PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3 64bit und WinXP SP2



lodeve
23.10.07, 17:38
Und schon wieder ein neuer hier der ein Problem hat.Hoffe ich bin hier richtig und habe das richtige Forum gewählt.Wenn nicht belehrt mich eines besseren und sagt mir wo ich hin muss
Also zu meinem Problem:Ich habe zwei Rechner über ein Ethernet-linkkabel (sorry wenn falsch geschrieben)verbunden.Das ist nur dafür da um mal bei Bedarf Daten von einem Rechner zum anderen zu schieben oder direkt Zugriff auf die Daten vom jeweils anderen Rechner zu haben ohne Umwege.Funzt wenn auf beiden Windows läuft auch ohne Probleme.Zugriff von Windows auf Suse klappt auch.Nur nicht von Suse auf Windows.
Ich weiß das es an der Firewall von Suse liegen muss denn wenn ich die abschalte geht alles Supa.Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir sagen kann wie ich die Firewall richtig konfiguriere oder der weiß wo geschrieben steht wie es geht.?Es nervt tierisch jedesmal wenn ich die Verbindung brauch extra die Firewall abzuschalten und dann wieder zustarten.Wenn ihr noch mehr wissen wollt über meine Konfiguration fragt mir ruhig Löcher in den Bauch.
Ein begeisterter aber offenbar noch sehr unerfahrener Linux-User sagt schon mal Danke im Vorraus

kurzschluss
23.10.07, 18:30
Was heisst denn bei Dir Zugriff? Hast du auf der Suse ein Samba (Windows, Suse Richtung) laufen und willst du von dort (Desktop,Linux) auf freigegebene Ordner der Windows Maschine zugreifen?
Oder wie?

lodeve
23.10.07, 19:07
Ja genau so hatte ich mir das vorgestellt.Würde ja schon reichen wenn ich wenigstens lesezugriff hätte.Weil schreiben von Linux auf NTFS-Partition ist ja bekanntlich riskant oder nicht mehr?

lodeve
29.10.07, 10:18
Also da brat mir einer nen Storch.Auf einmal klappt es als hätte Suse nie was anders gemacht.Weiß der Geier warum auf einmal.Na egal Hauptsache Problem weg.