PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 7.10



Seiten : [1] 2 3 4

ThorstenHirsch
18.10.07, 13:48
Ubuntu 7.10 (final) ist veröffentlicht worden.

Ubuntu ist eine anwenderfreundliche Linuxdistribution auf Basis von Debian und wurde vom Milliardär Mark Shuttleworth, bzw. dessen Firma Canonical initiiert. Heute ist sie die am weitesten verbreitete Desktop-Distribution, aber auch eine Server-Version ist verfügbar.

Releasenotes mit Link zum Download (http://www.ubuntu.com/getubuntu/releasenotes/710tour)

Tosog
18.10.07, 15:17
mit NTFS Schreibmöglichkeit ab Installation wird man wohl noch mehr Windows User locken können :)

zeromancer1972
18.10.07, 18:49
Drückt mal die Daumen, Leute, dass ich mit der Bahn pünktlich nach Hause komme - dann installiere ich es mir gleich :D
Jippi, heut' ist Gutsy-Day :)

Mankind75
18.10.07, 19:51
Installiere es gerade, bin mal gespannt.

kommandofrosch
18.10.07, 20:17
Hab das Iso von der 7.10 gesaugt. Muss noch auf dem Zielrechner paar Backups erstellen.

Klemens.H
18.10.07, 21:31
Habt Ihr die DEstop CD genommne oder die Alternate.

kann man mit der Dedsktop jetzt auch vernünftig die Festplatte partitionieren?

Klemi

kommandofrosch
18.10.07, 21:36
Habe die Alternate CD genommen.
Momentan bin ich Dabei wichtige Pakete üper Apt zu laden, nur es ist verdammt langsam. Kann es sein, dass alle Welt auf Ubuntu 7.10 aktualisiert hat ?
Nebenbei habe ich die Treiberfunktion bemerkt, Ubuntu läd sogar den Nvidia-3D Treiber runter wenn man möchte

iGOTnoSKILL
18.10.07, 21:41
Nebenbei habe ich die Treiberfunktion bemerkt, Ubuntu läd sogar den Nvidia-3D Treiber runter wenn man möchte

Das gibt's schon seit 7.04, neu bei dem restricted-driver-manager ist aber, dass er bcm43xx per fwcutter zum laufen bringt.

Funktionierte tadellos auf meinem HP-Laptop. Wryyyy \o/

-hanky-
18.10.07, 22:10
So,

habe nun meinen Laptop aktualisiert auf 7.10 und bin doch etwas enttäuscht...

Der Laptop crasht reproduzierbar beim Runterfahren, Rebooten oder beim Suspend - er bleibt einfach mit einem schwarzen Bildschirm stehen und macht nix mehr.

Ist ein Bug im neuen intel-Treiber und auch bereits gemeldet; dank des zugehörigen Bugreports im Launchpad [1] nutze ich mittlerweile eine neue Version des Treibers mit der das Problem behoben ist - dafür kann ich compiz nicht nutzen, beim Umschalten wird der komplette Bildschirm grün. Naja, läuft aber eh nicht wirklich toll auf der Grafikkarte und ist insofern zu verschmerzen.

Offenbar hat sich dieser Fehler erst kurz vor Veröffentlichung eingeschlichen - mit der Beta bzw. dem RC hatte ich keine Probleme. So etwas darf IMO nicht passieren.

Dann ist mir aufgefallen dass das Aufwachen aus dem Suspend-Modus ( Suspend to RAM ) signifikant länger dauert als noch unter 7.04 - ca. 10-15s und subjektiv fast doppelt so lang als noch zuvor. Auch das stört mich.

Weiterhin gibts dann noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. fehlende Übersetzungen oder die Tatsache dass das Einbinden meiner externen, verschlüsselten Partition per Automount mal funktioniert und mal wieder nicht. Was allerdings nicht die Schuld von Ubuntu ist, das sei hier fairerweise angemerkt - das tritt auch z.B. unter Arch Linux auf.

Momentan spiele ich das Backup meines Home-Verzeichnisses auf und bin mal gespannt was mir bei der tagtäglichen Nutzung noch alles auffällt.

