PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauppauge Wintv PCI-FM nur Mono Ton



Saedelaere
19.10.07, 00:30
Hi,


leider scheint meine Hauppauge WinTV PCI-FM nur mit Mono Sound auf Linux zu gehen. Dabei funktioniert sie unter Windows definitiv auch mit Stereo.
In Yast ist sie richtig installiert.
Allerdings funktioniert auch kdetv nicht mit der Karte. Mit TVTime ist das aber kein Problem.
Leider nur in Mono.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:



01:06 elkbase:~ > v4lctl list
attribute | type | current | default | comment
-----------+--------+---------+---------+-------------------------------------
norm | choice | PAL-BG | PAL-BG | PAL-BG PAL-DK PAL-I PAL-M PAL-N PAL-Nc PAL-60 NTSC-M NTSC-M-JP NTSC-443 SECAM-DK SECAM-L
input | choice | Televis | Televis | Television for debug only Composite1 S-Video
audio mode | choice | mono | mono | mono stereo lang1 lang2
bright | int | 128 | 127 | range is 0 => 255
contrast | int | 66 | 63 | range is 0 => 255
color | int | 128 | 127 | range is 0 => 255
hue | int | 128 | 127 | range is 0 => 255
volume | int | 63 | 63 | range is 0 => 63
Balance | int | 64 | 64 | range is 0 => 127
mute | bool | off | on |


Ok hier steht ganz klar "audio mode" default mono und current ist auch mono.

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Nun habe ich versucht auf Stereo umzustellen:



01:07 elkbase:~ > v4lctl setattr "audio mode" stereo


und siehe da. Ich habe Stereo Sound.
Das ist schon mal perfekt. Allerdings sobald ich umschalte habe ich wieder Mono. In TvTime habe ich als Standard natürlich Stereo angegeben.
So langsam nervt es mich :confused:

Ich habe mir schon überlegt wie ich dieses Kommando mit TvTime verbinden könnte. Mit der Fernbedienung dürfte das kein Problem sein, aber wenn ich per Tastatur oder Maus umschalte habe ich keine Ahnung, was ich tun sollte.

Des weiteren wäre ich natürlich an einer dauerhaften Lösung interessiert. Die Frage ist ja, woher v4lctl diese Einstellungen hat und ob man nicht einfach irgendeine Datei anpassen kann um das zu ändern.

Die Datei "/etc/modprobe.d/tv" habe ich mir schon angeschaut. Damit kann ich allerdings nichts anfangen. Hier mal der Inhalt:




alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1

alias char-major-81-0 off
# YaST configured TV card
# Ddhb.MjhMVX22vdD:Hauppauge WinTV 34xxx models
alias char-major-81-1 cx8800
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off


Die Ausgabe con dmesg habe ich als Anhang hinzugefügt, weil sie ellenlang ist.

Das finde ich auch heftig. Was für ein Problem hat er denn nun mit diesem cx88. Vielleicht sollte ich dabei noch erwähnen, dass ich in /etc/modprobe.d/blacklist "cx88-alsa" eingetragen habe. Wenn ich das nicht mache, dann bekomme ich meine Audigy 2 ZS nicht zum laufen.
Dieses Problem, hatte ich auch schon unter OpenSuse 10.2. Bin aber mit dem Eintrag in "blacklist" eigentlich ganz gut gefahren.

Was kann ich wegen dem Sound unternehmen?

System:
OpenSuse 10.3
KDE 3.5.8
2.6.22.9-ccj56-default
Audigy 2 ZS
Hauppauge WinTV PCI-FM


Werden noch weitere Infos benötigt?

Vielen Dank

Saedelaere