PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server und NAS synchronisieren



falky
23.10.07, 11:02
Hi,
ich arbeite als Praktikant in ner Firma und mein Vorgesetzter soll folgendes Problem lösen, hat dafür allerdings noch keine Lösung gefunden.
Der Kunde speichert seine Daten auf einem Server ab. Über Nacht wird ein Backup auf ein NAS gemacht, was allerdings viel zu lange dauert.
Daher sollen die Daten in Echtzeit synchronisiert werden.
Sprich der Anwender speichert auf dem Server und die Daten sollen sofort auf das NAS geschrieben bzw. synchronisiert werden.
Zur Umgebung kann ich z.Z. nur sagen das auf dem Server ein aktuelles Suse Enterprise läuft.
Wie lässt sich das mit welchen Programmen realisieren?

Danke und Tschö

marce
23.10.07, 11:50
"Echtzeit" ist immer so eine Sache...

Spontan fällt mir cron + rsync ein (es werden nur Änderungen übertragen, da gehen auch große Datenbestände recht flott zum Abgleich) - allerdings nicht in Echtzeit.

Dann gäbe es noch DRBD - in Produktivumgebungen allerdings nicht unbedingt so beliebt...

Man könnte aber auch ein logisches Raid einrichten...

echo
23.10.07, 12:50
hallo,
es gäb auch die möglichkeit das rsync als dämon zu starten, ob damit ein online-ablgeich möglich ist kann ich aber nicht sagen, klang zumindest für mich so in der manpage...
ansonsten über cron...

DukeNuke2
23.10.07, 13:06
ein backup von platte auf platte... nicht sehr sinnvoll. eine festplatte ist kein backupmedium! um wieviel daten handelt es sich die gesichert werden müssen? was ist für serverhardware im einsatz und was steht an geld zur verfügung um das ganze zu lösen.
datensicherheit sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen!

marce
23.10.07, 13:09