PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logdatei für user bereitstellen



H-net
22.10.07, 17:20
hi.. wie mache ich es am besten, das ich die mail.log für andere benutzer lesbar mache?

hintergrund ist der, das ein user der auf meinem server einen web-account hat, gerne in die mail.log sehen können will (zum beispiel per ftp) er darf auch die komplette mail.log sehen, nur will ich ihm keine root rechte geben und er soll nur lese rechte haben...

gruß axel

phnord
22.10.07, 17:43
Schreib doch n Script, welches die mail.log wegkopiert (z.B. nach $HOME) und anschließend ausreichende Rechte gibt. Ich würde ihm keinen Zugriff auf irgendwas außer $HOME gewähren.

Gruß,
phnord

zyrusthc
22.10.07, 17:44
Entwender per Script welches das Maillog per Cronjob in sein Verzeichnis kopiert, oder ein Script welches das Log per Mail an ihn zustellt!

Aber mal ehrlich, ich würde einen Kunden bestimmt keine Logs vom gesamten Mailverkehr zugänglich machen...

Greeez Oli

H-net
22.10.07, 17:58
aber wenn ich die mail.log alle 5 minuten oder sowas per cronjob kopiere.... is das net etwas viel? sind ja schon ein paar mb... gibts da net ne sauberere lösung? was weis ich... sowas wie "tail -f mail.log" was mir an eine zweite mail.log immer nur die änderungen anhänngt?

oder würde das funktionieren wenn ich das im hintergrund laufen habe... aber ich denke das terminiert oder?
tail -f /var/log/mail.log >> userverzeichnis/kopie_von_mail.log

gruß

zyrusthc
22.10.07, 18:02
Wenn dein Maillog blos nen paar MB ist dann ist das OK..

Cronjob alle 5 Minuten!

*/5 * * * * cp /var/log/mail.info /home/user/kopie_von_mail.log

marce
22.10.07, 18:04
Wieso nicht den Syslogd so konfigurieren, dass er in eine zweite Datei bei ihm schreibt? Da müsste mal vermutlich auch (evtl. über eine Pipe mit einem entsprechenden Script) einen passenden Filter konfigurieren können...