PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix



leo_80
18.10.07, 13:29
Hallo zusammen,

ich butze ein SUSE 6.2

habe das Problemm das ich nich weis was zu tun ist
bei der ipkonfig wo muss ich locale netzaddressen verwenden wo publice
welche ports muss ich am router weiterleiten usw.

hier meine config
internetdomain dncom.de
ip in internet
rechnername
domain
ip
router ip
mx Record

Postfix soll Email empangen
an Systembenutzer
an Systembenutzer
oder chach-all an Systembenutzer noebauer und dimou
usw.

Postfächer sollen von Windows clients outlook in LAN und im Internet abrufen können Wichtig Blackberry webmail

welche portweiterleitungen muss am router programmiert werden

Vielen Dank im Voraus

zyrusthc
18.10.07, 13:43
SUSE 6.2 ist schön ziemlich alt! Ich empfehle auf eine neue Version ala 10.2 oder 10.3 zu aktualisieren!


welche portweiterleitungen muss am router programmiert werden
Ich würde mal sagen tcp 25 an deinen Rechner weiterleiten, dann kannste mit der Bude Mails von aussen empfangen.


Greeez Oli

leo_80
18.10.07, 14:58
ich möchte keine Grafische Oberfläche, auserdem packt die Kiste das nicht.

Bei 7.0 geht der schon ziehmlich in die knie (6.2 läuft gut)
also ich habe port 25 & 110 weitergeleitet

Bei linux habe ich als Installation Netwerkserver & Entwicklung gewählt
apache und sendmail entfernt postfix ausgewählt (Apache will ich selber die neue Version aus dem Internet Downloaden)

nun gehe ich auf mxtoolbox.com und teste meinen mx record
da sagt er mir jetzt linux.dncom.de ESMTP Postfix [234 ms]

Transaction Time ist etwas langsam aber sonst ist alles grün

wenn ich jetzt zwei Systembenutzer erstelle können pop3 clients einen Abruf machen aber das Postfach bleibt immer leer.

so wie kann ich jetzt die Email aliase was vor dncom.de festlegen?
und wie kann ich dann festlegen das z.B. der Alias an den Systembenutzer

Viele Grüße

zyrusthc
18.10.07, 15:26
Deine Angaben zu deiner Postfixkonfiguration sind mangelhaft.
Poste genau was Du machen möchtest und wie deine Konfiguration aussieht , sonst kann man dir bei deinen Problem nicht helfen!


Greeez Oli

baumgartner
18.10.07, 15:37
Also ohne grafischer Oberfläche sollte es da keine all zu großen Geschwindigkeitsunterschiede zw. den Distroversionen geben, nur dass sich es in 6.x schon eine ganze Menge Fehler drin sind.

Dein Mailserver ist wohl noch nicht richtig konfiguriert, aber dazu wären Configfiles ganz gut wenn man dir helfen sollte und evtl. ein Auszug aus dem Logfile.

leo_80
18.10.07, 15:58
ich habe noch nix configuriert eine log habe ich unter /var/log/mail gefunden
welche configdateien werden benötigt für das was ich beschrieben habe

zyrusthc
18.10.07, 16:02
ich habe noch nix configuriert eine log habe ich unter /var/log/mail gefunden
welche configdateien werden benötigt für das was ich beschrieben habe

Lies bitte zunächst erst einmal:
http://www.chains.ch/docs/postfix-UCE-HOWTO-de.html
http://freenet-homepage.de/howto/postfix.html

cane
18.10.07, 16:45
@leo_80

Deine Kollegen werden sich freuen das du ihre Email Adressen hier postest. :ugly:

Im Ernst: Es ist äußerst dümmlich eine total unsichere, veraltete Distribution zu nutzen. Ihr habt doch auch Geld für Hosteurope - kauft halt für ein paar euro eine Büchse auf der eine moderne Distribution läuft.

Noch ein Tipp: Es heisst Impressum auf der Website :)

mfg
cane

leo_80
18.10.07, 17:18
ok habe ich geändert

folgende Fragen zur main.cf

default privs hier muss der mx dns name rein?
myorigin steht $myhostnahme ist das ein Platzhalter oder muss ich das ändern?

was isr "mydestination"

zyrusthc
18.10.07, 17:20
ok habe ich geändert

folgende Fragen zur main.cf

default privs hier muss der mx dns name rein?
myorigin steht $myhostnahme ist das ein Platzhalter oder muss ich das ändern?

was isr "mydestination"


myorigin
setzt die locale Domäne dieses Mailsystems.
Standart ist $myhostname.

"mydestination" legt fest für welche Domains Mails empfangen werden!

Lies die Howto's , dort ist beschrieben was was ist!
Desweiteren sollten sich alle deine Fragen darüber mittels Google beantworten lassen , melde dich also bei konkreten Problemen!


Greeez Oli

leo_80
18.10.07, 21:00
so jetzt ist folgendes

wenn ich an meine eigende mailaddresse eine mail sende steht im mail.log mx0.dncom.de das ist der falsche habe bereits den record gelöscht aber immer noch das gleiche

zyrusthc
18.10.07, 21:05
so jetzt ist folgendes

wenn ich an meine eigende mailaddresse eine mail sende steht im mail.log mx0.dncom.de das ist der falsche habe bereits den record gelöscht aber immer noch das gleiche
Poste den kompletten Bounce aus dem Log , damit können wir eher etwas anfangen als mit einer Beschreibung!


