PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver Problem



DerOli
23.10.07, 08:24
Hallo zusammen!

Hier mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe ich werde nicht gleich ausgelacht wenn ich meine Fragen Stelle :)

Zu meinem Problem. Ich habe meinen Server (Suse 9.3) mal neu aufgesetzt und wollte mal was vernünftiges auf die Beine stellen. Dazu kam dann auch der Mailserver.

Ich habe mir die Anleitung von crazyrolf geschnappt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=215272) und erstmal alles durchgelesen.

Nach ein paar Anfangsproblemen hats dann auch wunderbar funktioniert mit der ganzen Einrichtung.

Postfix mit mysql Support, courier-imap, courier-libauth, pcre wurden ohne Fehler Compiliert und Installiert. Wenn ich per Telnet auf den imap Server connecte, spricht er mich auch korrekt an und ich kann mit ihm komunizieren.

Das Problem was ich jetzt habe ist, das man von aussen nicht auf den imapserver kommt.

Da wir hier einen Windows Rechner haben kann ich leider nur die Sicht dessen beschreiben und hoffe das der Fehler nicht auf Windows beruht.

Immer wenn ich mit Outlook zum Server connecte, dann bekomm ich die Fehlermeldung: Clock skew detected. Check the clock on the file server.

Leider hab ich für den Fall keine Hilfe gefunden :(


MfG, Oli

himbeere
23.10.07, 08:34
Was sagen denn die Logfiles? Was sagt "netstat -nat" auf dem Server?

marce
23.10.07, 08:35
Wo steht denn der Server? Bei Dir zu Hause oder im Rechenzentrum?

Zur Fehlermeldung an sich: Was sagt denn die Systemzeit?

DerOli
23.10.07, 16:21
Hallo.

Die Systemzeit sowie Netstat sind korrekt.
Mir sollte auch mal in den Sinn kommen, nach 12 Stunden vor der Kiste mal in den Logfiles zu schauen :o


Oct 23 17:14:05 devnull imapd: Connection, ip=[::ffff:91.34.236.72]
Oct 23 17:14:59 devnull postfix/smtpd[11837]: warning: unsupported SASL server implementation: cyrus
Oct 23 17:14:59 devnull postfix/smtpd[11837]: fatal: SASL per-process initialization failed
Oct 23 17:15:00 devnull postfix/master[18392]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 11837 exit status 1
Oct 23 17:15:00 devnull postfix/master[18392]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Bevor ich courier-imap installiert habe, hatte ich cyrus deinstalliert. Ausser die libs für die Authentifizierung.

DerOli
23.10.07, 17:16
So, ich hab mal cyrus-sasl neu compiliert und installiert.

in der /var/log/mail.err kommen keine Fehlermeldungen mehr auf.
in der /var/log/mail zeigt er mir nur noch den Connect an.

Aber der Fehler das ein Uhrzeitunterschied besteht ist immer noch da :(

Was mir jetzt nur noch einfällt ist, dass es evtl was mit der mysql intigration in postfix zu tun hat.