PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deinstallation von OpenSuse 10.3



Seiten : [1] 2

heini999
22.10.07, 20:50
Hallo guten Abend,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich OpenSuse 10.3 deinstallieren kann ohne meine Windows XP Installation zu beschädigen oder wenigstens einen Hinweis wo ich darüber etwas finde. Mußte leider feststellen (in etlichen Stunden), dass Linux kein System für nicht Freaks ist.

Vielen Dank und freundliche Grüße.

Rain_maker
22.10.07, 20:53
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.070.000 für Linux deinstallieren. (0,16 Sekunden) (http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=Linux+deinstallieren&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)

oder


Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 108.000 für opensuse deinstallieren. (0,10 Sekunden) (http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=opensuse+deinstallieren&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)

1. Treffer

http://de.opensuse.org/SDB:Linux_deinstallieren

Newbie314
22.10.07, 20:56
.. oder einfach die Antwort lesen die dir in dem Thread "warum ich wieder Windows benutze" gegeben wurde.


(Ich verbeiße mir jetzt mal die Antwort dass man nicht unbedingt ein Freak sein muss um Linux zu benutzen... aber gerne lesen ist wirklich ein Muss ! Zumindest die Antworten die man hier im Forum bekommt ....)

Organist
06.01.08, 12:29
Hallo zusammen,
habe es wie unter http://de.opensuse.org/SDB:Linux_deinstallieren beschrieben versucht. Klappt aber nicht. Wenn ich das Löschen der Linux-Partitionen auszuführen erhalte ich die Meldung, das es nicht geht (Systemfehler-Code -3002). Kann mir da einer weiterhelfen??

Wene
06.01.08, 12:56
Interessanter Ansatz in diesem HowTo. Hätte mich nie getraut eine gemountete Partition zu löschen. :ugly:
Aber wenn's da steht müsste das schon funktionieren. Ohne aber genau zu wiessen welche der vielen Varianten auf dieser Webseite Du probiert hast, kann ich darauf auch keine genauere Antwort geben.

Wenn ich genug von Linux hätte und mit Windows besser umgehen könnte, würde ich wohl die Linux Partitionen mit Windows Bordmitteln löschen und gegebenenfalls neue Windows Partitionen erstellen.
(ja das geht)

Anschliessend einfach mit der Windows CD die Reparaturkonsole Booten (Da der Bootmanager dann vermutlich bereits nicht mehr geht) und mit den Befehlen FIXBOOT und FIXMBR den für Windows nötigen Bootmanager wiederherstellen.

Ich befürchte allerding, ohne ein "Freak" zu sein wird einem das auch ein wenig schwerer fallen als es auf Anhieb klingt. :rolleyes:

PS: Eine vollständige Datensicherung der ganzen Festplatte ist selbstverständlich grundvoaussetzung für solche Vorhaben, aber das steht ja in dem HowTo auch. :D

bloodie
06.01.08, 13:01
Es gibt diese schönen Live CD's wo man erst einmal schauen kann "ist das was für mich ?" , (schade das es soetwas nicht für Vista gibt, aber dann würde ja garkeiner mehr das OS kaufen :ugly: )
Warum machst Du die Linuxpartition nicht unter Windows platt ? Einfacher gehts doch garnicht. Siehe auch meinem Vorredner.

tschloss
24.02.08, 11:11
So hat es bei mir wunderbar funktioniert:

http://de.opensuse.org/SDB:Den_Bootmanager_LILO_aus_dem_MBR_deinstalliere n

Und zwar habe ich das mit der Wiederherstellungskonsole von Windows XP gmacht. Die musste ich zuvor erst mal aktivieren / installieren. Mit der Original-CD ging das nicht, da die noch XP Home ohne SP war und ich auf der Platte SP2 habe. Aber irgendwo hatte ich mir mal per Slipstream eine XP-CD gebastelt, die passt.

Dann bootet Windows wieder ohne Grub/LILO. Anschließend habe ich dann die beiden Partitionen gelöscht und neu verwendet.

Thomas

gsn52media
27.02.08, 13:00
... Linux in seinen verschiedensten Distributionen gar nicht erst zu installieren - denn mit diesem Schwachsinn hat man wirklich nichts Ärger. Man (n) kann über XP und Vista sagen was man(n) will - aber das läuft wenigstens; ganz Clevere gehen ohnehin zu Apple.

Im Übrigen ist es doch eine Zumutung wenn sich die Linux-User in diversen Foren und auf irgendwelchen Webseiten ihre Treiber mühsam zusammensuchen müssen, so dass sie wenigstens und so halbwegs ihr System auf Laufen halten können.

