PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Server einrichten



aus Hamburg
21.10.07, 20:43
Moin,

da ich gerne zwischen Laptop und stationärem PC Daten austauschen bzw. synchronisieren möchte, versuche ich derzeit einen NFS Server mittels Yast\NFS-Server einzurichten. (opensuse 10.3 auf beiden Rechnern).
Leider findet weder der NFS-Client des Laptops noch der PC selbst (hier wird der Server gestartet) diesen Server. Auffällig für mich ist bisher nur, dass Yast in der Titelleiste von Yast@Horst auf Yast@noname schaltet, sobald ich den Server starte.

Die Frage also, müsste nicht zumindest der NFS-Client des PCs selbst den Server finden? Bei Yast\Netzwerkdienste\NFS-Client\Hinzufügen\Wählen bleibt die Suche erfolglos.
Müssen noch irgendwo sonst weitere Einstellungen vorgenommen werden?

Danke und Gruß
aus Hamburg

balli
21.10.07, 21:11
Guten Abend,
Ich kenne mich leider kein stück mit Yast und Susi aus, aber vielleicht kann ich dir ja mit folgendem link weiterhelfen.

http://mysite.verizon.net/res0yizl/id12.html

Ich habe mich selbst nach folgender Anleitung in etwa gehalten.

so dann wünsche ich dir noch viel glück und einen schönen Sonntag Abend
bye
Balli

aus Hamburg
23.10.07, 18:35
Leider bin ich in dem HOWTO auch nicht fündig geworden, ob zumindest der PC (horst) der als Server läuft sich selbst im Client-Betrieb finden müsste.?

Portmap habe ich mittels Runleveleditor gestartet und geprüft,das läuft.

Der Inhalt von /etc/exports

/home/kasiopeia/Austausch horst(rw) holger(rw)

Das Ergebnis von rpcinfo -p und rpcinfo -p horst auf horst

Program Vers Proto Port
100000 2 tcp 111 portmapper
100000 2 udp 111 portmapper
100005 1 udp 807 mountd
100005 2 udp 807 mountd
100005 1 tcp 808 mountd
100005 2 tcp 808 mountd
100003 2 udp 2049 nfs
100003 2 tcp 2049 nfs

rpcinfo -p horst auf dem Client (holger) führt leider zu keinem Ergebnis.

Die beiden Rechner wählen sich übrigens über einen Router ins I-Net ein und bekommen mittels DHCP automatisch eine IP zugewiesen. Muss ich deswegen noch etwas berücksichtigen?
Bei dem Router handelt es sich um eine Fritzbox und es ist

Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
Computer im selben IP-Netzwerk können das Netzwerk durchsuchen, um auf freigegebenen Drucker und Festplatten der anderen Computer zuzugreifen.
aktiviert.

Vielen Dank
aus Hamburg

pibi
24.10.07, 09:40
Der Inhalt von /etc/exports

/home/kasiopeia/Austausch horst(rw) holger(rw)Die beiden Rechner wählen sich übrigens über einen Router ins I-Net ein und bekommen mittels DHCP automatisch eine IP zugewiesen. Muss ich deswegen noch etwas berücksichtigen?Welche IP-Adresse bekommen Sie? Eine aus dem privaten Bereich (zB. 192.168.xx.xx) oder aus dem "oeffentlichen" Deines Providers? Wenn letzteres, dann ist der Aufwand sehr viel groesser.

Gruss Pit.

Olleg
24.10.07, 10:02
Firewall offen?

drcux
24.10.07, 10:16
Dein Router ist kein "echter" DNS, kann also keine internen Namen auflösen, du musst also bei NFS mit den IPs arbeiten.

reni
24.10.07, 11:44
Auffällig für mich ist bisher nur, dass Yast in der Titelleiste von Yast@Horst auf Yast@noname schaltet, sobald ich den Server starte.


Da hast du in der Netzwerkkarten-Config noch den Punkt "Hostname via DHCP vergeben" markiert.
Den entfernen ... dann klappts auch mit dem Hostnamen ;)
Deinen Client trägst du noch in die /etc/hosts ein und du kannst mit den Rechnernamen arbeiten.

aus Hamburg
24.10.07, 19:15
Danke für die vielen Antworten. Ich versuche es der Reihe nach.

@ pibi:
Meine IP-Adresse lautet laut ifconfig derzeit 192.168.178.22, also wohl eine aus dem "privaten Bereich"

@ Olleg:
Sowohl unter Yast\NFS-Server als auch unter Yast\NFS-Client. Sind das alle nötigen?

@drcux und reni:

Da hast du in der Netzwerkkarten-Config noch den Punkt "Hostname via DHCP vergeben" markiert.
Das stimmte und ich habe es jetzt geändert. Somit konnte ich auch schon den ersten Erfolg feiern.
Mittlerweile kann ich auch über direkte Eingabe der IP-Adresse auf die Rechner zugreifen, aber noch immer nicht über den Alias.


Deinen Client trägst du noch in die /etc/hosts ein und du kannst mit den Rechnernamen arbeiten.
Aber für diesen Verweis den ich hier angebe muss mir dann doch auch die IP-Adresse des Client bekannt sein, oder?

Noch mal eine ganz andere Frage, wenn ich generell 192.168.172.* freischalten würde, können doch nur Rechner aus meinem eigenen Netzwerk aufeinander zugreifen, oder?
Mir macht dieser Button "Firewall öffnen" irgendwie sorgen.

Gruß
aus HH

reni
25.10.07, 08:29
Aber für diesen Verweis den ich hier angebe muss mir dann doch auch die IP-Adresse des Client bekannt sein, oder?


Ja klar ... so ist eine /etc/hosts nunmal aufgebaut ;)
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node14.html#SECTION00350600000000000000

=> IP des Rechners - Rechnername mit FQDN - Rechner-Alias