PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Datum falsch - Systemdatum richtig?



Blame!
22.10.07, 10:19
Also ich hab da ein "kleines" Problem: Und zwar haben wir hier einen Postfix Mailserver laufen, den man auch gut mit Webmin konfigurieren kann.

In Webmin gibt es beim Postfix Module eine Funktion "Konfiguration prüfen" und wenn ich das ausführe steht da:


System: Linux mail 2.6.13-15.11-smp #1 SMP Mon Jul 17 09:43:01 UTC 2006 x86_64


Das Systemdatum steht aber auf Mon 22.10.2007 10:16:55 und das Hardwaredatum auch (Habe beide über einen Timeserver abgeglichen).

Nun das Problem ist dass anscheinend ab und zu die Mails das alte Datum bekommen und im Posteingang dann ganz unten sind.

Weiß vill jemand eine Lösung?

Danke!
Blame!

marce
22.10.07, 11:38
Konotrolliere mal die Zeiteinstellungen des Servers betreffend Sommerzeit, Winterzeit, Zeitzone und ähnlichem (auch HW-Clock hat Systemzeit, UTC, ...)

phnord
22.10.07, 16:10
In Webmin gibt es beim Postfix Module eine Funktion "Konfiguration prüfen" und wenn ich das ausführe steht da:


System: Linux mail 2.6.13-15.11-smp #1 SMP Mon Jul 17 09:43:01 UTC 2006 x86_64
Das ist NICHT deine Systemzeit, die dort steht. Das ist der Zeitpunkt der Kernelkompilierung (?). Zumindest hat das nichts mit dem Datum zu tun, welches deine Mails bekommen.

Die Mails die ganzen unten im Postfach landen haben möglicherweise einen beschissenen Header, der ein anderes Datumsformat oder halt die falsche Uhrzeit mitgibt. Wenn deine Systemzeit richtig ist, bin ich sicher dass in den Logdateien dazu auch die richtige Uhrzeit angezeigt wird (überprüfe die Received-Header in den "falschen" Mails).

Gruß,
phnord

Blame!
23.10.07, 09:06
Okay, Danke!
Dachte mir schon dass das nicht die Zeit sein kann... hat sich ja auch nicht verändert :D