Na ja - wem es gefällt und wer diese masochistische Veralberung von Novell + Konsorten braucht ...

Gerhard-Stefan Neumann

basti1985
27.02.08, 13:46
ja das is ja auch eine ******e wenn man alles und jedes einstellen kann wie man es braucht ...
da nehm ich doch lieber ein proprietäres OS -- lass es wie es ist und installier 5 mionen programme um ein problem zu lösen :D :D :D

doch ich hätte nicht gedacht das man mit windows linux platt machen kann -- ich kann zwar unter windows ein linux installieren hier (http://goodbye-microsoft.com/) aber anderes herum geht das doch auch nicht (wirklich)

Newbie314
27.02.08, 14:04
@Gerhard: und du musst dich extra in einem Linuxforum registrieren um hier deinen Linux-Frust abzulassen ?

Immer wenn ich den Kauf von (irgendwelchen) Apple Produkten anfing in Erwägung zu ziehen fingen die wieder mit Kundenmelkaktionen a la Itunes an .... daher bleibe ich lieber bei Linux ....

Huhn Hur Tu
27.02.08, 14:07
Linux ist nicht ein System fuer Freaks, es ist ein OS dass einfach anders ist, im Fall von Opensuse sogar recht simpel.
Fuer jemanden der nicht genuegend Geduld aufbringt ein wenig zu lesen werde ich hier die Loesung schreiben.
Boote dein Windows gehe in die Shell und fuehre "fixmbr" aus dann kannst du die Partitionen auf denen Linux war loeschen und neu formatieren.
In der Hoffnung dass du mit so wenig Ambition noch mehr Schaden anrichtest, bitte ich dich was immer du noch machst mit Linux erst lesen dann denken dann posten.

MFG Stefan

Jonas(==)
01.03.08, 17:34
hallo...
ich bin ebenfalls neu auf dem Gebiet und meine eltern wollen das openSUSE nicht mehr auf dem Pc haben... selber blicken sie das nicht... wie also komm ich in die shell rein? und dann muss ich nur "fixbmr" eingeben? die partitionen lösch ich doch dann mit einem extra programm oder kann ichd es auch in Windows selber ändern?

danke

MFG Jonas

Huhn Hur Tu
02.03.08, 11:23
Unter Windows "Startmenue"
"Ausfuehren" anklicken
"cmd" reinschreiben
dort "fixmbr" schreiben
dann die angeblich nicht formatierten Laufwerke im Arbeitsplatz formatieren oder mit einem Partitionierungswerkzeug loeschen und neu anlegen.
Sollte eigentlich so funktionieren

Gruss Stefan

Jonas(==)
02.03.08, 13:57
hallo nochmal... wenn ich über ausführen cmd eingebe und dann fixmbr dann kommt das:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>fixbmr
Der Befehl "fixbmr" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>

Was soll ich machen?

Gruß

f_m
02.03.08, 14:08
hallo nochmal... wenn ich über ausführen cmd eingebe und dann fixmbr dann kommt das:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>fixbmr
Der Befehl "fixbmr" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>

Was soll ich machen?

Gruß
fixmbr ist kein Befehl sondern eine Option zum Windows-fdisk Programm.
Im Zweifelsfall Windows-Handbuch oder Microsoft-Hotline kontaktieren wie du das genau eintippst, dafür zahlt ihr ja schließlich die Lizenzgebühren ;)

Jonas(==)
02.03.08, 14:22
ja was muss ich dann machen? was bleibt mir noch? ich dachte man soll dann fixmbr eingeben und dann die partitionen von openSUSE löschen...?!

f_m
02.03.08, 14:49
ja was muss ich dann machen? was bleibt mir noch? ich dachte man soll dann fixmbr eingeben und dann die partitionen von openSUSE löschen...?!
Genau, dazu liest du dir im Windows-Handbuch durch wie man das Programm fdisk benutzt.

