PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen : Drucker / Booten



stefan.m
21.10.07, 16:43
Servus
habe 2 fragen :

1) Ich habe eben meinen drucker angeschlossen und Linux SUSE 10.3 hat diesen automatisch installiert ! Ich kann jetzt auch schon drucken und so ... aber alles , was ich einstellen kann ist , ob ich in GRAUSTUFE oder in FARBE drucken will !
Kann man nicht irgendwo einstellen , das nur z.b die schwarze Patrone benutzt wird ( jetzt wird wohl schwarz aus den Farben gemixed ) oder in welcher Qualität ich die Seiten drucken möchte !


2) Wenn ich 2 Festplatten in meinem System habe .. auf einer ist Windwos und auf der anderen ist SUSE 10.3 ... wie kann ich das einstellen , dass ganz am anfang ( beim booten ) der PC mich abfragt , von welcher festplatte er booten soll !



mfg
STefan

DANKE FÜR ANTWORTEN

gadget
21.10.07, 16:53
Servus
habe 2 fragen :

1) Ich habe eben meinen drucker angeschlossen und Linux SUSE 10.3 hat diesen automatisch installiert ! Ich kann jetzt auch schon drucken und so ... aber alles , was ich einstellen kann ist , ob ich in GRAUSTUFE oder in FARBE drucken will !
Kann man nicht irgendwo einstellen , das nur z.b die schwarze Patrone benutzt wird ( jetzt wird wohl schwarz aus den Farben gemixed ) oder in welcher Qualität ich die Seiten drucken möchte !
Kommt auf den Drucker an...



2) Wenn ich 2 Festplatten in meinem System habe .. auf einer ist Windwos und auf der anderen ist SUSE 10.3 ... wie kann ich das einstellen , dass ganz am anfang ( beim booten ) der PC mich abfragt , von welcher festplatte er booten soll !Mit dem Bootloader (grub oder lilo). Schau mal in YaST nach Bootloader konfigurieren oder so ähnlich.

Gruß,
gadget

stefan.m
21.10.07, 16:58
das ist ein ganz normaler HP drucker über USB angeschlossen !

HP Deskjet 5150

gadget
21.10.07, 17:18
Hast du KDE? Wenn es dort in den Druckereinstellungen im Kontrollzentrum keine weiteren Optionen hat, kannst du noch überlegen, die HPLIP-Treiber zu testen.

http://hplip.sourceforge.net/index.html

Vielleicht sind sie auch bei deiner Distri dabei.