PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : snmpget OID: Fehler "unknown OID"



Stiftmaster
18.10.07, 13:44
Hi Leute,

ich sitze hier an folgender Uni-Aufgabe und komme einfach nicht weiter. :-(

Ich soll mit Hilfe von snmpget den Wert "ifIndex" für alle Schnittstellen auf dem Modul 2 eines CISCO-Switches ermitteln.

Dafür benötige ich die OID für ifIndex. Diese habe ich mir über die Cisco-Tool-Seite ausgeben lassen (http://tools.cisco.com/Support/SNMP/do/BrowseOID.do?local=en&translate=Translate&objectInput=ifIndex)

wenn ich jetzt in die Console eingebe:

"snmpget switch user 1.3.6.1.2.1.2.2.1.1"

kriege ich als Antwort:

"user: Unknown Object Identifier (Sub-id not found: (top) -> user)"

Leider hilft mir das kein bisschen weiter und auch diverse Suchen haben mich noch nicht sonderlich weiter gebracht. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem in den Griff kriegen kann?

Ebenso grübel ich auch noch, wie ich genau auf Modul 2 zugreifen soll? Das steht für mich auch noch in den Sternen.

Dankend

Stefan

cane
18.10.07, 15:31
"snmpget switch user 1.3.6.1.2.1.2.2.1.1"

Die Optionen sind falsch - schau dir mal per "man snmpget" an wie Du den befehl korrekt abfeuerst.

Meist:
snmpget -c "community string" "hostname" OID

Beispiele listet die manpage auch.

mfg
cane

Stiftmaster
19.10.07, 09:37
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Hab mich durch die manpages geschlagen und den String mittlerweile soweit verändert:

snmpget -v2c -c "user" switch 1.3.6.1.2.1.2.2.1.1

Doch dann kriege ich als Antwort:
IF-MIB::ifIndex = No Such Instance currently exists at this OID

Wat will das Ding von mir? Ich steh hier echt was auf dem Schlauch :-(

Hat jemand noch n' Tipp für mich???
Dankend

Stefan

Stiftmaster
19.10.07, 09:50
So,

bin ein Stückchen weiter. Hab mittlerweile gerallt, wie ich den Befehl was schöner/verständlicher schreiben kann:

snmpget -v2c -c "user" switch 1.3.6.1.2.1.2.2.1.1
snmpget -v2c -c "user" switch IF-MIB::ifIndex

Dann kommt zwar immer noch die gleiche Fehlermeldung, aber das klappt. Wir müssen neben dem ifIndex auch noch ifPhysAddress ausgeben. Dazu hab ich den Befehl wie foglt geändert:

snmpget -v2c -c "user" switch IF-MIB::ifPhysAddress

Dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Nach ein bisschen googeln habe ich jetzt aber ermittelt (oder meine dies zumindest), dass man dahinter mit einem Punkt getrennt, noch den Port angeben muss. Also folgendes um die phy-Adresse von Port 24 zu ermitteln:

snmpget -v2c -c "user" switch IF-MIB::ifPhysAddress.24

Dann bekomme ich aus Result:

IF-MIB::ifPhysAddress.24 = STRING: 0:30:94:2e:40:9

Was doch sehr vernünftig aussieht. Die gleiche Erweiterung mit .24 bei ifIndex gibt dann folgendes zu Tage:

IF-MIB::ifIndex.24 = INTEGER: 24

Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ist schonmal besser als eine Fehlermeldung. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich das Modul 2 ermittele. Hat davon jemand n' Plan wie ich das rauskriege? Ich bräuchte dann meines Erachtens sowas wie: Modul2 = Port 24 bis 36. Oder sehe ich das falsch?

Dankend

Stefan

cane
19.10.07, 11:00
Vielleicht schaust Du mal im Forum von Cacti:
http://forums.cacti.net/

Oder Du schaust mal per snmpwalk was in frage kommen könnte.

Bevor mir ein Cisco in die Bude kommt sterbe ich eher ;)

mfg
cane