-hanky-

[1] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-intel/+bug/108056/

Mankind75
18.10.07, 22:35
Für mich war es das erste Mal, dass ich eine komplette Distribution online upgradet habe und ich muss sagen dass das Upgrade doch sehr komfortabel durchgeführt wurde. Auch hat es mir gefallen, dass einige Pakete die ich sehr selten verwende oder auch nicht unbedingt ein Upgrade gebraucht hätten trotzdem "upgradet" wurden. Insofern spart eine Rundum-Kur doch eine Menge an Zeit.

Das einzige was mich derzeit stört ist, dass mein OpenBravo ERP nicht mehr funktioniert aber ich erinnere mich daran, dass ich da einige Konfigurationsdateien umschreiben musste.

Also ich muss sagen, dass mein erster Eindruck von dem Upgrade-Prozedere und dem neuen Desktop doch sehr gut ist.

zeromancer1972
18.10.07, 22:47
Habt Ihr die DEstop CD genommne oder die Alternate.

kann man mit der Dedsktop jetzt auch vernünftig die Festplatte partitionieren?

Klemi

Ich nehme grundsätzlich die Alternate, da dies schneller geht - und ich nicht erst das Live-System booten muss. Läuft auch gerade durch, die Bahn war fast pünktlich trotz Streik ;)

zeromancer1972
19.10.07, 00:25
Nee sorry, aber Gutsy ist absoluter Schrott - man kann den Nvidia-Treiber nicht mehr selbst installieren - danke, auf wiedersehen!
Feistys kommt wieder drauf - von mir aus noch das Update auf Gutsy, aber erst, wenn die Module gebaut sind. Hier ist noch ne Menge Arbeit angesagt - setzen, 6.
:mad:

pavosos
19.10.07, 00:59
Warum soll das nicht gehen?

Was hindert dich daran mit strg+alt+F1 in die conosle zu wecheln, um da
ein "sudo /etc/init.d/gdm stop" durchzuführen?

iGOTnoSKILL
19.10.07, 01:12
Nee sorry, aber Gutsy ist absoluter Schrott - man kann den Nvidia-Treiber nicht mehr selbst installieren - danke, auf wiedersehen!
Feistys kommt wieder drauf - von mir aus noch das Update auf Gutsy, aber erst, wenn die Module gebaut sind. Hier ist noch ne Menge Arbeit angesagt - setzen, 6.
:mad:

Könntest du das etwas weiter ausführen?

Ich kann nicht nachvollziehen was dich daran hindern sollte manuell Treiber zu installieren.

Du kanst auch Envy (http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html) von Alberto Milone benutzen, was die Installation von den Vanillatreibern vereinfacht.

zeromancer1972
19.10.07, 01:19
Leider momentan nicht, mein Rechner läuft nicht mehr. Ich wollte so verfahren, wie nach meinem eigenen Tutorial (siehe Sig) - aber nix da, das Modul kann nicht geladen werden. Scheinbar haben die die Architektur der restricted-modules geändert. Frage mich nur, warum man sowas tut. Ich hatte schon ein Bild mit 3D usw. aber leider nur auf dem internen Screen. Ich nutze einen Laptop und will den externen Bildschirm ansteuern, was mir mit dem 100er Treiber nie gelang. Und genau dieser ist nun direkt dabei. Den anderen (96er) kann ich wie gesagt nicht installieren.

zeromancer1972
19.10.07, 01:47
Tja also selbst mit den mitgelieferten Treiber wird das nichts. Kann das Modul nvidia nicht laden. Bin enttäuscht.

modprobe nvidia
Error running install command for nvidia

iGOTnoSKILL
19.10.07, 02:06
Schau dich mal in Launchpad um, ob das Problem dort bereits erwähnt wurde und wenn nicht, kannst du ja einen bugreport verfassen.

Bei mir läuft soweit alles mit meiner Nvidia 86xx, auch Dual Monitor.

Tosog
19.10.07, 09:44
hat noch jemand das Problem dass nach dem dist-upgrade von feisty die Titelleisten nicht mehr da sind?

Alex_K
19.10.07, 09:59
Tja also selbst mit den mitgelieferten Treiber wird das nichts. Kann das Modul nvidia nicht laden.

