PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wesnoth und SDL Panik



Odegra
17.10.07, 18:08
Hallo Leute
kann mir jemand einen Tipp geben was mein comp mir zu sagen versucht?

Battle for Wesnoth v1.2
Started on Wed Oct 17 20:53:58 2007

started game: 2941297043
error display: Could not initialize SDL: No available video device
Could not initialize video. Exiting.

Da ich was sehe bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das ich ein video device
hab SDL hab ich auch installiert, lief auch ohne Fehler durch
jemand eine Ahnung?

WishMaster@NND
17.10.07, 18:16
Welches Betriebssystem verwendest du überhaupt und wie hast du Wesnoth installiert?

GagaPeter
17.10.07, 18:34
Dem Forum nach zu urteilen GNU/Linux. *scnr*

MFG

Odegra
17.10.07, 19:48
Genaugenommen benutzt ich Debian 4.0 etch, hab die quellen vom Spiel von wesnoth.org gezogen src.tar.gz ganz normal gunzip -d, tar -xf verzeichnis wechseln
. configure, make und make install
bei configure fing er schon an rumzuzicken g++ nicht gefunden konnte ich auch beheben genauso die fehlenden abhängigkeiten von SDL danach lief die install auch einwandfrei durch;).
SDL läuft eigentlich auch andere sachen haben jedenfalls keine probleme.

Odegra
17.10.07, 19:52
was bedeutet *scnr*? (nur so nebenbei,halt noch ein noob)

WishMaster@NND
17.10.07, 21:06
@GagaPeter: Nur Linux; nicht GNU/Linux (davon abgesehen habe ich bewusst "Betriebssystem" und nicht "Distribution" geschrieben)

@Odegra:Das ist Sorry, could not resist
Aber um wieder zum Thema zurückzukommen: Gibts nicht vielleicht vorkompilierte Wesnoth-Pakete für Debian?

Bullerjan
17.10.07, 21:19
was bedeutet *scnr*? (nur so nebenbei,halt noch ein noob)

Hier findest Du die gängigen Kürzel: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29

Gruß Bullerjan

max0r
17.10.07, 21:56
ich hab wesnoth über meinen paketmanager installiert und es hat alles ganz wunderbar funktioniert :D eine zeit lang habe ich meine software auch immer selber kompiliert, nur war mir das immer zu umständlich. ein einfaches

max@max-desktop:~> sudo smart install wesnoth

installiert es und kümmert sich nebenbei um alle abhängigkeiten :D

Odegra
18.10.07, 06:09
@WishMaster@NNDja es gibt eine debian version zum runterladen von debian org mit der hatte ich es im anschluss versucht auch die lief einwandfrei durch
ich stelle mir nun langsam die frage ob die SDL version vll nicht mit meinem wesnoth kompatible ist
ich probierre auf alle fälle mal den letzt geposteten tipp kann ja nicht schaden
meld mich dann

notfalls schieß ich SDL ab und installier es neu

Odegra
18.10.07, 06:38
Moin moin,
könnte es sein das dies der haupfehler ist also auch der SDL spezifische?


-MT clipboard.o -MD -MP -MF $depbase.Tpo -c -o clipboard.o clipboard.cpp &&\
mv -f $depbase.Tpo $depbase.Po
clipboard.cpp: In member function »Display* XHelper::dpy()«:
clipboard.cpp:103: Fehler: »struct SDL_SysWMinfo« hat kein Element namens »info«clipboard.cpp: In member function »Window XHelper::window()«:
clipboard.cpp:108: Fehler: »struct SDL_SysWMinfo« hat kein Element namens »info«clipboard.cpp: In member function »void XHelper::acquire()«:
clipboard.cpp:118: Fehler: »struct SDL_SysWMinfo« hat kein Element namens »info«clipboard.cpp: In member function »void XHelper::release()«:
clipboard.cpp:126: Fehler: »struct SDL_SysWMinfo« hat kein Element namens »info«clipboard.cpp: In function »void handle_system_event(const SDL_Event&)«:
clipboard.cpp:178: Fehler: »struct SDL_SysWMmsg« hat kein Element namens »event«clipboard.cpp:185: Fehler: »XA_PRIMARY« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
clipboard.cpp:211: Fehler: »XA_ATOM« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
clipboard.cpp: In function »void copy_ucs2_to_clipboard(const ucs2_string&)«:
clipboard.cpp:248: Fehler: »XA_PRIMARY« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
clipboard.cpp: In function »void copy_to_clipboard(const std::string&)«:
clipboard.cpp:262: Fehler: »XA_PRIMARY« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
clipboard.cpp: In function »ucs2_string copy_ucs2_from_clipboard()«:
clipboard.cpp:340: Fehler: »XA_STRING« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
clipboard.cpp: In function »std::string copy_from_clipboard()«:
clipboard.cpp:363: Fehler: »XA_STRING« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
make[2]: *** [clipboard.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/klodwig/wesnoth-1.2.6/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/klodwig/wesnoth-1.2.6'
make: *** [all] Fehler 2


ein bisschen hilfe bei der anlyse wär nicht schlecht
dank schon mal im voraus:)

Odegra
18.10.07, 16:50
falls es hilft das habe ich an SDL quellen runtergeladen

SDL-1.2.12 SDL_image-1.2.6 SDL_mixer-1.2.8 SDL_net-1.2.7
ausserdem gehört glaub ich zlib noch dazu ist aber leider schon eine das ich das ganze zeug gezogen hab

max0r
18.10.07, 21:27
zum kompilieren brauchst du acuh die dazugehörigen devel-pakete von sdl
SDL-image-devel oder so ähnlich müssten die heißen

Odegra
19.10.07, 11:24
ich weiss jetzt nicht so genau was gemeint ist aber könnte es das sein?


SDL_image-devel-1.2.6-1.i386.rpm

das habe ich nicht aber kennt vll jemand ein ort wo ich das als src.tar.gz/bz
kriegen kann

ausserdem hatte ich beim compilieren keinerlei fehlermeldung das die development files fehlen:confused:
ich muss zugeben das verwirrt mich jetzt
trotzdem danke für den tipp