PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 95 als GAst...



smartysmart34
21.10.07, 00:25
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit Win95 als Gast einzurichten. Es hapert noch am Netzwerk. Im Tut von Stefan Becker wird als Host-IP einmal 10.0.0.2 genannt und an anderer Stelle 10.0.2.2.
Weder so noch so kann ich unter Windows 95 den Host anpingen.
Nun isses scheinbar so, daß ich unter WIn95 zwar eine IP per DHCP ziehen kann, DNS und Gateway aber scheinbar manuell setzen muß. Kann mir hier jemand nen Tip geben, was ich denn nun eintragen muß? Evtl. nen Verweis auf ein noch aktives Supportforum?

Danke und Gruß,
Martin

3qualizer
21.10.07, 00:52
Falls du qemu mit "user mode" Netzwerktyp verwendest sind die IP-Adressen hier nachzulesen:
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-doc.html#SEC30

smartysmart34
21.10.07, 01:15
Entschuldigung. Ich verwende Virtualbox 1.5

stefan.becker
21.10.07, 10:17
Oh je, VB und Win95?

Willst du spielen? Dann ist das eine schlechte Wahl.

Für Win95/9x/ME ist aktuell Qemu die beste Wahl. Oder VMWARE.

stefan-tiger
21.10.07, 10:20
Oh je, VB und Win95?

...

Für Win95/9x/ME ist aktuell Qemu die beste Wahl. Oder VMWARE.

Wieso soll Qemu da besser sein, oder ist es generell besser?

VirtualBox ist bei mir jedenfalls viel schneller als Qemu.

stefan.becker
21.10.07, 11:19
Ganz einfach: WinDOSen werden von VB nicht unterstützt. Sound ist nur rudimentär (außer einem Pfeiffen ist nichts rauszukriegen), Grafik geht nur per Scitech Display Doctor (die Firma ist pleite).

Bei Qemu: Grafik Cirrus Logic ist in Windows dabei, ebenso Sound SB 16.

Bei VMWARE: Die Tools gehen auch unter Windows 98.

Klar ist VB generell schneller als Qemu. Aber man hat bei WinDOSen nix davon.

smartysmart34
21.10.07, 19:52
Eigntlich wollte ich mich nur auf eine Lösung einschießen. Und weil XP und Ubuntu unter VB deutlich besser laufen wollte ich qemu abschaffen.
Aber na gut.
Übrigens: Wie lange dauert es normalerweise, bis eine neue VB-Version im OpenSuse-Community Repository für Virtualisierung auftaucht? Konkret warte ich auf 1.5.2.. ;-)

Gruß,
Martin

stefan.becker
21.10.07, 22:43
Gar nicht. Du hast die OSE Variante. Lad die 1.52 einfach von der Homepage.

smartysmart34
22.10.07, 07:29
Äh.... Jetzt nochmal langsam für mich zum Mitschreiben...
Bei den online Installationsquellen gibt es eine die heißt: "Opensuse BuildService - Virtualisierung (Virtualbox)". Die Beschreibung sagt: Stellt aktuelle Pakete von Virtualbox bereit....

Was landet denn da drin? Patches kommen doch wohl vom Main Update-Repository, oder? Dann können es doch nur neue Versionen sein.

Oder geht es darum, ob ich die OSE, oder die privat kostenlosen Binärpakete habe? dann stelle ich eben auf die kostenlosen Binärpakete um. Aber dennoch sollte doch in dem o.g. Repository irgendwann eine neue Version aufschlagen?

Was hab ich denn jetzt nicht verstanden? Hilf mir bitte nochmal.

Danke und Gruß,
Martin

Achso: Ich habe doch jetzt die 1.5 über Yast. Kann ich da einfach eine Installation von deren Website drüberbügeln? das geht?

stefan.becker
22.10.07, 18:12
Lösche bitte das installierte Paket: "rpm -e virtualbox".

Und dann die Version 1.5.2 von der Homepage ziehen und installieren (tpm -U *rpm). In diesem Fall ist das Paketmanagement mal besser nicht zu verwenden.

smartysmart34
22.10.07, 21:39
Hallo Stefan,

Danke für die Tips. Ich werd mal sehen, ob ich das so wirklich machen will. Dennoch würde mich natürlich brennend interessieren, wofür denn eigentlich das o.g. Repository da ist, wenn doch Patches über das Update Repository kommen sollten. Die Beschreibung "...aktuelle Pakete..." zusammen mit dem Build-Service finde ich dann schon leicht irreführend. Oder bin ich da der Einzige, der sich wundert?

Danke, Gruß und schönen Abend,
Martin

stefan-tiger
24.10.07, 11:11
Es ist tatsächlich so: Windows XP geht schnell, mit Grafik, Netzwerk und Sound unter VirtualBox, Windows 98 SE macht nur Probleme (es fehlen Treiber) und es ruckelt vor sich hin.

stefan.becker
24.10.07, 17:52
Ist doch klar.

Ohne spezielle Tools für Grafik und Maus ist ne VM fast unbrauchbar.