weiß leider auch keinen Ausweg.

Vielleicht kennt ja mittlerweile jemand anderes n' Lösung.

Bis dahin

Stefan

Antwort:


Bild eins, Zeile 7 von unten gezählt, auch schon angetestet?

Wenn ja, ohne ACPI schon probiert?

Probier das doch zuerst mal aus, befor du die Flinte ins Korn wirfst...

Grüsse, Steven

Stiftmaster
22.03.08, 11:07
Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber es gab mal wieder wichtigere Tasks :)

Di Flinte hab ich noch lange nicht ins Korn geworfen, aber damals war einfach nicht genug Zeit, sich damit weiter zu beschäftigen. Dies habe ich jetzt endlich nachholen können.

brokenmodules=tulip wirkt sich so aus, dass die letzte Zeile "loading tulip" nicht angezeigt wird und das System bei "drivers: tulip" stehen bleibt.

ACPI habe ich im Bios des Gastsystems deaktiviert. Macht aber keinen Unterschied.

Was kann ich jetzt noch probieren? Jemand noch Tipps auf Lager?

Stefan

pferdefreund
22.03.08, 12:33
Eventuell mal die textbasierte Installation probieren hat mir auch schon geholfen.
Das kann man bei Suse doch im Startmenue der Installation auswählen.

Stiftmaster
22.03.08, 12:59
Hi,

auch das hilft leider nicht. HAtte ich auch schon versucht - mit und ohne ACPI.

Dankend

Stefan

Rain_maker
22.03.08, 13:26
Vielleicht bist Du mit dem Modul tulip auf dem falschen Dampfer, die bösen Meldungen aus



wenn es nicht mehr weiter geht STRG+ALT+F4

sehen nach Problemen mit dem Festplattentreiber aus.



brokenmodules=ata_piixwäre einen Versuch wert.

Stiftmaster
23.03.08, 17:00
Hi,

du hast mir die Augen geöffnet :) Ja - es lag tatsächlich an ata_piix. Nachdem ich das ausgeklammert habe, kam ich bis zum Start des Setup. Da war dann jedoch das CD-Laufwerk nicht mehr zu erreichen.

Daher hab ich den Umweg über eine SMB-Freigabe gemacht und davon installiert. Dadurch ist das Setup wunderbar durchgelaufen. Finde dies auch so viel sauberer und eleganter, weil ich jetzt nicht immer in den Serverraum rennen muss, um die DVD zu wechseln - dieser Schönheits-Task musste bisher immer aus Zeitdruck verschoben werden.

Nochmals danke an alle. Ich kann jetzt mit Stolz verkünden: SuSE 10.3 läuft als Gastsystem auf MS Virtual Server 2005 R2.

Frohe Ostern

Stefan