PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPTP VPN Server



jaydabi
19.10.07, 14:20
Halli hallo hallöle :)

habe mal ne Frage zum pptpd... hab diesen auf meinem debian etch server installiert (steht im RZ)... kann auch problemlos connecten...

Nur wenn ich dann connectet bin, fällt mein internet aus, (weil ich ja im "localen" VPN netz hänge...)

Zu meiner Frage, wie kann ich unter pptpd eine art internetfreigabe für die verbundenen user hinbekommen?

Grüße
D J

bla!zilla
19.10.07, 21:59
Alles eine Frage des Routings. Kurze Antwort also: Ja.

jaydabi
19.10.07, 22:27
hm... wie muss ich n routen?? und vorallem WO????


(sitz grad bei mecDoof :P )


kA kann euch meine CFGs schiggn wenns euch hilft

backpost pls
gz

bla!zilla
19.10.07, 22:30
hm... wie muss ich n routen?? und vorallem WO????

Wie sieht die Routingtabelle deines Clients aus, nachdem du per PPTP einen Tunnel aufgebaut hast? Wird der gesamte Internetverkehr durch den Tunnel zum Server geschickt?

IP-Forwarding am Server aktivieren ist immer eine gute Idee. Im Zweifelsfall mal per Packetsniffer nachgucken, was der Server mit den Paketen deines Clients macht, die eigentlich ins Internet wollen.



(sitz grad bei mecDoof :P )


Sorry, aber interessiert keine Sau....



kA kann euch meine CFGs schiggn wenns euch hilft


Konfigurationsdateien und Informationen sind immer gut, wenn wir konkrete Fragen haben. Aber wenn es darum geht deinen Job zu machen: Lass es lieber.



backpost pls
gz

Wat?!

Mano
20.10.07, 20:44
Habe genau das gleiche Problem, dass ich lokal dann nicht mehr ins Internet connecten kann. Die Verbindung wird dann beendet.

EDIT: Habe gerade bei der VPN Verbindung den Haken "Sandardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" rausgekommen. Dann geht es unter meiner Testumgebung. Extern muss ich das nochmal testen.

bla!zilla
21.10.07, 08:06
Der Eintrag verhindert nur, dass das Standardgateway nicht mehr geändert wird. Dann musst du aber händisch eine Netzroute setzen, um dein Ziel über das VPN zu erreichen.

Mano
31.10.07, 10:21
Stimmt, du hast recht das ganze hat nix gebracht. :-(

Muss ich dazu im pptpd evtl. noch etwas einstellen? Wenn ich beispielsweise im Browser die IP Adresse meines Routers zuhause eingebe komme ich nicht auf das Interface so wie gewohnt sondern auf den Apache Webserver meines VPN-Servers.

Außerdem kann ich über die VPN Leitung keinen im entfernten Netzwerk befindlichen PC o.ä. anpingen. Ich erreiche lediglich meinen VPN-Server mit einem Ping!

Was muss ich dazu im pptpd noch einstellen? Die config-Dateien kann ich leider erst heute abend von zu hause einstellen.

bla!zilla
31.10.07, 10:27
Muss ich dazu im pptpd evtl. noch etwas einstellen? Wenn ich beispielsweise im Browser die IP Adresse meines Routers zuhause eingebe komme ich nicht auf das Interface so wie gewohnt sondern auf den Apache Webserver meines VPN-Servers.

Außerdem kann ich über die VPN Leitung keinen im entfernten Netzwerk befindlichen PC o.ä. anpingen. Ich erreiche lediglich meinen VPN-Server mit einem Ping!

Sprich: Du erreichst nur deinen Server, aber nichts dahinter? Dann solltest du überprüfen ob du IP-Forwarding aktiviert hast, und ob die Clients, die du anpingen willst, auch wirklich dein VPN Netz erreichen.

Mano
31.10.07, 11:13
Ja das wird es wahrscheinlich sein. Wo kann ich das den einstellen und beeinflussen? (Ist ne SuSE 9.3 Kiste)

Server hat die IP: 192.168.0.199 und mein Router 192.168.0.1 mein Client bekommt die 100 zugewiesen.

Komisch ist auch wenn ich IP-Config eingebe, mit bei der VPN Leitung als Standardgateway meine zugewiesene IP-Adresse ausgegeben wird.