Jonas(==)
02.03.08, 14:59
hm... naja gut leider besitzen wir keine handbuch mehr nur des von der lizenz von WinXP-Prof und da steht des net drin...
ich müsste es dann über die cd machen... die WinXp cd booten lassen und dann bei setup mit R in des raparieren rein und da kann ich dann Fixmbr reinschreiben... ich hoffe es klappt so wie ich mir das erhoffe... oder bleibt mir noch eine andere mögl. wenn das auch nichts nützt?

onlein
03.03.08, 07:05
Der Befehl "fixbmr" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Gruß
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Das Programm hat dir die Antwort schon gegeben. Der Befehl heißt "fixmbr"

Jonas(==)
03.03.08, 14:02
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>fixmbr
Der Befehl "fixmbr" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>fixbmr
Der Befehl "fixbmr" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>fixmbr
Der Befehl "fixmbr" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

es geht trotzdem nicht... wie du sehen kannst... an was kann es noch liegen?

onlein
03.03.08, 14:36
Ich hab grad kein laufendes Windows, aber wenn ich etwas Zeit habe, boote ich mal Bart PE. Möglicherweise liegt es am Pfad. Wenn ich das richtig sehe, bist du als User eingeloggt. Fahr den mal runter, und starte im abgesicherten Modus. Dann müsstest du eigentlich Verwaltungsrechte haben. Kannst vorher auch mal versuchen, erstmal auf C:\ zu wechseln und von da aus den Befehl aufzurufen.

f_m
03.03.08, 14:42
Nach meiner Erfahrung ist bzw. war fixmbr kein eigenes Programm sondern eine Option des Ms fdisk Programmes, also ruft man fdisk auf und übergibt fixmbr als Option zumindest war das bei Win98 so; mit neueren Versionen von Windows hatte ich nicht wirklich Kontakt :D

PS: ich würd auf jeden Fall mal empfehlen die Frage wie man denn nun den MBR unter Windows neu schreibt in einem entsprechenden Windows-Forum zu stellen ;)

onlein
03.03.08, 14:54
Der allererste Google-Treffer für "fixmbr" :
http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Jonas(==)
03.03.08, 15:24
ok vielen dank... ich werde das mit dem abgesicherten modus mal versuchen und dann da in shell fixmbr oder fixboot oder fixboot c: probieren... danke soweit ich sag eich bescheid wenns klappt...

Stefan0962
03.03.08, 15:52
ist schon belastend, womit sich Linuxuser hier alles beschäftigen müssen....

o.g. Befehle gehören zur Wiederherstellungsconsole von Windows, die du mit Hilfe der Original-CD benutzt (also von CD booten und Wiederherstellungsconsole starten,in dem du Reparieren auswählst, wenn das mal erscheint)

Gruß, Stefan

heatwalker
03.03.08, 19:23
Wenn ich mir das hier so durchlese, scheint Windows ja auch etwas für freaks zu sein. :ugly:

Newbie314
03.03.08, 21:55
.. oder der Suse-Gecko klebt mit seinen Saugnäpfen an der Platte ;-)

Jonas(==)
04.03.08, 11:55
ja das mit der wiederherstellungskonsole geht ja nicht:( weil der da ein administrator passwort will... aber ich hab nie eines eingegeben und auch wenn ich nichts eingebe steht dorten dass es ungültig ist... ich hab alles versucht aber er will immer nach 3 versuchen dass ich den pc neu starte... und ich wenn ich "format c:" mach oder so dann ist ja bloß linux noch auf der platte und windows away.... und wenn ich neu installieren will... dann verlangt er eine alte windows-cd (Me/98 oder so zeuch) zur aktuallisierung oder weiß der geier... jedenfalls besitz ich noch eine 98'er cd... keinen kratzer ga nix: Die cd ist entweder ungültig oder kaputt, bitte legen sie eine gültige cd ein... bla bla... was soll ich jetzt machen?
bitte...

aach ja und in den abgesicherten modus komm ich auch nicht mehr rein... zumindest weiß ich nicht wie....

heatwalker
04.03.08, 12:05
Hast du auf dem Rechner WinXP installiert? Wenn nein, frag denjenigen nach dem Administrator Passwort der den Rechner eingerichtet hat.

Falls ja, bist du wahrscheinlich mit deinem normalen Benutzeraccount Admin.
Dann solltest du in die Benutzerverwaltung gehen und dem Administrator ein
neues Passwort vergeben und die Wiederherstellungskonsole erneut nutzen.

Jonas(==)
04.03.08, 12:10
ahja und das geht dann sicher? gut dann mach ich das mal... oder kann des sein dass es i-wie das pw von linux verlangt? ich versuch beides mal.. danke und dann muss ich fixboot oder fixmbr oder fixboot c: machen? ist es egal welches? bootet der pc dann nur noch von winXP? wenn nicht ist es schlechtw eil ich möchte eine neuinstallation von windows unbedingt vermeiden... egal wie...

danke

das ändern des passworts ist nicht möglich zeigt es dann an....