PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpmyadmin - nicht von außen abrufbar



jonas
11.02.02, 20:11
Nabend zusammen,

ich weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wusste einfach nicht, in welche Rubrik das reingehört.

ich will auf meinem Server phpmyadmin installieren. Man soll jedoch nicht von außen drauf zu greifen können. Also nur aus dem internen Netzwerk.

Kann man das irgendwie bei phpmyadmin selber einstellen, oder muss ich das irgendwie und irgendwo anders machen?

mfg
jonas

gaansch
11.02.02, 20:15
Ich würde einfach mit htaccess ein password davor setzten. oder du setzt nen virtuelle WEbserver auf, der nur auf der internen IP läuft!

Pingu
11.02.02, 21:04
Hi,

da du hier von innen und außen redest, gehe ich mal davon aus, du hast admin rechte und kannst den apache konfigurieren.
wenn dem so ist, dann sag doch einfach in der access.conf, daß nur ip's aus dem internen netz erlaubt sind für das verzeichnis, wo phpmyadmin drin ist. Könnte auch sein, daß es auch über die .htaccess geht.

Erklärung mit Beispiel gibts hier: http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_access.html#allow

Gruß

-= Pingu =-

tomes
11.02.02, 22:22
in mysql einen neuen User anlegen, der nur vom lokale Netzwerk aus zugreifen darf. Diesen dann in der *conf* File von phpMyAdmin als *root* eintragen und password- Abfrage auf true stellen.
Hab leider gerad kein phpMyAdmin da, deshalb so kurz. Ist aber einfach zu finden. Steht auch da wo du die Datenbank angibst.

T;o)Mes

Pingu
11.02.02, 23:36
Hi tomes,

ich hab zwar auch grad keinen Zugriff auf phpmyadmin (da ich unter Mac online bin). Aber ich versteh nicht was das bringen soll. Du legst einen Benutzer in mysql an und trägst diesen in myadmin ein, soweit ok. aber da myadmin sich mit seiner ip/hostname (und nicht der ip/hostname des client rechners) am mysql server anmeldet, versteh ich nicht was das bringen soll. denn jonas möchte doch, daß nur bestimmte clients und zwar die aus dem lokalen netz zugelassen sind, unabhängig von einer zusätzlichen pw-abfrage.

gruß

pingu

tomes
12.02.02, 00:07
bei mir laeuft auf fast jeder Kiste phpMyAdmin. Wenn er nur auf localhost dann geht es so nicht.

T;o)Mes

jonas
12.02.02, 19:42
so, danke erstmal.
Habs jetzt hinbekommen, so wie es pingu geschrieben hab.
wollte, dass es nur von bestimmten rechnern (also den im eigenen netzwerk) erreichbar ist, nicht von jedem computer, der ans internet angestöpselt ist und die ip-adresse meines servers weiß.

mfg
jonas