PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image über Boot-CD ziehen und im Netz ablegen



Helmi
20.10.07, 15:38
Hallo zusammen,

kennt jemand ne Möglichkeit ein Festplattenimage über ne Boot-CD zu ziehen und das direkt auf einem smb-share im Netz abzulegen bzw. am besten über die selbe Boot-CD dann auch wieder herzustellen?

Ich hab hier noch eine Lizenz von Acronis True-Image, aber mit dem kann ich (warum auch immer) von der Boot-CD nicht auf die smb-shares zugreifen - sollte wohl eigentlich gehen.

Ich muss noch dazu sagen, dass der Quellrechner ein Celeron 800 mit 128 MB Ram ist.

Danke für Eure Hilfe!

zeromancer1972
20.10.07, 15:42
Knoppix reinwerfen, booten, manuell SMB-Mounten.

Helmi
20.10.07, 16:04
Ja das hab ich grad auch schon probiert - leider scheint part image ein problem damit zu haben das image auf dem gemounteten share abzulegen. War auch immer.

Gleichermaßen hat etwas googlen eben ergeben, dass die Acronis-Boot-CD eigentlich in der Lage sein sollte auf's Netzwerk zuzugreifen. Ich werd das wohl nochmal probieren müssen.

zeromancer1972
20.10.07, 21:12
Was heißt "ein Problem"? Gibt es Fehlermeldungen? Ist das Share RW gemountet bzw. auf dem Zielrechner entsprechend eingerichtet? Prüfe auch mal das verwendete Benutzerkonto, mit dem Du Dich verbindest, ob das überhaupt Zugriff hat. Achte auch mal darauf, dass Du nicht smbfs sondern cifs verwendest, um das Share zu mounten - ich hatte damit über das Netz auch schon Probleme, und da war cifs die Lösung. Wird übrigens auch vom Tool "Winshares" (http://winshares.sourceforge.net/) benutzt, was Shares automatisch sucht und mountet.