Sieht aus als hättest du das manuell das kernel modul deinstalliert (oder das manuelle installieren des Nvidia Treibers hat es überschrieben). Schau man ob die Module nvidia-kernel-common und linux-restricted-modules installiert sind. Falls beide installiert sind versuch sie erneut zu installieren.


hat noch jemand das Problem dass nach dem dist-upgrade von feisty die Titelleisten nicht mehr da sind?

Hört sich nach einem Problem mit Compiz bzw. mit den Grafikkarten Treibern an. Welche Grafikkarte verwendest du und auf welchem weg hast du unter Feisty die Treiber dafür installiert?
Fürs erste mal sollte es funktionieren wenn du Compiz deaktivierst: "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Visual Effects" und dort abschalten.

Tosog
19.10.07, 10:10
Hört sich nach einem Problem mit Compiz bzw. mit den Grafikkarten Treibern an. Welche Grafikkarte verwendest du und auf welchem weg hast du unter Feisty die Treiber dafür installiert?
Fürs erste mal sollte es funktionieren wenn du Compiz deaktivierst: "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Visual Effects" und dort abschalten.

Danke, habs deaktiviert und hab die Titelleisten wieder. Ich verwende die Treiber aus der Paketverwaltung, bzw. die, die unter feisty installiert wurden als ich die (damals experimentelle) compiz Version installiert hatte. Unter Feisty lief es auch problemlos. Verwendete Grafikkarte ist eine nvidia 5900xt. Wenn ich in der Paketverwaltung nach "nvidia" suche, seh ich dass "Nvidia binary X.Org driver" installiert ist, nicht aber die "'new' driver) oder "'legacy' driver. Ich probiers mal mit der 'new'.

max0r
19.10.07, 10:11
ich saugs mir auch gerade! das dauert leider ein wenig, meiner isdn-flat sei dank...
ich liebäugle schon eine weile mit dem umstieg auf ubuntu (von suse 10.2), wollte dann aber auf gutsy warten. was ich an suse nur immer sehr geschätzt habe: die distri ist sehr komplett. mit isdn eben mal paket xyz runterladen ist sehr ermüdend bei ubuntu. dafür ist der paketmanager besser :D (gentoo ist deshalb garnix für mich)

stefan-tiger
19.10.07, 10:37
Ich werds auch testen. Bisher macht Ubuntu einen ausgereifteren EIndruck als SUSE.

Leider nimmt VirtualBox keine AMD64 CDs, jetzt muss ichs nochmal runterladen.

Alex_K
19.10.07, 11:20
Ich verwende die Treiber aus der Paketverwaltung, bzw. die, die unter feisty installiert wurden als ich die (damals experimentelle) compiz Version installiert hatte. Unter Feisty lief es auch problemlos.

Das ist natürlich immer das Problem wenn man inoffizielle Paktete installiert und ein Dist-Upgrade macht. Ich gehe da meist so vor, dass sich solche Sachen vor dem Upgrade komplett deinstalliere, und erst dann das Upgrade mache.
Wenn mir das zuviel Aufwand ist (weil ich z.B. zuviel oder zu tief im System heumgepfuscht habe) mach ich in der Regel gleich eine Neuinstallation.

iGOTnoSKILL
19.10.07, 16:46
Ui, ein netter Bug der es da in Final Geschafft hat.

tty1-6 sind aktiv, es kann aber nicht darauf zugegriffen werden:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/initramfs-tools/+bug/129910


Er ist als kritisch eingestuft, manueller fix steht in den comments.

Gerade solch ein Bug sollte doch bei möglichkeit vermieden werden.

zeromancer1972
19.10.07, 19:49
Hallöchen!

