PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in Windows Netzwerk



Satan666
19.10.07, 18:21
Habe endlich mal wieder SuSe 10.2 aufgespielt, ins Internet geht der PC über eine Netzwerkbrücke auf meinem XP PC (Weils bei mir nur W-Lan gibt, und das Spiel mit W-Lan und Linux wollte ich nicht nochmal).

Der Linux rechner soll zum Filme gucken, Musik hören und als Fileserver dienen, will heissen, ich will zb. von meinem XP Rechner sachen auf die Linux kiste auslagern.

Wie mache ich das?

Zurzeit sieht mein Netzwerk so aus:

XP Rechner mit W-Lan und Lan karte
Netzwerkbrücke auf dem Rechner:
IP: 192.168.0.2
Gateway (mein Router): 192.168.0.1

Linux geht über Lan auf W-Lan dank netzwerkbrücke
IP: 192.168.0.5
Gateway (mein Router): 192.168.0.1

zyrusthc
19.10.07, 18:29
Stichwort: Samba

Greeez Oli

Satan666
19.10.07, 18:33
Samba sowie proftpd habe ich schon von einem Bekannten genannt bekommen, bin aber totaler Neuling in Sachen Linux und bevor ich was kaputt mache Frage ich lieber um Hilfe :(

zyrusthc
19.10.07, 18:34
Wobei Hilfe?
Schnapp dir ein Howto und arbeite es durch.
Bei konkreten Problemen meldest Du dich wieder.

Greeez Oli

towo2099
19.10.07, 18:41
Samba sowie proftpd habe ich schon von einem Bekannten genannt bekommen, bin aber totaler Neuling in Sachen Linux und bevor ich was kaputt mache Frage ich lieber um Hilfe :(
http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-inh.htm

Satan666
19.10.07, 18:41
Das lustige ist aber, ich habe schon unter "Netzwerk" einen Punkt "Windows-Netzwerk" aber da ist nix drin, ich dachte das ginge halt auch ohne Samba und dergleichen

zyrusthc
19.10.07, 18:45
Das lustige ist aber, ich habe schon unter "Netzwerk" einen Punkt "Windows-Netzwerk" aber da ist nix drin, ich dachte das ginge halt auch ohne Samba und dergleichen
Eventuell weil gar kein Samba installiert ist ?!

Satan666
20.10.07, 15:14
Ha, Samba ist drauf (war drauf?) naja jedenfalls läufts es jetzt.
Der Zugriff auf die Freigegebenen Linux Ordner ist mit "Guest Yes" konfiguriert. Das einzige was mich jetzt noch stört, wenn ich etwas löschen möchte heißt es ich hätte nicht die Nötigen rechte. Der Ordner gehört der Gruppe "nobody" was mich mal wieder etwas dumm da stehen lässt, was zum Teufel ist die Gruppe "niemand"? Und wie kriege ich es hin mit meinem normalen Benutzer da was zu ändern?

zyrusthc
20.10.07, 15:38
Und wie kriege ich es hin mit meinem normalen Benutzer da was zu ändern?
Du musst Die Rechte der Verzeichnisse und Dateien dann entsprechend anpassen.
man chmod
man chown

Lies auch mal hier (http://www.linux-praxis.de/linux3/sambabsp1.html).


Greeez Oli