Greeez Oli

leo_80
18.10.07, 21:53
ok mach ich aber morgen

leo_80
19.10.07, 05:01
So hier ist /var/log/mail (http://www.dncom.de/mail)
und hier ist /etc/postfix/main.cf (http://www.dncom.de/main.cf)

der MX Recordmx0. wird jetzt nicht mehr verwendet aber mails kommen immer noch keine

folgender logeintrag ist glaub ich das Problemm:
Oct 19 04:14:39 linux popper[372]: (v2.53) Unable to get canonical name of client, err = 2

zyrusthc
19.10.07, 14:32
(connect to mx.dncom.de: Connection refused)
Es kann keine Verbindung hergstellt werden!

Wenn ich von hier ein nmap auf mx.dncom.de los lasse dann führt das zu diesem Ergebnis:

nmap mx.dncom.de

Starting Nmap 4.11 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2007-10-19 15:29 CEST
Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -P0
Nmap finished: 1 IP address (0 hosts up) scanned in 2.237 seconds


Wenn Du Mails mitr der Kiste empfangen möchtest, dann musst Du auch den Port öffnen.
Das habe ich dir aber schon in #2 (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1583322&postcount=2) mitgeteilt!

Desweiteren nimmt mx.dncom.de keinen Ping entgegen:

ping mx.dncom.de
PING mx.dncom.de (80.152.152.90) 56(84) bytes of data.

--- mx.dncom.de ping statistics ---
8 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 7000ms


Greeez Oli

leo_80
19.10.07, 17:04
Habe ich doch du hast mich wahrscheinlich gerade erwischt wo ich unsere Telefonanlage in das 19" Rack gebaut habe da habe ich für ca. eine Stunde alles abgeklemmt. (NTBA´s Splitter)

habe die Ports an einen Windowsserver weitergeleitet kann ja nicht solange ohne Email sein

als ich gestern über den Linux eine Mail an mich selbst verschiecken wolte ging nix zumindest müsten doch mails inerhalb meiner Domain klappen ohne Netzzugang

wenn ich also den port 25 auf die Linux kiste setze und vom Blackberry eine Mail an mich schieke müsste die mail doch kommen da der Blackberry einen internen smtp server verwendet und nicht unseren

Ich verstehe die ganze sache nicht die Beschreibungen in der Howto sind sehr dünn erklärt

beim neustarten von postfix bekomme folgende meldung im log:
Unable to get canonical name of client, err = 2

und das ist meinermeinung dach doch ein Fehler meiner Konfiguration

ich stelle jetzt dem MX wieder auf dem Provider kann erst wieder montag abend rumspielen

Bis dann viele Grüße

zyrusthc
19.10.07, 17:16
als ich gestern über den Linux eine Mail an mich selbst verschiecken wolte ging nix zumindest müsten doch mails inerhalb meiner Domain klappen ohne Netzzugang
Wie hast Du das versucht und von was für einer Maschine aus? Local abgesetzt oder von einen anderen Rechner?

wenn ich also den port 25 auf die Linux kiste setze und vom Blackberry eine Mail an mich schieke müsste die mail doch kommen da der Blackberry einen internen smtp server verwendet und nicht unseren
Vorher solltest Du aber sicherstellen das der Port für den Mailserver offen ist!

Ich verstehe die ganze sache nicht die Beschreibungen in der Howto sind sehr dünn erklärt
Es gibt tausende andere Howto`s die alles Haarklein durchkauen, dafür müsstest Du aber mal http://www.google.de bemühen.

beim neustarten von postfix bekomme folgende meldung im log:
Unable to get canonical name of client, err = 2

und das ist meinermeinung dach doch ein Fehler meiner Konfiguration
Die Meldung scheint aber von qpopper zu kommen!

ich stelle jetzt dem MX wieder auf dem Provider kann erst wieder montag abend rumspielen
Warum? Damit Du am Montag wieder zurückstellen kannst?!


Greeez Oli

leo_80
20.10.07, 19:57
Wie hast Du das versucht und von was für einer Maschine aus? Local abgesetzt oder von einen anderen Rechner?
Anderer Rechner im localen subnetz


Vorher solltest Du aber sicherstellen das der Port für den Mailserver offen ist!

kann man unter mxtoolbox prüfen


Es gibt tausende andere Howto`s die alles Haarklein durchkauen, dafür müsstest Du aber mal http://www.google.de bemühen.

ich ich habe auch mehrere gefunden sie meisten richen sich aber auf dem Fall wenn ich die Post vom Provieder abholen möchte


Die Meldung scheint aber von qpopper zu kommen!


Warum? Damit Du am Montag wieder zurückstellen kannst?!

Das bis dahin Mail kommen können

Also ich habe einen CMailServer für Windows der auf dem Host 192.168.0.2 läuft der auch die Mails annimmt die Linuxkiste hat 192.168.0.1 wenn ich also meinen bintec auf die Linuxkiste stelle NAT Port 25 und unter mxtoolbox.com einen test auf meine IP im netz starte wird der Banner den ich in der main.cf eingestellt angezeigt das heist für mich das der Port durchgeht auserdem kann ich es im Protukoll vom bintec sehen.
Schieke ich jetzt eine email per Blackberry an noebauer@dncom.de kommt Mail Delevery System an den Blackberry zurück.

Also ich denke so komme ich nicht weiter solange ich nich verstehe was ich da genau mache denke ich das mich auch kein neueres System etwas bringt

vieleicht kann mir auch bei einer telnet session jemand das am telefon erklären so das ich jeden konfigurationschritt auch verstehen kann

cane
22.10.07, 09:18
Am besten wendest du dich an einen dienstleister der sich mit Mailservern / Telekommunikation auskennt.

mfg
cane

leo_80
22.10.07, 17:18
Hallöchen

habe das Problem überstanden
mydestination dncom.de statt mx.dncom.de

Viele Grüße