PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Probleme mit Postfix und Procmail



supersim
20.10.07, 18:54
Hallo, ich habe vor kurzem meinen ersten Email Server aufgesetzt. Doch ich hab noch drei Fragen bzw. drei Probleme mit ihm. Es ist ein lokaler Email Server (Debian Etch) auf Basis von Postfix und Courier, welcher die Emails über einen externen Relay Server verschickt.

1.
Die lokalen Email Adressen werden durch “canonical_maps“ durch die externen Adressen ersetzt. Das klappt aber nur bei dem “Envelope-From“. Der bei Outlook sichtbare “From“ ist immer die Email Adresse welche im Outlook Konto eingestellt ist. Wie kann ich Postfix dazu bekommen, das er beide gleich setzt, bzw. den “From“ Wert selbst setzt und nicht vom Client übernimmt?

2.
Die lokalen Email Adressen haben immer die Endung des Mailservers. Ich möchte, dass sie die Endung der lokalen Domain haben.

3.
Zurzeit habe ich Procmail für die lokale Zustellung deaktiviert. Das klappt auch gut so, jedoch wenn ich Procmail einsetzen will, dann schreibt er die Mails zwar in den richtigen Ordner des Benutzers, setzt aber immer “root“ als Besitzer ein. Dadurch können die Clients die Mails nicht lesen, weil sie keine Lese Rechte haben. Wie kann ich bei Procmail die Rechte mit denen er schreibt ändern, bzw. mein Problem beheben.

Ich danke schon im Voraus :),

Supersim.