Ich war noch nie von einer Version von Ubuntu deart enttäuscht, wie von dieser hier. Ich kann keinen Nvidia-Treiber installieren - ich habe alle aktuellen von der Seite durch, keiner kann geladen werden.
Vorgehensweise:
Paket nvidia-glx-new deinstalliert, Kernel-Header für meinen Kernel (der rt-Kernel) drauf, Treiber kompiliert ohne Fehler - Modul kann aber nicht geladen werden. Die Xorg.0.log gibt keine Auskunft darüber, warum nicht.
Mit dem Ubuntu-Nvidia-Gedöns bekomme ich zwar ein Bild auf internem Display, ich will aber meine externen Monitor betreiben.
Früher erkannte mein Treiber (Version 9775) automatisch, ob ein Monitor angeschlossen ist, und schlatete brav auf VGA mit 1680x1050 um, nicht so der 100er, welchen ich deshalb immer gemieden habe - nun aber nicht um ihn herumkomme.
Frage daher: hat hier jemand die "exotische" Kombination aus Laptop und externem Monitor mit diesen eingebauten Treiber hinbekommen?
Abgesehen davon:
Ich habe immer noch den Fehler (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=243001), wenn ich mich "zu schnell" anmelde, sprich wenn gdm sichtbar wird ich sofort lostippe. Mann könnte sogar sagen, dass ich reproduzierbar den Fehler bei der ersten Anmeldung erhalte. Hier stimmt wohl das Timing nicht. Meiner Meinung nach ist dbus die schlechteste Erfindung seit beutellosen Staubsaugern *grml*

zeromancer1972
19.10.07, 20:07
Nachtrag: ich lache mich gerade tot über dieses neue Konfig-Tool für die Bildschirme - lächerlich. Was das für eine xorg.conf produziert ist unter aller Kanone. Meine Meinung bzgl. Ubuntu war bisher immer sehr hoch, aber diese Version ist ein Witz.

Schluchti
19.10.07, 20:10
So,

habe nun meinen Laptop aktualisiert auf 7.10 und bin doch etwas enttäuscht...

Der Laptop crasht reproduzierbar beim Runterfahren, Rebooten oder beim Suspend - er bleibt einfach mit einem schwarzen Bildschirm stehen und macht nix mehr.

[........]

-hanky-

[1] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-intel/+bug/108056/

Dieses Problem habe ich aktuell auch ab und zu unter Feisty auf meinem Standrechner - dürfte also schon ein Problem sein das etwas länger besteht.

zeromancer1972
19.10.07, 20:35
Nachtrag: ich lache mich gerade tot über dieses neue Konfig-Tool für die Bildschirme - lächerlich. Was das für eine xorg.conf produziert ist unter aller Kanone. Meine Meinung bzgl. Ubuntu war bisher immer sehr hoch, aber diese Version ist ein Witz.

Ich zitiere mich mal selbst: habe nochmals mit dem Konfig-Tool meinen Bildschirm anpassen wollen. Nach dem X-Neustart erhalte ich 640x480 mit einem Dialog, der sinngemäß sagt:
"Der Begrüßungsbildschirm scheint gerade abzustürzen".
Das wiederholt sich dann, bis man die Feisty-CD einlegt und den ganzen Rotz neu installiert - Gutsy, duchgefallen. Die sind aus der Beta noch nicht raus wenn ihr mich fragt...

THREAD CLOSED (für mich)

bluesurfer
19.10.07, 21:07
Ich zitiere mich mal selbst: habe nochmals mit dem Konfig-Tool meinen Bildschirm anpassen wollen. Nach dem X-Neustart erhalte ich 640x480 mit einem Dialog, der sinngemäß sagt:
"Der Begrüßungsbildschirm scheint gerade abzustürzen".
Das wiederholt sich dann, bis man die Feisty-CD einlegt und den ganzen Rotz neu installiert - Gutsy, duchgefallen. Die sind aus der Beta noch nicht raus wenn ihr mich fragt...

THREAD CLOSED (für mich)

nun krieg dich mal wieder ein :rolleyes:

Hab bei mir sowohl Ubuntu als auch Kubuntu 7.10 am Laufen ohne nur
ein einziges Problem. Nvidia Treiber installieren war bei beiden Systemen
drei Klicks und ein Neustart.

talcid
19.10.07, 22:55
@bluesurfer

Dito

Bis auf die momentan leicht überforderten Server, habe ich an Gusty nichts auszusetzen. Der Nvidia-Treiber installierte sich per Mausklick und alles läuft prima.

cu talcid